vernunft oder leben

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Thys,

mir gefällt diese Frühjahrs-Melancholie. Kann sich das LI noch nicht so recht freuen oder aber nicht mehr? Da ist dieses jugendliche Beine-baumeln-lassen, aber gleichzeitig auch die Hände, schwer an Jahren. Meine Lieblingsstelle:
möchte
auf der mauer sitzen dort
am bach die beine baumeln
lassen gedanken mich treiben
Besonders der vierte Vers eröffnet dank der besonderen Wortsetllung mehrere interessante Sichtweisen.

Gern gelesen,
Bernd
 

Thys

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für den Kommentar und schön, dass es dir gefällt. Jetzt zur Frage... hmmm wirklich gute Frage...das LI freut sich schon, weiss aber nicht, ob es gut ist sich zu freuen. So in etwa...

Gruß

Thys
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Thys,

die ersten drei Abschnitte gefallen mir super, die Essenz bis jetzt noch nicht so ganz. Vielleicht verstehe ich sie aber auch nicht richtig ...

Für mich sollte etwas Stärkeres folgen, vielleicht was mit "müssen" oder "sollen" ...oder einfach ein fetzigeres Ende, dem wilden Leben angemessen (... was mit rot?)

Stürmische Grüße ;)
Heidrun
 

Thys

Mitglied
Ok, die Überschrift ist "Vernunft oder Leben". Eine Auswahl, die zur Verfügung steht. Eine Entscheidung für das Eine oder das Andere. In den ersten drei Abschnitten kann man sowas wie ein Aufwachen, Erwachen erkennen (analog Frühling, wie Bernd schon schrieb). Und offensichtlich wird dieses Erwachen, Gefühl wie auch immer genossen. Am Ende bleibt offensichtlich eine Frage


will ich dich
herabziehen?


Es ist nicht stürmisch. Es ist zweiflerisch...

Lies mal vertikal. jetzt ... möchte...
 

MarenS

Mitglied
Das LyrIch begrüßt den Frühling, hat schon viele Frühlinge begrüßt, zu viele? Zu viele, um noch die Beine baumeln lassen zu können, zu dürfen? Wer weiß, LyrIch möchte es gern, traut es sich das auch?
Möchte die Hand in eine junge Hand legen, hat Skrupel dies zu tun, herabzuziehen.
Ich mag phantasieren aber ich habe das Bild eines älteren und eines jüngeren Menschen und eine Liebe, die entstand aber es fehlt der Mut sie zu leben, aus Sorge um den jüngeren Menschen.
Vielleicht die Übervorsicht des Älteren, die Konventionen, doch hat nicht auch der jüngere Mensch da mitzureden, mitzufühlen?

Mag sein, dass meine Phantasie mit mir durchging...dann war es einfach ein interessanter Ausflug.

Dein Gedicht gefällt mir sehr, Thys, weil es mich dazu verleitet hat.

Es grüßt die Maren
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das Ende macht das Ganze interessant - zwei Deutungen möglich, denn - wohin herabziehen? Frühlinghaft zum Liebesspiel hinter der Mauer - oder noch einmal die Sonne genießen und dann zusammen das Zeitliche segnen, wie man so schön sagt? Mir gefällts...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Wie wäre es, wenn du das "herab" wegließest?

will
die hand
schwer an jahren
in deine legen

will ich dich
ziehen?

Weißt du, für mich ist das auch ein klangliches Problem. Bei dir tröpfelt das so aus und klingt mir nicht. - Zudem ist das "herab" ja nicht wirklich notwendig ...

Unverdrossene Grüße
Heidrun
 

Thys

Mitglied
das "herab" ist genau das problem bei der sache, heidrun.
wenn das "herab" nicht wäre, würden die beine leichter baumeln. ohne "herab" wär der ganze text nicht entstanden.

mach mir einen anderen vorschlag, wie man das "in die tiefe ziehen" ausdrücken könnte. wenn er gut ist, nehm ich ihn. aber ohne goats nädde...
 

Thys

Mitglied
vernunft oder leben

jetzt
werden die tage wieder länger
spüre ich wärme
auf der haut

möchte
auf der mauer sitzen dort
am bach die beine baumeln
lassen gedanken mich treiben

will
die hand
schwer an jahren
in deine legen

will ich dich
in die tiefe
ziehen?
 
H

Heidrun D.

Gast
Jottseidank, es ist vollbracht!

Nun klingt es vieltausendmal schöner, besser, überhaupt ...

;)
Heidrun
 

Thys

Mitglied
jaja... das "herabziehen" hatte mir auch nicht so ganz gefallen. kam aber nix besseres, obwohl die lösung eigentlich simpel ist. hätt ich auch drauf kommen können... so rein theoretisch, mein ich mal. manchmal ist man halt hirnvernagelt.

aber alles wird gut, wie immer...

ps: frauen sollten nicht immer so auf äußerlichkeiten abfahren. kümmert euch besser um den guten charakter :cool: aussehen ist nicht alles.
 

Rhea_Gift

Mitglied
(will)dich mit mir ziehen -
herab?

fände ich gut... das "will" kann elliptisch fehlen, steht ja schon dadrüber... was meinste?? Klar, meine zweite Deutung krass, kann auch nur in eigenes Elend herabziehen sein, wenns negativ ausgelegt würde - was ja wie oben gesagt nicht sein muss... jedenfalls gefällt mir die Mehrdeutigkeit, so wars gemeint :)

LG, Rhea
 
P

penelope

Gast
und jetzt noch eins drauf: lieber thys: lass mal am ende das fragezeichen weg! keine frage: sondern eine handlung... damit wird es für mich noch konsequenter, als es schon ist...

lg penelope
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Thys,

so, wie es jetzt da steht, gefällt es mir. Das Fragezeichen würde ich aber unbedingt stehen lassen, denn hier spielt einer mit einem Gedanken und er ist noch lange nicht so weit, dass er diese Tat wirklich vollbringen möchte. So lese ich das.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten