totenwache

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

wirena

Mitglied
Schlusszeile

Hallo samuel

sehr berühren mich Deine Zeilen:


"ich schließe
deine niemals wieder sich öffnenden augen

in ihnen war schönheit
ist alles verlorene"


aber: zu Deinem Schluss "ist dein atem" finde ich keinen Zugang. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Spontan steigen in mir folgende Lösungen auf:

1. "ist dein atem" weglassen
2. dein atem? (zu Verständnis: ist alles verlorene dein atem?
3. wo ist dein atem?

lg
wirena
 
S

samuel

Gast
Hallo, wirena!

Danke für Deine ermutigenden Worte!

Aber wie soll man den Schluss verstehen?

Vielleicht so: Das Atmen (nicht "Der Atem") ist bei dem Verlorenen, in den nie wieder sich öffnenden Augen, nur noch in der Erinnerung des lyrIchs.

Vielleicht auch so: Der Schmerz des lyrIchs ist so groß, die Erinnerung so prägnant, dass die Vorstellung des Atmens der gestorbenen Person nicht aufgegeben werden kann.

Oder wie?

LG, samuel
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo samuel,
"meister der kurzen Worte"
Mir gefaellt auch die totenwache als titel.
Ich erinnere mich, als mein urgrossvater starb war ich noch ein kleiner junge.
Und wir waren im wohnzimmer um ihn versammelt. ich weiss nicht mehr wie lange er tot in seinem haus lag. ich glaube mehrere tage?!
zeit zum abschied nehmen und zum gedenken.

seit dem habe ich so etwas nicht mehr erlebt.
aber ich lese das atmen auch irgendwie als die anwesenheit
des lebendigen.
es gibt hoffnung
auch im zusammenhang mit atem - hauch - odem als das
seelen tragende substanz

strake trauer worte

lg
ralf
 

wirena

Mitglied
Danke samuel - entschuldige die Verwechslung -
ja ich verstehe und spüre nun das „weiter“Atmen im Verlorenen – eindrücklich, Deine Worte - Danke.

Lg
wirena
 
S

samuel

Gast
kann ich nicht öffnen

Hallo, wirena!

Leider kann ich zur Zeit Deine "Leseeindrücke" nicht öffnen. Kannst Du mir dasselbe auch noch anders schicken?

LG, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Verchecker

Ai nun versteh ich auch wirenas Titel ;)
Hatte mich schon gewundert, warums nicht einfach Totenwache heißt - nun klar. Minimalistisch und gut.

LG, Rhea
 



 
Oben Unten