vergraben

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
der biss ihrer
scharfen schnäbel findet
im hartholzsarg
keine [strike]frucht[/strike] entsprechung

?

Herzliebe Grüße
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich hatte auch über "Widerpart" nachgedacht. Insofern passt vielleicht auch "Entsprechung" nicht schlecht. Im Gedicht geht es immer um den Gegensatz zwischen Lebendigem und Eingesperrt-Totem, die "frucht" hatte ich als Lebendiges, aber im "hartholzsarg" Unmögliches gesehen.

Danke für den Vorschlag. Ich denke noch mal darüber nach.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
vergraben breiten
papageien ihren bunten
federschmuck in die
dunkelheit aus

ihr krächzen verhallt
in hohlen quadern
die das rauschen
des flügelschlags fingen

der biss ihrer
scharfen schnäbel findet
im hartholzsarg
keinen widerpart

auch am tag
schlafen sie
unsere traumflüge
der wiederkehr
 
H

Heidrun D.

Gast
Der Widerpart ist gut, korrespondiert nett mit "Biss" und "findet."

Vorher war der Vers auch einfach zu kurz, schmiegte sich nicht richtig ...

Grüßle
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Heidrun,

gut, dass Dir die neue Lösung gefällt.

Auf dass die Papageien auch morgen noch - kräftig zubeißen können :D

lG

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
My dearest Herbert,

aus purer Tollerei :D habe ich mal ein bisschen mit der Formatierung gespielt. Und auch, weil dieses Gedicht einen so traumhaften Klang hat:

vergraben breiten papageien
ihren bunten federschmuck in die dunkelheit

ihr krächzen verhallt in hohlen quadern
die das rauschen des flügelschlags fingen

der biss ihrer scharfen schnäbel findet
im hartholzsarg keinen widerpart

auch am tag schlafen sie -
traumflüge unserer wiederkehr
Irgendwie auch schön, gell?

Herzlichst
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

ja, auch schön! Vielleicht sogar schöner :) Über Deinen Formatierungs-Vorschlag hatte ich auch schon mal nachgedacht...

Mit der Formatierung ist es manchmal schwierig: Sie ragt in die Bedeutung hinein, weil sie eine bestimmte Lesart nahelegt und/oder Vieldeutigkeiten ermöglicht. Wie in der Musik sollte es den reinen Text geben, die Lesart ist dann die Interpretation des Lesenden bzw. Sprechenden, quasi als Aufführungspraxis. Aber das ist bei Lyrik nicht direkt umsetzbar, weil jeder Text schon formatiert ist *seufz*.
Wär mal ein Thema für Theoretisches...

Die Verschiebung von "unsere" verschiebt die Bedeutung ein wenig. "unsere traumflüge" macht deutlicher, dass es LyrI-s und des Lesers Traumpapageien sind, die da vergraben fliegen. "unsere wiederkehr" erinnert mehr an Auferstehung. Beide Varianten sind für mich akzeptabel, und wie Du richtig schriebst "auch schön".

Dein traumhafter Klang ist natürlich traumhaft :).

Danke und liebe Grüße

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Es gibt tatsächlich - natürlich nur sehr selten - Gedichte, die der Musik gleichen oder besser Musik sind.
Deines ist eins davon (im Nachhinein und bei geänderter Formatierung - gefühlte 10).

Ich liebe es! :)

Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
vergraben breiten
papageien ihren bunten
federschmuck in die
dunkelheit aus

ihr krächzen verhallt
in hohlen quadern
die das rauschen
des flügelschlags fingen

der biss ihrer
scharfen schnäbel findet
im hartholzsarg
keinen widerpart

auch am tag
schlafen sie
unsere traumflüge
der wiederkehr

--------------------------------------------------

vergraben breiten papageien
ihren bunten federschmuck in die dunkelheit

ihr krächzen verhallt in hohlen quadern
die das rauschen des flügelschlags fingen

der biss ihrer scharfen schnäbel findet
im hartholzsarg keinen widerpart

auch am tag schlafen sie -
traumflüge unserer wiederkehr

ein Vorschlag von Heidrun
 
Lieber Herbert,

durch den Formatierungsvorschlag von Heidrun kommt dein Gedicht völlig anders bei mir an. So gefällt es mir richtig gut!

Lieben Gruß,
Karin
 

HerbertH

Mitglied
Die letzte Strophe

Mir stellt sich die Frage, ob die letzte Strophe
überhaupt notwendig ist oder ob man sie vielleicht durch eine Frage ersetzt, z.B.

Siehst Du sie noch fliegen, dort unten?


Frage deshalb, um den LeserInnen mehr Spielraum für ihre eigenen Vorstellungen zu lassen.

Für Meinungen, Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Karin,

man könnte argumentieren, dass

unsere traumflüge der wiederkehr

oder

traumflüge unserer wiederkehr

implizit schon in den Zeilen davor lesbar sind, für den der sie finden will. Die Frage ist nur, ob nicht dadurch der Inhalt schon zu sehr in eine Richtung gedrängt wird und ob nicht zumindest manche Leser sich ihren eigenen Reim auf die Zeilen davor machen wollen. Ich habe eine entsprechende Rückmeldung erhalten...

Auf jeden Fall Danke für Deine Aussage dazu.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten