vor weißen wänden

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Zwei gegensätzliche Situationen. Irgendwie scheint mir in der ersten Strophe jemand gestraft. Es erinnert mich an "InderEckestehenmüssen" oder...nein, das will ich nicht, das sollte es nicht sein.

Die zweite Strophe ist wie eine Erlösung.

Grüße von Maren
 
Hallo revilo, hallo Maren,
danke für eure positive Rückmeldungen und dir, Maren, für deine zutreffende Interpretation.
Herzliche Grüße
Karl
 
gesicht zur wand
zwischen alten fotos
blühen grell
alte heckenrosen
hellrot sprossen
schlingpflanzen
auf raufasertapeten
lächelt
ein kindergesicht

eine schwarze
spinne wartet
im netz
 
Mir gefiel mein Gedicht in der Erstfassung nicht mehr so recht. Daher jetzt (siehe oben) eine zweite stark veränderte Version.
Gruß
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Karl,

so gefällt es mir viel1000mal besser.

Wir haben uns ja schon öfter darüber unterhalten, dass m. E. starke Bilder deinen Gedichten gut tun, helfen, Monotonie im Keim zu ersticken.

Herzliche Grüße
Heidrun
 
gesicht zur wand
zwischen alten fotos
blühen grell
alte heckenrosen
hellrot sprossen
schlingpflanzen
auf raufasertapeten
lächeln kindergesichter

eine schwarze
spinne lauert
im netz
 

MarenS

Mitglied
Komisch, nun ist es für mich ein ganz anderes Gedicht, mit für mich unklarer Aussage. Hmpf...

Grüße von Maren
 
gesicht zur wand
zwischen alten fotos
blühen grell
alte heckenrosen
hellrot sprossen
schlingpflanzen
auf raufasertapeten
lächeln kindergesichter
blicken zur
geöffneten tür

eine schwarze
spinne lauert
im netz
 
Liebe Maren,
wird es jetzt deutlicher. Es geht mir um ein Lyr-Ich, das in der Kindheit gefangen war und die Freiheit sucht, vor der es zugleich Angst hat.
Gruß
Karl
 

Pola Lilith

Mitglied
Hallo Karl,

ein interessantes Gedicht; gefällt mir, es ist kurz, präzise.

allerdings verstehe ich nicht den - einzigen - grammat. Sprung i.d. Vergangenheit (sprossen)

bitte hier um aufklärung

Gruß, Pola
 
Hallo Pola,
es sind jene Schlingpflanzen gemeint, die einst sprossen.
Aber da es sich um eine gegenwärtige Projektion auf weiße Wände handelt, werde ich nun doch die Gegenwartsform nehmen.
Danke für deine Zeilen und den Hinweis.
Herzliche Grüße
Karl
 
gesicht zur wand
zwischen alten fotos
blühen grell
alte heckenrosen
hellrot sprießen
schlingpflanzen
auf raufasertapeten
lächeln kindergesichter
blicken zur
geöffneten tür

eine schwarze
spinne lauert
im netz
 



 
Oben Unten