unterlassene Hilfeleistung

5,00 Stern(e) 1 Stimme
M

margot

Gast
der anfang gelang dir. wozu die anklagebank?
kapiere ich nicht. das gewissen klagt nicht an.
nicht das eigene gewissen. höchstens die gesellschaftliche
moral. aber manche menschen sind innen leer und machen
sich die moral der gesellschaft zu ihrem gewissen.
und das ist fatal. wie man am tagesgeschehen beobachten
kann.

gruß
ralph

ps: der kranke richter am schluß - das ist wohl der
teufel? scheiße, der ist total unpassend.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Margot und ich wünsche Frohe Ostern! :)

Ich bin davon ausgegangen, daß ihn irgendwann mal sein Gewissen plagt. Und wenn es erstmal plagt (klaro,FALLS) dann ist diese "Plagerei" im Grunde das Urteil.

Aber ich freue mich, daß Dir dennoch der Anfang gefiel. Ich denke noch mal drüber nach über den Rest.:)

lG
hab eine gute Zeit
Stoffel
 
M

margot

Gast
hi liebe stoffel. wie gesagt, das gewissen eines menschen
ist bei manchen menschen unauffindbar. was herauskommt,
ist lediglich ein konstrukt der moral der zeit.
darum sollte man sich sehr unsicher fühlen, wenn man
an das bloße gewissen eines menschen appelliert.
meistens leben wir in einem gemisch von eigennutzen
und moralvorstellungen, und je nach lebenssituation
wird das eine in die eine oder andere richtung gebogen.
darum verlassen sich männer und frauen, bloß weil sie
lust und die gelegenheit auf einen anderen arsch haben.
welche rolle spielt da das gewissen?
vielleicht beim jüngsten gericht ...

frohe ostern
ralph
 
S

Stoffel

Gast
Moin Ralph,

nur weil sie "Lust auf einen andren Arsch haben"?
Das geht in Richtung Beziehung/Treue, oder wie meinst das?
Menschen sind alle verschieden. Es gibt diese Menschen, die kein Gewissen haben. Denke gerade an einen Film mit Michael Douglas als Brooker oder Banker, keene Ahnung.Komme nicht auf den Titel.
Dann gibts Menschen, die brauchen lange, um das ihnen klar wird, das sie jemanden etwas getan haben.Aber..es kommt..das Gewissen..dauert nur.

"der..ist krank", weiss nicht, ob es richtig raus kommt. Ich wollte seine Abwesenheit damit ausdrücken. Oder eben fiel mir ein, das "der Richter" alt/senil/ ist oder Alzheimer hat.*lach*
Es halt nicht funktioniert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
bis bald
lG
Stoffel
 
M

margot

Gast
gewissen in einer beziehung ist ein thema für sich.
da ist wirklich jeder anders, wie du sagst.
das dumme ist dann, daß es um ganz eklatante
ehrverletzungen geht. immer noch mit eins der häufigsten
motive für kapitalverbrechen.
wir bewegen uns auf dünnem eis. am besten ist man ein treuer, harmloser mensch, der keiner fliege etwas
zu leide tun kann.

sind wir doch, stoffel? oder?

lieben gruß
ralph
 
S

Stoffel

Gast
*lach*
das würde ich ..so..nun nicht unterschreiben..
aber zumindest plagt mich ab und an mein schlechtes Gewissen.;)

LG
Stoffel
 
M

margot

Gast
ja, ich habe alpträume. aber ich hoffe, der himmel
vegibt mir meine sünden.
 



 
Oben Unten