w.ort~wirkung II

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

noel

Mitglied
worte_orte, forsche
sorte, werden leicht zu
der kohorte, die mit schimpf &
schande wildert, lechzend
sich ein UNS bebildert.

worte_orte, fixe
sorte, lieben ihre speckig
borte, zürnen anders~
artig.keit, allzu schnell &
stur bereit

worte_orte, glimpfend
sorte, dienen einmarsch
in die pforte, ihrer selgen
herrlichkeit, soll`n mit schimpf &
schande schildern,
um ihr los nur abzumildern

worte_orte, tönend
sorte, sollen raum- &
zeitenlos, feuer,
flamme in sich einen,
ob der fehler nimmer
greinen & die urgemeinen
worte nicht ver.sagen,
zeihen bloß.
hochempor soll man
sie heben, tanzend
tausendleicht sie
schweben, bis der logos
pathos weicht.
 
J

jester

Gast
hallo noel,

da ich hier eine längere pause gemacht habe, hoffe ich doch, dass der beitrag unter "textarbeit" fällt ;)

dein gedicht gefällt mir gut!
eine charaktersierung verschiedener [w]ortsorten mit reimen garniert und trotz bzw. gerade wegen ihrer verbrauchtheit (herrlichkeit, feuer, flamme...) herrlich ;) erfrischend zu lesen.
worte nicht ver.sagen,
zeihen bloß.
ist nicht nur gut gelöst, sondern auch mehrdeutig, wie vieles in diesem text. da kann es nicht beim einmal-lesen bleiben. die zeilenumbrüche und satzzeichen nicht an den reimfluss anzupassen, spricht hier für die wortwirkung --> hättest du die form dem metrum angepasst, wäre der text nur halb so gut.

inhaltlich geht es m.m.n. - wie schon angedeutet - um forsche, fixe, glimpfende und tönenden worte. ich lese da eine ironisierte haltung heraus - es sind ja auch nicht gerade die sorte wörter, die man "positiv" konnotieren würde ;)
spätestens hier wird das deutlich:
bis der logos
pathos weicht.
lg, jester
 
H

Haki

Gast
hallo noel,
ich nerve dich wohl schon, aber das ist ein.fach.gekonnt. ich er.gehe. be.greife deine zeilen und mehrmals lesen ist aufreibend, aber in diesem, deinem f(all)e unheimlich unter(halten)d.

am gelungensten halte ich folgendes:

zürnen anders~
artig.keit, allzu schnell &
stur bereit
dieses anders~artig.keit ist eines deiner tollen wortSPIELE.

Liebe grüße,
Haki
 



 
Oben Unten