treibholz

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Karl,

sagenhaft, die Bilder, die du mit deinen Zeilen erzeugst. Dein Gedicht hat mich mit auf die Reise genommen. Danke dafür!

Blumige Grüße
Rose
 

Lena Luna

Mitglied
Lieber Karl,
ich liebe die Wüstenstimmung, diese Bilder :)...
nur ein kleiner Vorschlag
quote:
äußerlich sagst du rein äußerlich verwehn
[blue]drinnen[/blue] wüstenstürme deine spuren
...da gefällt mir das "drinnen" nicht so, vl:
innen Wüstenstürme oder : Wüstenstürme in dir
was meinst du?
liebe Grüße
Lena
 
Liebe Rose,
hat mich gefreut, dass du mich auf meiner lyrischen Reise begleitet hast. Wäre schön, öfter einmal mit dir zu verreisen.
Gruß
Karl
 
äußerlich sagst du rein äußerlich verwehn
innen wüstenstürme deine spuren
ohne längere schatten tanzen derwische
karawanen eitler und vereitelter lagern
wartend vor der nacht am feuer erzählt
ein ledernes greisengesicht von maskierten steppentieren
stochert mit trocknem treibholz in der glut und behauptet

er habe gerade das meer gesehen
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Karl,

aufgrund von Marie`s Hinweis habe ich dieses Gedicht "hervorgekramt", und auch, weil ich es noch nicht kannte.

Und Marie hat Recht! Es ist hervorragend. :) Interessant für mich ist, dass es dir hier gelungen ist, ein "märchenhaftes" Ambiente in deinen eher kühl-sachlichen Schreibstil zu kleiden.

Das schafft einen so schönen Kontrast, der mich gleichzeitig an die Faszination der Wüste und die Unbill denken lässt, die man dort unter unglücklichen Umständen erleiden muss ...

Auf einer anderen Ebene geht es um innere menschliche Vorgänge, die sich aber erst über die Naturbilder nach vorn schieben ... Dichtung & Wahrheit.

Raffiniert!
Heidrun
 
Liebe Heidrun,
danke fürs Hervorkramen und deinen Kommentar. Eigentlich bin ich ein heimlicher Romantiker. (Die wahren alten Romantiker waren schließlich auch Revolutionäre und gar nicht so idyllisch, wie viele heute meinen...)
Gruß
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Wem sagst du das! :cool:

Erich Mühsam (beispielsweise) ist einer meiner Lieblinge ...
 
Dann haben wir eine gemeinsame Liebe. Meines Wissens war der gute sogar Anarchist, was ihn mir noch sympathischer macht. Ich werde gleich noch einmal ein wenig über ihn und von ihm lesen... Danke für den Tipp.
Gruß
Karl
 



 
Oben Unten