turm

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
[ 4]turm
stapel von steinen
unter der luft
bücher auf büchern
papier unter wörtern
ungelesen
ununterstützt der schwerpunkt
[ 4]der bögen
[ 6]der buchstaben
[ 8]der handschrift
bröckelt droht dein ein
sturz lässt
vers
tümmelt
 
Lieber Herbert,
ein paar schöne Wortspiele (vers tümmelt), die Anordnung der Zeilen gleich einem Bücherstapel... gefällt mir alles sehr.
Aber warum beginnst du mit Steinen und nicht gleich mit Büchern?
Gruß und frohe Ostern
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

auch Dir frohe Ostern!

Die Steine sind mir schon wichtig. Auch das "unter der luft". Letzteres wegen des Perspektivenwechsels, erstere, um das Bild des soliden Turmes hervorzurufen, und von Schwere. Die Bilder Steinturm und Buchturm sind gereiht, kommentieren sich aber gegenseitig. Ein "wie" als Vergleich oder ein Reden von "steinschweren Buechern" wollte ich vermeiden.

Liebe Gruesse

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
[ 4]turm
stapel von steinen
unter der luft
behauene seiten
verkeilter quader
bücher auf büchern
papier unter wörtern
ungelesen
ununterstützt der schwerpunkt
[ 4]der bögen
[ 6]der buchstaben
[ 8]der handschrift
bröckelt droht dein ein
sturz lässt
vers
tümmelt
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

ich bin deiner Anregung gefolgt. Ich habe am Anfang einige Zeilen deshalb eingefügt.

Liebe Grüße

herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Karl,

Textarbeit wie diese macht mir die LL wertvoll. Der Text hat auch in meiner Sicht gewonnen.

Danke nochmal

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, Herbert,
so ist dein Gedicht vortrefflich geworden, schön in der Optik, elegant in der Sprache und inhaltlich klug durchdacht.

Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten