strahlende Zukunft

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
strahlende Zukunft


nicht wirklich effizient
sagten sie
sei der alte retinale Flirr-Scanner
das Verbrechen versteckt sich zu gern
hinter blinden Flecken

unzuverlässig sogar
klärten sie mich auf
sei der letzte fermionische Gewissens-Schwere-Zähler
der schießt viel zu oft
am Kern vorbei

ist doch alles Quarks von gestern

mit dem gravitonischen Regressions-Analysator
wissen sie jetzt
ganz genau wo das Böse gestern war
und vorgestern und vor-
läufige Testergebnisse ver-
sprechen

wir sind endlich sicher!
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

ja der Lügendetekor ist Vergangenheit,
die künftigen Wahrheitsfinder lesen sich interessant, doch solange wir nicht in die Zukunft schauen können, wird das mit der Sicherheit wohl noch nichts.
Gern gelesen!

LG
Manfred

PS: Ich erinnere mich schwach an einen SF-Film, in dem Verbrechen vorhersehbar waren, aber mir fällt der Name gerade nicht ein.
 

Tula

Mitglied
Hallo Perry

Das war der Minority Report von Philip K. Dick. Auf seine Kurzgeschichten basieren noch eine Reihe anderer science fiction Filme, z.B. auch Blade Runner (in diesem Fall ein Roman).

Danke für deinen Gruß und hoffen wir, dass diese Erfindungen noch eine Weile auf sich warten lassen.

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Walther
Auch dir Dank für die freundliche Bewertung und alles Beste fürs Neue

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Tja, Tula,

wenn sich diese Visionen realisieren sollten, sehen Dichter und Schriftsteller schlechten Zeiten entgegen.
Dieses ständige Aufleuchten roter Lügensignale macht auf Dauer sicher farbenblind ...

Bange Grüße
Trainee

Dein Gedicht gefällt mir in Form und Inhalt, die sich hier ineinanderschmiegen. Die Sprache der Wissenschaft in eine gefühlte Hoffnung, die schon im Keim erstickt.

Sehr schön die Sache mit den Quarks / alles Quark?
 

Tula

Mitglied
Hallo Trainee, Patrick und klaatu

Vielen Dank für die weiteren freundlichen Bewertungen und Gedanken zum Thema. Auch wenn das Gedicht eher spaßig ausgelegt ist, hat es ja dennoch einen ernsten Hintergrund. Denn auch in der Zukunft wird jeder technologische Fortschritt sowohl dem Guten (einschließlich der öffentlichen Sicherheit) als auch dem sogenannten Bösen dienen. Dabei ängstigen sich heutzutage kurioserweise manche mehr bei neuer Scannertechnik auf dem Flughafen oder Kamerasystemen in der Innenstadt als bei cookies und spyware auf dem eigenen Rechner.
Nun ja, ein weites Thema. Bis zum Gedankenlesen bleibt uns jedenfalls noch ein Weilchen Zeit. Bloß gut, was würde sonst mein Chef von mir halten? :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten