verschieden

4,40 Stern(e) 14 Bewertungen

Label

Mitglied
Der Zahnarzt hinterließ eine schmerzliche Lücke
Der Kanalarbeiter weilt nicht mehr unter uns
Dem Uhrmacher schlug die letzte Stunde
Der Anwalt trat vor den höheren Richter
Der Schaffner lag in den letzten Zügen
Der Lokführer trat die letzte Reise an
Der Koch hat den Löffel abgegeben
Der Raucher tat seinen letzten Zug
Der Reiseführer ist heimgegangen
Der Pfarrer segnete das Zeitliche
Der Gelehrte gab den Geist auf
Der Vegetarier biss ins Gras
Der Zwilling ist verschieden
Der Beamte ist entschlafen
Der Färber ist verblichen
Der Musiker ging flöten
Der Maurer kratzte ab
 

ENachtigall

Mitglied
Wie schön verschieden die Bezeichnungen des finalen Scheidens doch sind, bezeugt hier, liebe Label, Dein Gedicht unter dem wunderbar passenden Titel!

Ein Stürmer trat ins Leben.
Eine Diva tat den ersten Schrei.
Die Mutter schenkte einem Henker das Leben ...

Wie das Leben, so spielen die Worte.

Lieben Gruß,

Elke
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
So ist des Lebens - Ende

Habe ein Weilchen gebraucht, bis ich deine experimentelle Pointe erkannt habe, denn ich war von der Geometrie des Gesamten so fasziniert. Ist mal eine ganz neue Betrachtungsweise des Dahinscheidens.

Ich denke mal, dass du da richtig Denkarbeit reingesteckt hast, bis diese Metaphern bildgebend im Kasten waren. Aber das Ergebnis ist der Mühe Lohn.

Ich jedenfalls verneige mich davor und grüße … Ironbiber
 
D

dupoetry

Gast
Hallo,

eine sehr originelle Umsetzung Deiner Idee.

Das I-Tüpfelchen fehlt vielleicht noch.
Ein letzter Vers mit nur einem Buchstaben oder einem Punkt/Sonderzeichen.
Du hättest eventuell die Strophe noch weiterführen können und die Verse noch kürzer enden lassen dürfen?

Oder ist die aktuell gewählte Anzahl von Zeilen gar magisch?

beste Grüße und weiter so!
dupoetry
 

anbas

Mitglied
Hm, einerseits gefällt es mir. Andererseits kommt es mir vor, als hätte ich Wortspiele dieser Art schon mal gelesen (da biß allerdings der Gärtner ins Gras ;)). Daher fehlt mir ein wenig die Originalität, das Experimentelle.

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Liebe Elke

es freut mich sehr, dass dir die verschiedenen Verschiedenen gefallen.

Deine Beispiele für das Gegenteil finde ich faszinierend. Diesen Gedanken noch weiter auszubauen fände ich lohnenswert.
Hab herzlichen Dank für deine lobenden Worte und deine Rückmeldung.


Hallo Ironbiber

schön dass dir die Harfenstruktur aufgefallen ist auf der jetzt wohl alle (vielleicht) die Saiten zupfen.
Ein wenig war ich unglücklich weil der Korpus/Resonanzkörper beim Uhrmacher eine Delle hat, aber die Kombination letzte Stunde schlagen und Uhrmacher war die beste die mir einfiel, Ernest Hemingway, was mir auch durch den Kopf ging, war mir an der Stelle zu persönlich und hätte auch nichts geändert.

Für dein großes Lob und die Bewertung danke ich dir herzlich


Hallo dupoetry

hab Dank für Deine positive Rückmeldung.
An der Anzahl der Zeilen ist nichts weiter, außer dass ich gebastelt habe, die Harfenstruktur hinzubekommen.
Als letzte Zeile ein Punkt - das hätte etwas ;) und ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht fallen mir auch noch weitere Zeilen ein.


