triptychon

4,00 Stern(e) 1 Stimme

MacKeith

Mitglied
Herbst-Triptychon

(1)
Ein Sturm treibt Blätter durch Alleen
An deren Rand Gebeine steh'n
Die leise wimmernd um Wärme fleh'n

(2)
Graue Mäntel in den Gassen
Drücken sich an Häuserwände
Links und rechts im gelben Licht
Mit spitzen Augen im Gesicht
Ein Rattenkopf, der blitzt behende
Galgen schweigen in den Strassen

(1)
Auf erd’gem Felde, kahlgeschoren
Liegt nackt das Kind, im Sturm verloren
In seiner Wiege, totgeboren
 

MacKeith

Mitglied
aufforderung zur auseinandersetzung

da ich woanders, z.b. in lesungen durchaus reaktionen auf dieses triptchon bekommen hab, hier aber null, muss ich mal eben fragen: is scheise, oderwas?!

o berührt mich nicht
o zu konstruiert
o ungewöhnlich
o nicht neu
o zu weit weg vom thema "natur"
o something else

zutreffendes bitte ankreuzen
 

Montgelas

Mitglied
Hallo MacKeith,

natürlich habe ich dein gedicht gelesen und
fand mich sofort an bonaventuras "nachtwachen" erinnert.
es könnte da gut irgendwo auf einer seite stehen.
und da steckt auch des pudels kern,meiner bescheidenen meinung nach.
deine tief-romantischen verse weisen eher ins frühe 19. jahrhundert,
als dass sie, wenn auch romantisch, gegenwärtiges widerspiegeln.
aber vielleicht war das auch nicht deine absicht.

meint
montgelas
 

MacKeith

Mitglied
romantik überrascht mich nun doch, sehr.

von den bildern und auch der "strengen" form wegen, dachte ich eher, ich hätte anleihen am expressionismus genommen. vielleicht sollte ich mal wieder einen blick in die literaturgeschichte werfen.

aber danke, diese seh-weise des triptychons ist mir noch nicht begegnet. :)
 
M

megan

Gast
hallo MK

'flüssig und mit freude zu lesen'
'freude' ist hier ein kritischer begriff.
dein gedicht vermittelt ein intensives bild. aber hat es mit natur zu tun?

megan
 

MacKeith

Mitglied
zumindest ist es im herbst entstanden. unter den eindrücken, die ich damals hatte. und war und ist für schon eine beschreibung der herbstnatur da draussen. und in mir.
 
M

megan

Gast
.. wenn ich überlege, wo du es sonst platzieren könntest, dann bin ich ratlos, vielleicht am ehesten unter 'sonstig', aber wo auch immer es steht, es ist gut, daß es steht, denn es bewegt.
gruß megan
 

MacKeith

Mitglied
jamei

es hätte auch in "Lebenszeiten" seinen sinn.
es gibt halt die schubladen. um die teile grob zu sortieren. dafür sind sie da.
deshalb liegt eben auch der kartoffelschäler im besteckkasten. und die rolle tesa .
 



 
Oben Unten