tag- und nachtschiff

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Duisburger

Mitglied
Hallo Grasshoff,

worin unterscheidet sich das Tag- und Nachtschiff?

Am Festland geträumte Sehnsucht
geschaukelt im blauen Meer.
Der erste Satz ist sehr lyrisch, gefällt mir. Doch der Zweite will sich mir nicht erschließen. Ich vermute, das du etwas ganz anderes ausdrücken wolltest.
treibt hinaus aufs blaue Meeroder
verleirt sich im blauen Meer

Ausserdeim bleibst du nicht im Bild. Da wird sie Sehnsucht am Festland geträumt, schaukelt dann auf den blauen Wellen, die botte auf dem Meer treiben aneinander vorbei und dann zerschellt die Sehnsuch an der Küste.
Letztere hätte sich, um im Bild zu bleiben, in den Weiten des Meeres verleiren sollen oder darin versinken.

lg
Oldy
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Grasshof,

entschuldige, aber da war ich etwas schludrig, weil ich es eilig hatte. Hier noch einmal in korrekter Form. So viel Zeit muss sein.

___________________________________________________________

Hallo Grasshoff,

worin unterscheidet sich das Tag- und Nachtschiff?

Am Festland geträumte Sehnsucht
geschaukelt im blauen Meer.
Der erste Satz ist sehr lyrisch, gefällt mir. Doch der Zweite will sich mir nicht erschließen. Ich vermute, das du etwas ganz anderes ausdrücken wolltest.
treibt hinaus aufs blaue Meer
oder
verliert sich im blauen Meer

Außerdem bleibst du nicht im Bild. Da wird die Sehnsucht am Festland geträumt, schaukelt dann auf den blauen Wellen, die Boote auf dem Meer treiben aneinander vorbei und dann zerschellt die Sehnsucht an der Küste.
Letztere hätte sich, um im Bild zu bleiben, in den Weiten des Meeres verlieren oder darin versinken sollen.

lg
Oldy
 



 
Oben Unten