vor-sätze, positiv

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo samuel,
dann schreibe die mal, wenn du möchtest, dass ich demnächst deine Gedicht nicht mehr lesen.
Dein vermutlich letzter Text alter Art gefällt mir. Nur das "ich" in der 2. Zeile würde ich streichen.
Herzliche Grüße
Karl
 
S

samuel

Gast
ich will jetzt ein guter mensch sein
werde nur noch gedichte schreiben
mit guten gedanken

lebensfördernd vielleicht
aber verlogen

ästhetisch wertlos

pädagogengeschwätz
 

MarenS

Mitglied
Ist das deine Reaktion auf die Nichtreaktion auf dein letztes Gedicht?...*grinst
Wer wird denn gleich aufgeben?

Grüße von Maren

P.S.: Ich lese manche Gedichte vier, fünf und auch sechsmal, bevor ich mich äußere und auf manche äußere ich mich nie, was bei weitem nicht heißt, dass die dann schlecht sind. Manche machen mich einfach stumm, andere ratlos und wieder andere sind es mir persönlich nicht wert.
Nun suchs dir aus.
 
H

Heidrun D.

Gast
pädagogengeschwätz
Was meinst du damit?

Gibt es auch Friseur- , Koch-, Italienergeschwätz?
Gibt es noch oberlehrer- und unterlehrerhaft?
Beschulst du deine Kinder eigentlich selber?

Fragende Grüße
Heidrun
 
S

samuel

Gast
Geschwätzpädagogen

Hallo, Heidrun!

Da hast Du mich richtig nachdenklich gemacht darüber, was ich eigentlich meine mit dem Wort "pädagogengeschwätz".

Nun, ich will keinen ganzen Berufsstand diskreditieren und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht nur Pädagogen gibt, die Geschwätz von sich geben. Aber das gibt es eben auch, typisches Pädagogengeschwätz und Geschwätzpädagogen: Geschwätzpädagogen sind die, die (schon immer) alles verstanden haben bzw. alles verstehen; sie suchen nicht, sie haben gefunden; sie haben die Vernunft und den Optimismus mit Löffeln gefressen; sie kennen den Sinn von (fast) allem, wissen immer um den richtigen Weg und verweisen mit dem Zeigefinger darauf: Ihr müsst so werden wie ich! - Ich dagegen verbleibe lieber im meiner suchenden Ratlosigkeit; vermeintliche Lösungen interessieren mich nicht, sie töten nur das konkrete Erleben. Ich will die Fragen und Irritationen, nicht billige Antworten.

Nun sind die Pädagogen in der Hinsicht, um die es hier geht, ein besonders hervorgehobener Berufsstand, aber ich denke schon, dass es auch ein Kochgeschwätz gibt, ein Italienergeschwätz wahrscheinlich auch und auch ein Deutschengeschwätz.

Herzliche Grüße, samuel
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht hat mir ein dreckiges Grinsen ins Gesicht gezaubert!

Danke dafür und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten