spirale

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]spirale


heut abend spielt das radio
die sard gent pep pours herz klapp bend
wo lucy lady land elekt
rix prä rien wa plü verbrennt

ne nacht im leben dein de leif
du turner in den höhen toll
wo du erwachst posaunen traum
clavier concert roy lall bert holl

wir liebten dich empor zu drehn
wir schwimmen im e leck trick see
und hörvermögen strudel auf
wärts reck dein schwänzchen in die höh

du schieszt glücks blitz durchs letzte loch
kaum pause bricht der schluss akkord
durch galaxie spiralen arm
in arm ums schwarz vinyle fort
 
Guten Abend, Mondnein!

Das schrille Potpourri unserer menschlichen Existenz/Erbschaft (von dem Australopithecus-Weibchen Lucy bis zum modernen Menschen) gerät in die Fänge eines schwarzen Lochs, alles wird noch einmal in seine Einzelteile zertrümmert und zerhackt und in einer finalen Symphonie neu komponiert, bevor es unendlich komprimiert wird. Wie das wohl klingen mag. Kaum vorstellbar. Anklänge von 2001: Odyssee im Weltraum sind meines Erachtens auch deutlich zu erkennen...

Auffällig (aber nicht überraschend, wenn man deine Werke liest...) das vorherrschende musikalische Wortfeld - fast alles wird in Metaphern der Musik gesetzt, um das Genial-Infantile-Unendlich-Endliche-Banal-Einzigartige, was uns ausmacht, zum Ausdruck zu bringen.

Selbst eine sich drehende schwarze Schallplatte wird zum Bild des schwarzen Lochs!

Faszinierend!

Viele Grüße,
Artbeck
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein herzliches Dankeschön, Artbeck!

Die Grundidee, die Du treffend darlegst - (die Orchesterchaosspirale und den Flügel-Schlußakkord von "a day in the life" hast Du natürlich erkannt, wenn auch nicht gesondert erwähnt), war schon in dem Lied "lp" dargestellt, das ich vor etwa zwei Jahren bei einem Münchner Lyrik-Wettbewerb eingereicht habe, Thema "Dunkle Materie", die unsichtbare Kraft, die das Zusammenhalten der Galaxien ermöglicht, so daß sie trotz der schnellen Drehung per Zentrifugalkraft nicht auseinanderfliegen. Theoretisch liegt sie wie eine Schallplatte in der Ebene der großen Spiralarme. Die eine Spirale der LP-Seite (und die andere auf der anderen Seite) selbst ist dann noch eine (bzw. es sind zwei) zusätzliche Spirale(n).

https://www.leselupe.de/lw/titel-lp-127522.htm

Natürlich habe ich keinen Preis bekommen damals. Ich vermute, weil ich gereimt habe, und das bedeutet den "dust bin"-Tod (vergleichbar der Verachtung, die die Professoren der Kompositionsklassen in den Musikhochschulen für die manchmal tonalen Stücke Frank Zappas hatten, der vor 25 Jahrn gestorben ist). Mit polyvalenter Mulitidimensionalität der Verse hätten die Münchner Juroren wohl klarkommen müssen. Aber wer weiß. Das ästhetische Imaginationsfeld von Lyrikwettbewerbsrichtern ist so geheimnisvoll wie das Innere der Leberwurst (nicht nur in Bayern).

grusz, hansz
 

Veil

Mitglied
Das ästhetische Imaginationsfeld von Lyrikwettbewerbsrichtern ist so geheimnisvoll wie das Innere der Leberwurst (nicht nur in Bayern).
Gut, dass du nicht neben mir stehst, Mondnein. Ich befürchte, du wärst frisch geduscht worden.
Erleichterte, von lautem Lachen untermalte, Grüße

Veil
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, dankeschön, Veil,
danke auch allen leidlosen Wertern.
 



 
Oben Unten