verschiedene arten der kontrolle

autechre

Mitglied
verschiedene arten der kontrolle


Augenschein
Nimm mich in deinen
Darüber sich aufhalten
Unterhalten sich geistlos liebend
Hautspiegel und rundes
Sonst nur blöße
Augenschein
Nimm mich unter deinen
Du hälst fest und schaust dabei
Es ist so:Hart wie eine schere die luft aus den
Lungen schneidet
Hier lebe ich
Augenschein nimm mich mit deinen
Nächte die heißen sauer und schnell
Rauchend die stunden entlang
Augenschein jetzt immer
Du da und wissend keine bewegung ohne
Den glanz der sicherheit und ich dabei
Wie ein schüchternes kind die fragen
Nicht aussprechend.
 
Mhmm

Zwei Sachen:
welche Arten der Kontrolle meinst Du genau?
Und den Satz mit der Schere fand ich komisch aus dem Kontext gerissen (Absicht?)

Aber ansonsten mag ich von Deinem Augenschein noch mehr hören!
 

autechre

Mitglied
hallo

ja das is erstmal dem leser überlassen welche formen der kontrolle gemeint sind...erste 'strophe' ist aber sicherlich
zwischenmenschlich, die zweite eher politisch(von wegen hier leben) die dritte eher triebmäßig...
schere...metapher für technik und arbeit...zudem der beschneidung...subtiles beobachten davor...überwachungsshitbla...
 
komm schon, steh auf und setz Dich auf Deinen Schoß
Verrenkt sieht das Leben doch ganz anders aus

Kontrolle will man oder nicht
Hast Du sie selber, oder bist Du hilflos,
oder Beides

komm schon, setz Dich und steh auf von meinem Schoß
Verrenkt sieht das Leben doch ganz anders aus
 

Pseudorinym

Mitglied
Hallo autechre,
da du so flehentlich nach Kritik gerufen hast,werde ich mich auch mal äußern ;-)

Leider kann ich mit deinem Gedicht nicht so recht was anfangen,was entweder auf meine Begriffstutzigkeit oder auf deine Ausdrucksart zurück zuführen ist.

"Augenschein nimm mich in deinen"

Hä? Fehlt da nicht was oder ist das Absicht?
Und was meinst du überhaupt mit Augenschein,das was man sieht?

"Hautspiegel und Rundes"
Schon wieder so etwas abstraktes mit dem ich nichts anfangen kann.


Was ist so hart wie eine Schere?

Ich könnte jetzt Satz um Satz hier auflisten,weil ich nichts von deinem gedicht verstanden habe und noch weniger was das Ganze mit Kontrolle zu tun haben soll.
Am besten beschreibst du mal,was du überhaupt mit dem Text sagen möchtest.

*viele grüße*
xxx
 

autechre

Mitglied
hallo,

augenschein=poetisches wort verfremdet(syntax, bedeutung), unter augenschein nehmen ist so eine subtile formulierung für kontrolle, jemanden beobachten, in gewahrsam nehmen...und ich finde daß die kontrolle auf den drei angeschnittenen ebenen recht subtiler art ist...
entweder man hat kontrolle oder man hat sie nicht, jedoch autonomie und fremdkontrolle schließen sich nicht aus sondern...außer bei einer vom ego verblendeten sichtweise, was dann bei der kontrolle in der dritten 'strophe' so ähnlich der fall ist,
ansonsten sollen texte ja auch nicht unbedingt leicht konsumerablen inhalt verpacken wie in der werbung oder so,
manche entziehen sich da lieber sprachlich wie inhaltlich...
äußerst dankbar fürs feedback
autechre
 

Panther

Mitglied
gefällt mir...der Fluss deiner Sprache...aber (das gibts leider auch) finde ich dein Gedicht gefährlich offen...zuzeiten kann man in den Sinnsprüngen innerhalb der zeilen und darüber hinaus den roten faden verlieren ...die Grundaussage könnte halt eindeutiger verpackt werden ( wenns geht mit mehr stil als in der werbung) ...missverstanden wird man so oder so... du willst nicht recht verstanden werden scheint mir... oder du bist einfach subtiler als andere die ein mikroskop brauchen um im alltag tiefe zu erfahren(ha ha ha )


Gruß Panther
 

autechre

Mitglied
tja

danke an alle nochmals die mir halfen meinen stil zu verbessern und meine form zu finden(ich glaub dann is man tot) will ja auch nicht behaupten meisterwerke zu posten...
kann sein das da vieles verbesserungswürdig ist kontrolle is aber auch ein schlimmes thema...
liebe grüße euer
(flehentlich nach kritik hechelnder)
autechre
 
F

Filou

Gast
Außer Kontrolle

Der Autor selbst hat hier das Gedicht nicht unter Kontrolle, so eine Ellipsenorgie unterminiert jeden Interpretationsansatz. Schade...
 

autechre

Mitglied
out of control?

ellipsen...ich meine darum gehts doch das was gesagt wird ist beklemmung und hilflosigkeit...interpretatiosansatzbla wie wärs mit rezeptionsästhetischbla...vielleicht soll es ja auch keine erklärungen liefern, sondern anregen, daß man mal checkt wo man fremdgesteuert wird hier, bei dir oder durch einen trieb von mir...
na ja
viele grüße
autechre
 
Ellipsen einer Epilepsie epilieren Episoden elfenhafter Errektionen

Freundliche Grüße nach Kalk!
Hey, jetzt mal ernst gemeint, was hälst Du von meinem Quatsch hier!

FotH
 



 
Oben Unten