umsteigen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beba

Gast
"Anallogbücher", herrlich! ;)

LG
Beba


p.s. musste das Wort mehrfach lesen: vielleicht spielt mir hier ja die neueste Neue Rechtschreibung einen Streich?
 

Perry

Mitglied
Hallo lap,

da scheint ja einiges an Kunst passiert zu sein (lächel).
Die inhaltliche Morgentristess als Alltagsimpressionen auf dem Weg zur Arbeit etc. darzustellen ist sicher nicht neu. Die eingefügten Blickfänger wie "Kommfortzüge", "einst blieb ein Ohr zurück", "Anallogbücher" oder "Grausamenberge" finde ich zu Effekt heischend. Dass es besser geht, zeigt die letzte Strophe mit Highlights wie "Höhlenbüros (mangelhafte Arbeitsbedingungen), "Magmamenschen (im Strom treibend)" etc.
Hier wäre mir insgesamt weniger lieber gewesen, aber das ist natürlich rein subjektiv.
LG
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hoi Perry,

ja, die großen Wortlaster sind in diesen Text gefahren. Vielleicht zu viel, da kann ich Deinen Eindruck verstehen.
Diese Monster entstehen schnell, wenn man Verse zusammenfasst und gerade sich anbietende Doppeldeutigkeiten verführen mich schnell.

Ich werde das noch einmal prüfen. Lieblingskinder soll man ja besonders kritisch betrachten oder gleich rauswerfen...

cu
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
ok, aufgeräumt, terminiert, neue Lieblinge geschaffen und morgenleeren Morgenheeren widerstanden

;)
 
E

equinox

Gast
Lb. lapismont,

ich tue mich mit Gedichten die Männer schreiben, immer ein bisschen schwer, weil sie eine völlig andere Sichtweise haben und die Wörter anders Wählen.

Obwohl nicht mehr "Dazu" gehöre, finde ich es gut eingefangen.

Aber...mir fehlen Deine "Kommfortzüge"!


LG Bequinox
 

Label

Mitglied
moin moin lapismont

die Entzerrung hat dem Gedicht aus meiner Sicht gut getan.
Jetzt kann ich deine Wortschöpfungen genießen und die Metapherndestillate brennen mir nicht mehr durch Anzahl und Häufung ein Loch in mein Verdauungsorgan. :D

nur den Kommfortzug, den vermisse ich auch (erinnert mich an eine Wortschöpfung Klopfstocks = Fortemonnaie, die war aus meiner Sicht ebenso genial wie die deine)

Seltsamerweise, beim laut Lesen sage ich Grausamberge, vielleicht aus RPG u.ähnlichem vorprogrammiert, jedenfalls gefiele mir der Klang so noch besser.

dich nett grüßend
Label
 

Perry

Mitglied
Hallo lap,

gefällt mir so schon besser. Jetzt würde ich noch ein wenig an der Strophenform arbeiten, denn der Schluss wirkt schon etwas arg gedrängt.
LG
Manfred
 
B

Beba

Gast
Hallo lap,

gefällt mir so schon besser. Jetzt würde ich noch ein wenig an der Strophenform arbeiten, denn der Schluss wirkt schon etwas arg gedrängt.
LG
Manfred
Also ich würde es nicht tun, um den Text nicht zu aalglatt zu formen. Das Gedrängte, nicht so Glatte und Wohlgeformte macht ja gerade das Lebendige des Textes aus. Schon mal umgestiegen?

Ist natürlich nur meine bescheidene Ansicht.

LG
Beba
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr Lieben,

ich bin noch am Grübeln, vielen Dank für eure Hinweise.

Die Kommfortzüge sind schon fast wieder drin.

Die Grausamenberge sind eine machtvolle Metapher, die noch in mir arbeitet, vielleicht muss ich eine Strophe einhängen, aber ich will gar nicht zu expressionistisch werden.

in die Furchen der Stadt
fällt aus dem steinernen Äther
Beton
und trägt den Wachstum
in grauen Samen

irgendwas in der Art.

cu
lap
 
Hallo lapismont,
ja, ich kenne diese Hasten in das Büro auch noch zu gut. Und ich habe es gehasst. Jetzt bin ich Rentner. Und froh, das Bürokratendasein hinter mir gelassen zu haben.
Dein Gedicht finde ich großartig. Vor allem manche lebendige Wortschöpfung ist alles Andere als Bürokraten-Deutsch.
Herzliche Grüße
Karl
 
E

equinox

Gast
Hallo lapismont,

den ganzen Tag nun schon habe ich mir Gedanken gemacht, weil Du für´s ändern ja noch Ideen brauchst.

Das die "Kommfortzüge" wieder zurückkommen freut mich.

Was mich sehr beschäftigt hat, ist:

die eiligst
im nächsten Zug
meinen Platz besetzen

Dann wäre 2x Zug. Ich dachte, vielleicht könnte man es durch:
Rutsch, Davon, LuftRaum oder ich weiß nicht..ersetzen.

Aber Du arbeitest ja eh noch an dem Text.

Wenn Dir Deine [blue]Grausamenberge[/blue] Schwierigkeiten machen, dann wäre das eine Möglichkeit

Grau.samen.berge oder Grau.Samen.Berge
Auch dachte ich mir - wenn ich noch darf - sollte man den letzten Vers - wie die Vorherigen - teilen.

Z.B nach: ergießt sich in Höhlenbüros
und

an Schirme fixiert

Authentifizierungspin: ich

Ich hoffe, meine Vorschläge wirken nicht zu dreist :)


LG und schönen Sonntag

equinox
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten