wartezimmer

4,00 Stern(e) 1 Stimme

noel

Mitglied
wartezimmer, in einem wartezimmer sitzt man.
betrachtet direkt, betrachtet mit seitlich geneigtem kopf aus dem augenwinkel.

man sitzt still, still bis auf die hand, die die großbildrige illustrierte umblättert… die vehemenz der fingerspitzen vertont sich reißend im raum.
man sitzt still & nur daumen & zeigefinger der rechten greift abwechselnd an die läppchen der ohren.
man sitzt, kratz sich am kopf, streut die augen in den raum. eine hand lässt sich herab um kurz im schoß zu verweilen & dann die strähne der stirne zu verweisen.
man sitzt still - ein bein über das knie gelegt - beginnt man mit dem kreisen des fußes. ein kreisen aus der fessel, langsam, fließend, fast elegant.

wenn die zeit zu lang & man bang der türe auf & zuschlag folgt, beginnt das wechselseitige
übereinander schlagen der beine & mit den sekunden die bekunden wie lange man schon sitzt, nimmt frequenz & vehemenz zu.
eine tasche ist in diesen fällen hilfreich, weil man ihr dinge entlocken kann, die schon lange im dunkel dümpelten, an denen ein wenig puder & creme klebt die links- & rechtsseits sie flankierten. duftwolken kramen sich hervor, wenn die finger wild, wahllos kruschen.
man sitzt still & stumm & verliert die genants.
das handy ist willkommen.
das läuten, befreiung aus dem angespannten nichts.

es gibt die leidenden, die leiden.
es gibt die leidenden, die beobachtet werden wollen
es gibt die beobachter, die das leid erheischen, um sich besser ab&zu zu lenken.
es gibt die beobachter, die beobachten.

wartezimmer, in einem wartezimmer sitzt man.
betrachtet direkt, betrachtet mit seitlich geneigtem kopf aus den augenwinkeln.
 

MarenS

Mitglied
o_Oh, da hat jemand in Wartezimmern gesessen!
Sehr gut beobachtet und feinpenetrant wiedergegeben.

Grüße von Maren
 

Joh

Mitglied
Sehr gut beobachtet, die langsam aufkommende Unruhe, das sinnlos Zeit vertreiben, ein Wartezimmmer, kein Ort der Entspannung, nicht einmal für ein Buch ist der Geist aufnahmefähig. Mir gefällt auch der Absatz des Leidens. Wenn solch ein Kurzprosastück dabei heraus kommt, sollte man Dich öfter zum Arzt schicken (Kopfeinzieh)- natürlich nur zum beobachten *g*

ein Abendgruß, Johanna
 

Clara

Mitglied
noel maren s schrieb: fein penetrant wiedergegeben
irgend ein kick fehlt - sonst ist eine zeitaufnahme , was nicht unbedingt kritisch zu werten ist.

ich fange immer mit irgendwem an zu sabbeln -
die stille und gesenkte köpfe ertrage ich nicht -
weil, damals, als ich noch mit mutti ging, rummste in diese stille immer das gewicht der kuckucksuhr im wartezimmer auf den Fussboden, weil die Uhr abgelaufen war -
oder der kuckuck schrie.
wenn die hände nicht gefaltet waren und umeinander rangen
dann hielten sie zeitungen die mit tüchtig spucke raschelnd umgeblättert wurden. zu sagen hatte ich nichts - laut schon gar nciht - aber dieser rumms und der kuckuck, die durften - und natürlich die schwester die die namen aufrief :)
 

noel

Mitglied
irgend ein kick fehlt - sonst ist eine zeitaufnahme , was nicht unbedingt kritisch zu werten ist.

ich fange immer mit irgendwem an zu sabbeln -
die stille und gesenkte köpfe ertrage ich nicht -
weil, damals, als ich noch mit mutti ging, rummste in diese stille immer das gewicht der kuckucksuhr im wartezimmer auf den Fussboden, weil die Uhr abgelaufen war -
oder der kuckuck schrie.
wenn die hände nicht gefaltet waren und umeinander rangen
dann hielten sie zeitungen die mit tüchtig spucke raschelnd umgeblättert wurden. zu sagen hatte ich nichts - laut schon gar nciht - aber dieser rumms und der kuckuck, die durften - und natürlich die schwester die die namen aufrief :)
nein werte clara, es ist & sollte sein, wie maren es schrieb

maren s schrieb: fein penetrant wiedergegeben
& dieser so genannte kick, würde mir den text....
 



 
Oben Unten