vorläufiger abschied

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

revilo

Mitglied
mit frühlingsblumen bepflanztes niemandland
für jedermann hinter der pitoresken stadtmauer

denkmäler im irgendwo
abschied ist verfolgung

Lg revilo

wie schreibt man " pitoresk " ?

Darf ich meinen Spontanerguss " abschied ist verfolgung " für ein eigenes Gedicht verwenden??????
Sag ja, lieber Kalle und ich werde es Dir widmen...........
Danke für die Anregung..........schönes Gedicht.........
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

was Frühlingsblumen so alles auslösen können.
Ich lese deinen Text als ironische Reflexion auf das Frühlingserwachen, das uns in eine besondere Euphorie versetzen kann, sodass man schon mal die Zeit vergisst.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Für mich eine Abrechnung mit der Vergangenheit,
lieber Karl.

Auch eine Abrechnung mit den "Ahnen" allerarten, denjenigen also, die stets wussten, was für uns gut ist. Und uns oft genug in innerer Leere und Unzufriedenheit zurückließen.

Leider reicht ein Leben nicht aus, um sich ganz von ihnen freizumachen.

Ein starkes Gedicht.

Heidrun
freundlich grüßend
:)
 
Liebe Heidrun,
danke für deinen Kommentar. Jaja, die (un-)geliebten Ahnen und ihre "sozialen Gene", die uns bis ans Lebensende plagen ...
Du scheinst auch ein Lied davon singen zu können.
Herzlichen Gruß
Karl
 
Hallo Karl,
ich hatte, wie immer, Schwierigkeiten, das Gedicht mit der Kleinschreibung, und besonders mit den fehlenden Satzzeichen, zu verstehen.

Ich habe für mich die Form geändert.

Ich finde es ganz großartig. Man kann einfach seiner Vergangenheit nicht entfliehen.

Begeisterte Grüße
von Marie-Luise


sie stahlen mir die zeiten
für ihr Leben
missbrauchten sie selbstlos
und mit leeren blicken.

gierig verließ mein erstaunen
ihr mit frühlingsblumen bepflanztes
niemandsland
hinter der alten stadtmauer
stehen sie schon als denkmäler
betrachtern das richtige denken zu lehren.

ich verabschiedete mich
doch sie....
werden mich verfolgen
 
Liebe Marie-Luise,
immer wieder als großartig empfinde ich es, dass du dir die Mühe machst, dir zu deinem Verständnis die Zeilen zurecht zu rücken.
Deine Lesart gefällt mir.
Herzlichen Dank
Karl
 



 
Oben Unten