trauer gerede

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

PEEB

Mitglied
Für den Einen, hast Du Dich verdient hemacht, für den Anderen bist Du nur der arme o blöde Hund und der Nächste hat Dich geliebt. Jeder erlent irgendwann das gleiche Schicksal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
verlierst du einen geliebten
menschen geht
ein teil von dir mit ihm
Daß das eine ziemlich abgesetzte Phrase ist, macht diese Behauptung nicht wahrer.
Das einzige mir bekannte Wesen, das einen Teil seiner Seele abtrennen kann, heißt Tom Riddle und ist eine Romanfigur.

Deshalb vermute ich, lieber Perry, Du willst Dein lyrisches Ich (das gewiß von Dir verschieden ist, aber kein "abgetrennter" Teil Deiner Seele ist, sondern eben nur eine Textfunktion), hier vorführen.

grusz, hansz
 

PEEB

Mitglied
Das einzige mir bekannte Wesen, das einen Teil seiner Seele abtrennen kann, heißt Tom Riddle und ist eine Romanfigur.
Man hätte diese angebliche Phrase, die eine einwandfreie Metapher für den Gefühlszustand ´von Hinterbliebenen zB.´ist, nur verstehen müssen. Aber denk Du weiter in Deinen Grenzen, weiter..
 

Perry

Mitglied
Hallo PEEP,

das mit dem "der arme o blöde hund" kann ich nicht zuordnen, aber
letztlich ist vermutlich nach dem Tod auch nicht mehr von Bedeutung.
LG
Manfred

Hallo Mondnein,
mit deiner Einschätzung liegst Du insofern richtig, dass der Text mit dem "Trauer (Schön) Gerede", u. a. die Finsternis des Todes kaschiert.
Formal arbeitet sich die Bildebene vom allgemeinen "man" über das vielfältige "wir" zum individuellen "du", bzw. vom leblosen "bauwerk" übers gelebte "gemeinsam" zum imaginären "teil von dir" voran.
LG
Manfred
 
Hallo Perry
mir sprichst du mit dem Gedicht aus dem Herzen.
Lediglich der Titel gefällt mir nicht. „Trauer“ hätte m. E. genügt. Gerede ist so negativ besetzt.
Viele Grüße,
Marie-Luise
 

PEEB

Mitglied
Mit "Du" warst nicht Du gemeint sondern der, der verloren ging.
Natürlich kannte ihn nicht jeder so, wie es zur Beurteilung nötig gewesen wäre. Deshalb sind die Meinungen verschieden. Ich verwende gern krasse Gegensätze zur schnelleren Darstellung. Das vermeidet lange Erklärungen in so einem Text.
 

Perry

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

Trauer ist ein wichtiges Gefühl, um den Verlust eines (geliebten) Menschen zu verarbeiten. Wie so oft bei Gefühlen, gibt es dabei aber auch die Kehrseite, die versucht das Endgültige zu vergolden bzw. zu zerreden.
Danke für dein Empfinden und LG
Manfred

Hallo PEEP,
ja Überspitzung ist mamnchmal ein gutes Mittel, Aussagen zu unterstreichen.
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Perry

muss es nicht "mit gemeinsam erlebte[red][/red]m" heißen?

ich finde auch, dass die benutzten Redewendungen irgendwie noch etwas zu "allgemein bekannt" sind. Habe allerdings auch keinen besseren Vorschlag, um da noch mehr heraus zu holen

LG
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

danke fürs genaue Hinschauen.
Was die "bekannten Redewendungen" anbelangt, spiegeln sie das "gerede" wider.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
trauer gerede

stirbt ein verdienstvoller
mitbürger benennt man
ein bauwerk nach ihm

scheidet ein freund dahin
füllen wir die lücke
mit gemeinsam erlebtem

verlierst du einen geliebten
menschen geht
ein teil von dir mit ihm
 

PEEB

Mitglied
Der Eindruck der abgegriffenen Phrase entsteht beim Gedanken an die "Minnesänger" a´la Peter Maffay-Roland Kaiser-Nino De Angelo, die das besangen. Wenn man sich schon als "Lyriker" verstehen möchte und mit Wissen darüber pralt und was man nicht alles schon kennt und welchem Wortschatz man sich bedienen kann und wie zurückgeblieben doch Andere sind und sich in den Himmel hebt mit seinen "Liedern" wie so oft schon. Dann sollte man tunlichst wissen, was woher kommt!
 