Lieber anbas

Das freut mich dass dir dir mein Sammelsurium an Verschiedenen gefällt. Ich habe in der Tat auch schon mal vom Koch mit dem abgegebenen Löffel gehört und dann fleißig Todesanzeigen studiert um möglichst viele Umschreibungen für "gestorben" zu finden.
Manche kommen mehr aus dem "Volksmund" zum Beispiel die Radieschen von unten ansehen. Dazu fiel mir nur ein Spion ein (das Ganze klingt aber irgendwie eckig).
Mir kam es darauf an, dass der genannte Mensch in einem glaubwürdigen zweideutigen Zusammenhang kommt.
Ein Gärtner, beispielsweise, hat nach meiner Ansicht keine "natürliche" Veranlassung ins Gras zu beißen ;)
Schade dass dir da das Originelle fehlt - ich jedenfalls habe lange gesammelt und würde mich über weitere Anregungen freuen.


Euch allen einen lieben Gruß ins Vorfrühlingswochenende und DANKE für die Bewertungen
Label
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist normal, verschieden zu sein....oder in bezug auf Deinen Text: Es ist normal zu verscheiden.
;-)
LG Doc
 
D

dupoetry

Gast
Zur Fortführung deiner Verse mit vertikaler Verkürzung unseres Lebens ein weiterer horizontaler Vorschlag zur Verschiedenheit der beruflichen Diktionen...

Der EDVler las seinen ABEND(Fachbegriff!)

Ich hoffe, er verkürzt deine Zeilenlänge.

Es wird nich mehr so einfach, Verschiedenheit semantisch einheitlich zu chiffrieren. Viel Erfolg dabei und noch weitere Drittvorschläge Dir.
dupoetry
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ja, nun las ich es endlich auch und bin sehr amüsiert/beeindruckt/gut unterhalten. Ja, auch das darf man im Experimentellen.
Nich nur streng entgegengesetzt, auch mal lustig geradeaus.
label - ganz toll!

Griele Vüße
Sta.tor
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

sehr feinsinnig beobachtet, wieviele möglichkeiten es gibt, von verschieden zu reden

Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

Herbert

PS: Die Diva nippelte ab ...
 

Label

Mitglied
Hallo Doc Schneider

stimmt!
Normal hat eine Ziemliche Bandbreite, wenn man alle Begleitumstände ausschließt, gelangt man zum entweder oder (z.B. leben oder tot).
In diesem Fall sind die Begleitumstände das Wesentliche.


hallo dupoetry

so habe ich das noch gar nicht betrachtet, dass die Harfenform ein Verkürzung der Lebensspanne repräsentiert.
Das gefällt mir - vertikal, die allgemeine kürzer werdende Lebensspanne und horizontal die individuelle.
vielen Dank dafür und auch für deinen Vorschlag. Ich werde ihn aber nicht mit einbauen, denn ich denke das erfordert zu viel Vorwissen, um von jedem verstanden zu werden.
Dass dich der Text angesprochen, du dich damit beschäftigt und mir eine Rückmeldung gegeben hast, freut mich sehr. Danke dafür!

Lieber Sta.tor

Du knsant dcih offneabr ennrerin, dsas ich in mneeim etrsen Lbleeseueelpnn dseein nmachol üaeeterbitbern Txet shocn eimanl eeneglisltt httae.
Aiedlrnlgs war er sher veil shecrewr zu leesn, so wie jzett mneie Atnrwot an dcih ;)

Von deiner so positiven Rückmeldung bin ich ganz geplättet, so sehr, dass ich nach irgendwelchen Ironieanzeichen geforstet habe, denn soviel Lob bin ich irgendwie nicht gewohnt und macht mich obendrein verlegen. (Bin aber willens und bereit mich daran zu gewöhnen :D )
Herzlichen Dank dir


Lieber Herbert

jaha das Verschiedene habe ich gründlich und ausgiebig ergründet.
Da ich in zwei Sprachen lebe, springen mich die Mehrfachbedeutungen und die Verschiebungen der Sprache oftmals an. Mit komischen oder nachdenklich machenden Resultaten.
Dass dir diese verschiedenen gefallen freut mich sehr.
Super PS !!!

ich denke aber dass eine Amme noch glaubwürdiger abnippelt. :D


dupoetry sprach an, dass noch ein i - tüpfelchen zum Abschluß fehlt. Das und noch einige weitere Zeilen ergäbe:

