unzukunft

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein interessantes Werk, aber zunächst zu einem kleinen Tippfehler:

Unschuldsraubende Satane

---

Ich lese es als sehr persönliches Werk.

Für mich zeigt es (ich schließe hier bewusst religiöse Themen aus, die offensichtlich gemeint sind) - für mich zeigt es die deutsche Politik.

Unzukunft -> Perspektivlosigkeit, Zukunftslosigkeit, der Kapitalismus ist am Ende, zerstört die Zukunft


Bärtige Nacht -> Es wird Nacht für bärtige Menschen, wie mich. Ich verliere die Zukunft, nicht wegen des Bartes, aber das Symbol Bart individualisiert. Ich bin gemeint. Ich trage seit ca. 1982 Bart - hauptsächlich aus gesundheitlichen und ästhetischen Gründen. Meine sehr empfindliche Haut hielt das Rasieren nicht mehr aus. Aber mein Vollbart gefällt mir.

Ungötter toben in
Rätselhaften Unterwelten
Symbol für Gerhard Schröder, der kein Gott und Ungott ist. Er steht für die Hartz-Reformen zusammen mit seinen Untergöttern Clement und Hartz.
Symbol der Vernichtung der Demokratie durch die Demokratie
Entgeld an Gurus als
Schutz gegen
Unschuldsraubende Satane
Die Wirtschaft wird dem Satan Profit geopfert, anstelle Kooperation dringt bedingungsloser Kampf gegen die Menschheit, gegen die Umwelt, gegen die Natur, gegen das Selbst

Unhoffnung der Menschheit
Die Menschheit hat keine Utopien mehr.
Als ich sieben war, flog Gagarin ins All. Unendliche Weiten taten sich auf. Wir wollten wissen und waren optimistisch.
Heute herrschen Postsozialismus und wir nähern uns der Postkooperativen gesellschaft, statt soziale asoziale Marktwirtschaft, antisoziale Marktwirtschaft
Die Bösen sind die anderen - Griechenland, Spanien, Irland ...
Bärtige Zeiten für
Volk und Land
Bärtig steht hier für haarig. Und für Ausgrenzung. Da es Anti gemeint ist, werden Bartträger ausgeschlossen oder negativ persifliert. Jetzt tragen die Bartträger die Schuld, undifferenziert, typisch kapitalistisch, schön persifliert.

Unheilbringende Zukunft
Genau.

---
Ein interessantes Thema, das sich mit Ausgrenzung durch die westliche Zivilisation auseinandersetzt

Um Perspektive zu haben, sollte man sich rasieren und eine Perücke gegen die Glatze tragen ... Jugendwahn. Man wähnt sich in ewiger Jugend.
 

grasshof

Mitglied
Lieber Bernd!
Dass mein Text solche Reaktionen auslöst, Hm daran habe ich nicht gedacht. Aber ich bin eine Österreicherin und nicht parteipolitisch.
Ich sehe meinen Text als allgemein,die Gesellschaft ist bedroht, weil wenig geistige Werte zur Verfügung stehen woran sich die Jugend orientieren kann.
Den Himmel kann man sich nicht erkaufen -
Bärtig? Ach, dass es bärtige Männer gibt habe ich gar nicht gedacht beim Schreiben, ich wollte die Härte des Mannes betonen, eigentlich sollte es zottig heißen, soll ich zottig schreiben? Zottig, es ist gar vieles zerrissen in der Ethik..

Nichts für ungut, wegen dem Bart.
Gruß Grasshof
 

grasshof

Mitglied
Unzukunft

Zottige Nacht
Ungötter toben in
Rätselhaften Unterwelten
Entgeld an Gurus als
Schutz gegen
Unschuldsraubende Satane
Unhoffnung der Menschheit
zottige Zeiten für
Volk und Land
Unheilbringender Zukunft
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Zottige" ist besser, wenn Du das Bart-Symbol nicht meinst.

Ich habe das Gedicht beim ersten Mal als Symbol für den "bösen Islam" gelesen, wollte das aber nicht.
Es ist einfach falsch ... aber verbreitet, ebenso wie Kopftuch als Symbol verwendet wird und falsch ist.
 



 
Oben Unten