Hallo Perry,
das Gedicht kam für mich zur rechten Zeit.
Ich habe eine liebe Freundin durch den Tod verloren und schreibe gemeinsam Erlebtes auf, um die Lücke zu füllen.
Im Kondolenz-Schreiben möchte ich dein Gedicht aufführen, natürlich mit deinem Namen darunter. Gibst du mir die Erlaubnis dazu?

Viele Grüße,
Marie-Luise
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Was nun - Phrase eines selbstmitleidigen Lyri oder "einwandfreie Metapher"?

diese angebliche Phrase, die eine einwandfreie Metapher ist
Nein, eine Lüge, quod est demonstratum.
"einwandfrei" - vielleicht "lupenrein"?

Lieber Piep!

Wenn es doch nur eine "tote Metapher wäre" - aber es ist einfach eine falsche Aussage.

Und das klappt nur, wenn man diese falsche Aussage einem lyrischen Ich in den Mund legt. Wie bereits gesagt.

Ich weiß, ich wiederhole mich hier, aber die Behauptung, die bemängelte Phrase sei bloß eine "angebliche" Phrase, zieht mir glatt die Schuhe aus. Und die Behauptung, diese abgenutze Formulierung sei "einwandfrei", ist nichts als eine alberne Gegenbehauptung, bar jeder Argumentation.

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nein, so ist es nicht, Marie-Luise. Und Du tust den Trauernden nichts Gutes.

Seit ich meinen Vater und meine Mutter zu Grabe trug, lebe ich innerlich mit ihnen. Nichts ist mir entrissen. Im Gegenteil. Sie sind mir gegenwärtig.

grusz, hansz
 

PEEB

Mitglied
Lieber Piep!

Wenn es doch nur eine "tote Metapher wäre" - aber es ist einfach eine falsche
Bei Dir piepts wohl :eek: Auch wenn Peep oder Piep lyrischer wäre, ich bin als PEEB angemeldet.

Nein ehrlich @ Mondnein, Menschen erinnern sich gut an diese abgehalfterte Redewendung, die schon in vielen musikalischen Titeln besungen wurde. Ob nun mit Orchestra Hit oder als Schnulze. Besonders meine Generation wuchs mit dieser schwachsinnigen Unart, die die oberen der frühen achtziger Jahre da lebten -auf. Die Lyrik verbindet nunmal fest und es gibt nichts, was so sehr prägt wie Musik/Songtexte. Die abgetakelte Aussage, dass ein Teil von mir stirbt, wenn ein geliebter Mensch geht, ist so wahr, dass es schon gar nicht mehr wahrer geht. Die menschlichen Fähigkeiten, sich selbst mit Ausweichmanövern zu helfen, umzudenken und sich der Trauer, dem Verlust zu entziehen und sich Ersatz zu nehmen, bezwingen diese Art des Todes. Man wird von innen aufgefressen/frist sich selbst auf.
Manche schaffen es nicht diesem innerlichen Tod zu entgehen und verrecken dann wirklich daran. Krebs ist so eine Krankheit, die sich langsam ausbreitet. Es gibt viele Verbindungen, die das beschreiben können :)
 

nisavi

Mitglied
Hallo Perry,

sind Freunde nicht auch geliebte Menschen?

Mir gefällt die Kategorisierung nicht. Wenn ein Freund stirbt, verliert man doch auch einen Teil des eigenen Ichs - oder?

Ich würde das für mich niemals so abgrenzen wollen.

n.
 



 
Oben Unten