Der Zahnarzt hinterließ eine schmerzliche Lücke
Der Kanalarbeiter weilt nicht mehr unter uns
Der Spion besieht die Radieschen von unten
Dem Uhrmacher schlug die letzte Stunde
Der Rabbi ist über den Jordan gegangen
Der Anwalt trat vor den höheren Richter
Der Schaffner lag in den letzten Zügen
Der Lokführer trat die letzte Reise an
Der Koch hat den Löffel abgegeben
Der Raucher tat seinen letzten Zug
Der Reiseführer ist heimgegangen
Der Angestellte hat uns verlassen
Der Pfarrer segnete das Zeitliche
Der Gelehrte gab den Geist auf
Der Zwilling ist verschieden
Der Vegetarier biss ins Gras
Der Beamte ist entschlafen
Der Färber ist verblichen
Der Musiker ging flöten
Die Amme nippelte ab
Der Maurer kratzte ab
Die Harfe lebt auf


wobei sich die Form durch die andere Schrift noch verändert.
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Verbesserung ist.
Meinungen?

Ganz herzlich bedanke ich mich für die erfreulichen Bewertungen und nochmal Danke für die Kommentare
 

Thylda

Mitglied
Liebe Label

Die Amme noch mit dem Maurer tauschen und die Harfe eine Zeile absetzen. Aber das ist nur meine Meinung.

lg~
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hey label,

ich bin hier Redakteur und der unbedingten Wahrheit verpflichtet. Wenn ich sage gut, dann gut.
Gut auch, dass ich unsere Geheimsprache entziffern kann.

Viele Grüße
sta.tor
 

Label

Mitglied
Der Zahnarzt hinterließ eine schmerzliche Lücke
Der Kanalarbeiter[ 2]weilt[ 2]nicht mehr unter uns
Der Spion besieht die Radieschen von unten
Dem Uhrmacher schlug[ 2]die letzte[ 2]Stunde
Der Rabbi ist über den Jordan gegangen
Der Anwalt trat vor den höheren Richter
Der Schaffner lag in den letzten Zügen
Der Lokführer trat die letzte Reise an
Der Koch hat den Löffel abgegeben
Der Raucher tat seinen letzten Zug
Der Reiseführer ist heimgegangen
Der Angestellte hat uns verlassen
Der Pfarrer segnete das Zeitliche
Der Gelehrte gab den Geist auf
Der Vegetarier[ 2]biss[ 2]ins[ 2]Gras
Der Zwilling[ 2]ist[ 2]verschieden
Der Beamte ist entschlafen
Der Färber ist verblichen
Der Musiker ging flöten
Die Amme[ 2]nippelte ab
Der Maurer kratzte ab

Die Harfe[ 2]lebt[ 2]auf
 

Label

Mitglied
Liebe Thylda

danke für deinen Hinweis. Ich habe aber die Amme (nochmal danke Herbert - mir persönlich gefällt diese Zeile am Besten) am ursprünglich geplanten Ort belassen.

Lieber Sta.tor
danke :)


abendliche Grüße aus der Kälte

Label
 
A

Architheutis

Gast
Liebe label,

wirklich eine gute Idee. Schön, wie Du die einzelnen Berufsinhaber nach den Regeln ihrer Kunst ins Jenseits beförderst. Es hat was von Loriot, möchte ich meinen. :)

Meine Favoriten:

Der Anwalt trat vor den höheren Richter
;-)

und

Der Beamte ist entschlafen
Ich habe gelacht. Danke!

Lieben Gruß,
Archi
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo label,
köstliche gegenüberstellung,sehr inspirierend:


Die Putzfrau hat sich aus dem Staub gemacht
Dem Elekriker gingen die Lichter aus
Der Türsteher hat sich verabschiedet
Der Optimist ist verunglückt
Der Dieb stahl sich davon

und

der Freier ist verpufft

sehr sehr schön

ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Label,

sehr fein durchdacht und ausgearbeitet!
Mir fiel spontan noch
Der Kaminkehrer hat Kehraus
ein, aber ich glaube, da passt jetzt wirklich nichts mehr rein.
Gut so!

Gruß Ciconia
 



 
Oben Unten