vom balkon geschrieben

4,30 Stern(e) 11 Bewertungen
vom balkon geschrieben

das bißchen rosmarin
in den geschundenen blumenkästen
tonrotes scherbengericht
erdklumpen, sprachbrosamen

im abendhimmel
verwirrtes pfeifen, stadtvögel, dächer
mit sat-schüssel-ohren lauschen
dumm glotzenden auges

geschminkten phrasen und endlich
verstummen die autohändler
noch lamentieren die pflastersteine
taucht jetzt das rote gummiboot

in den vermauerten horizont
durchlässig gemacht für die letzten
lackierten gedanken, blech
für den sich senkenden tag
 

noel

Mitglied
Ungewöhnliche, gute Bilder.

Einzig diese Zeile:

"taucht jetzt das rote gummiboot" kann ich weder zuordnen, geschweige denn im Zusammnehang verstehen.

Gruß Noel
 

Jongleur

Mitglied
Ah, was für ein Großstadtsonnenuntergang!

Hallo Niko,

sind zwar viele, viele sehr eigene Bilder - woraus ich dann einen für den Autor ungewöhnlich beeindruckenden Sonnenuntergang schließe - , aber stark!

Gefällt mir, Sprache, Bilder, Inhalt!

Beim Inhalt als einziges -- wie's so meine Art ist wünschte ich mir vielleicht bisschen was Positives zum Schluss ... wohingegen, ich akzeptiere natürlich die Sicht des Autors, sich hier noch bis zum "Blech" am Ende eine kritische, das Städtische herabsetzende Betrachtung des Autors dem Sonnenuntergang gegenüber durchsetzt. Ihn (und neben der Stadt denn auch die Natur) hinterfragt. Von einem dargestellt sein könnte, der, weil das ja so uncool ist, sich auf keinen Fall in anrührende Emotionen fallen lassen will. Wie das so des öfteren *michandieeigeneNasefass* in Gedichten der von grandiosen Sonnenuntergängen überwältigten Autoren geschieht.

Wenn wenigstens das "Blech" nicht wäre ... Blech reden, Stuss von sich geben ... Reichen die "lackierten Gedanken" nicht aus?
gemacht für die letzten
lackierten gedanken [ ...]
über sich senkenden tag

Egal. Ich bin begeistert!

Jongleur, grüßt
 

Jongleur

Mitglied
Wertung: perfekt!

Irgendwie konnte ich die Einstellung, dass mein System die Wertung veröffentlicht, nie hinkriegen (evtl. wegen des Anti-Pop-up-Fenster-Programms, oh, Technik!), kann also nur "unter der Hand" werten. Aber somit kundgetan:
10 komma Null - perfekt,
vom Jongleur
;)
 

Vivi

Mitglied
Hallo Meister des Sonnenunterganges !

Könnte mir vorstellen, das Gummiboot ist wohl die Sonne, welche untergeht. Oder?
Liebe Grüße Viola
 
I

inken

Gast
Bitte nicht böse sein

Für mich ist es eine Anhäufung von gut gedrechselten Bildern, denen es an der Seele des Schreibers fehlt.

Dennoch liebe und gutgemeinte Grüße zu Nacht - inken
 
K

Klopfstock

Gast
Ich finde nicht, daß es hier an der Seele des Schreibers fehlt. Seine Seele hat wohl nur keinen Grund sich allzu
schmachtend auf die Knie zu werfen - sie gibt sich halt
etwas distanziert;)
Ein Klasse-Gedicht!!!!

Liebe Grüße
Klopfstock :)
 
hallo noel, jongleur, vivi, inken und klopfstock,
euch allen vielen dank für die kritik!

habe das alles gerade gelesen und bin, ehrlich gesagt, im positiven sinne ziemlich umgehauen! (danke, jongleur, für deine manuelle extra-bewertung ;-)!) wow!
so viel kann ich gerade noch gar nicht weiter sagen (besonders zu der 'seele', keine ahnung..); weiß auch nicht genau, warum ich bei der untergehenden sonne an ein gummiboot dachte, letztlich sollte wohl ein eher 'industrielles' bild her, und da der himmel doch manchmal wie ein ozean - na, egal..

liebe grüße,
niko
 



 
Oben Unten