tollkühn

Haremsdame

Mitglied
als die zeit kam
das es an meine Tür klopfte
da
stand sie sicher
hinter ihrem stier
der das feld pflügt
Hallo Milko,

diese Zeilen verstehe ich nicht! Hat sie nun an Deine Tür geklopft, oder Du an ihre? Außerdem müsste es doch wohl heißen: [blue]da es an meiner Tür kopfte[/blue] oder nicht? Vielleicht sehe ich es falsch, weil mir der Zusammenhang fehlt.
 
H

HFleiss

Gast
Milko, mir ist die Sache zu dunkel. Vielleicht versteht dich jemand, der deine Lebensumstände kennt. Und dann noch mit einem Rechtschreibfehler behaftet. Nein, das ist es nicht.

Hanna
 

Jongleur

Mitglied
w

als die zeit kam
das es an meine Tür klopfte
da
stand sie sicher
hinter ihrem stier
der das feld pflügt



Was ich lese, ohne Anspruch, dass es sich mit der Intention des Autors trifft:

"w"
?? Ein Vertipper? Eine Widmung? Warum dann ohne Punkt, w.? Und falls der Titel "tollkühn" ist, wäre es schön, ihn auch über dem eigentlichen Text noch einmal zu finden.

... die Zeit, als es an meine Tür klopfte - Metapher für Tod, der Mann mit der Sense begehrt Einlasse. Das LyrIch ist also krank oder alt, das Ende naht.

Zur selben Zeit war sie, eine sie, um die sich noch seine Gedanken drehen, "sicher", gesund, voll Leben, ohne den schwankenden Boden des Endes - hinter "ihrem stier". Ich lese: Männlichkeitssymbol. Kraft- und Zeugungs- und Fruchtbarkeitsmetapher. Ein Liebhaber. Ein neuer Partner. Der jetzt das Feld bestellt, sät, erntet. Bei ihr.

Das Lyrische Ich bleibt allein mit dem drohenden "Besuch" vor der Tür.

Nicht die kleinste Idee, wie der Titel "tollkühn" mit dem Text verknüpft sein kann.


Auf den Tippfehler: dass - 2. Zeile
wurde schon hingewiesen.

Auch ist mir "pflügt" in Präsensform fragwürdig. Das Gedicht steht in der Vergangenheit.

Deuten?
Eine Feststellung ohne Lamento oder Bitterkeit, es sei denn, man hörte es beim lauten Vortrag an der Stimmmodulation.
"als die Zeit kam" - ich höre, bibelschwer, mit: "da sie gebären sollte" ... - Es soll diesem Einstieg wohl Nachdruck, Gültigkeit verliehen werden.
Einer wurde verlassen, bleibt beim Sterben allein, benennt mit dem Stier vielleicht noch die Hörner, die ihm aufgesetzt wurden? Einsamkeit vielleicht. Auf jeden Fall Unsicherheit, denn die Sicherheit hatte zuvor das Leben (die Liebe?) mit "ihr" bedeutet.

Sonntagsgruß, Jongleur
 

Milko

Mitglied
antwort

guten abend
danke sehr für eure mitteilungen

tollkühn?
weil ich dachte dass dieser text
kein verständnis finden kann wird
wie die reaktion ist , setzt sich jemand
bewußt mit dem gelesenem auseinander
nimmt er wahr
- also nur ein banaler grund
menschen kennen zu lernen die sich für ihre
schrift aufmachen
was zu erobern !

w steht für
warum
wird wie
was wahr

z.Jongl. die sich wenigstens sachlich richtig
in der analyse der schrift verstehen
steht
w für weiblich (lyr.ich)
als titel zum text

darauf folgte

tollkühn haha
s.ll
lieben achtvollen
gruss milko
 



 
Oben Unten