warum Schriftsteller schreiben

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

El Gazzo

Mitglied
Weltverbesserer
oder
warum Schriftsteller schreiben

Du hast Bewegendes zu sagen?
von dem du glaubst
es wurd` noch nicht gesagt?
Zumindest nicht in deinen Worten
bist überzeugt:
Dies wurd` noch nicht gefragt!

Wie kann Bedeutung schon erlangen
was unbewusst
der Menschen Erde dreht
Wenn niemand wagt, es auszudrücken
erkennbar macht
damit ihr es auch seht

Wem nützt die wohl zitierte Kunde
warum du trauerst
wenn du traurig bist
Zum einen viel, zum andern wenig
ist`s richtig
dieses Maß, womit du misst?

Mit Wortspiel all die Dinge prüfen
umschreibend klug -
poetischer Gesang!
Was wandelt sich dadurch zum Wahren
wenn unentwegt
dir tönt der Silbe Klang

Beschwörend, deutend und belehrend
maßt du dir an
das Richtige zu sagen
Verpackt in drolligen Geschichten
bist tief enttäuscht
will man dich dafür klagen

Das Schreiben hilft zunächst dem Schreiber
zu tun, was er
mit Wortgewalt nicht lassen kann
Muss nicht, doch KANN er was verändern
und fängt zunächst
mit blanker Selbstdarstellung an

© El Gazzo
 
L

Lotte Werther

Gast
El Gazzo,

Ein satirischer, sich selbst hochnehmender Text ist dir hier gelungen. Mit jeder Strophe sich steigernd, läßt er den Schreibenden, der ihn liest, sich selbst erkennen.

Ich las ihn mit zunehmendem Vergnügen.

Lotte Werther
 
B

Bruno Bansen

Gast
Satire

Holla!

...dass dein Text so wenig beachtet wird, wirft aber kein gutes Licht auf die angestammten Lupianer!!! Dein Text sollte jeder an seinem Monitor kleben haben und jeder sollte dann, mgl. stündlich in sich gehen, nachdem er das wieder und wieder gelesen hat und - hoffentlich - dann irgend wann auswendig drauf hat!

Von mir höchste Punktzahl!!!Ganz hervorragend gemacht mit lediglich einer kleinen
Macke, die findest du leicht.


Bewundernden Gruß von

Bruno
 

Buffy

Mitglied
Warum......?

Ein gelungener Text.
Habe ihn mir mit Genuss auf der Zunge zergehen lassen.
Die Selbstdarstellung beinhaltet viel Wahres.
Gruß Buffy
 

gueko

Mitglied
Ausgegraben

Nur durch Zufall entdeckt und doch: Das sind die Texte, die ich zuvor mehrmals lesen muss, die mich zum Nachdenken bringen, über das, was ich selber tu. Und was kannst du als Schreiber, Dichter mehr dir wünschen als einen Gedanken in die Welt zu setzen, der so noch nicht gedacht?
Perfekt!
Gruß
gueko
 

Eve

Mitglied
Hallo El Gazzo,

gut getroffen ... könnte tatsächlich am Monitor eines jeden Schreibers hängen. Man (soll) ja immer für die Leser schreiben - doch meist schreibt man in erster Linie für sich, weil man etwas sagen will,
weil man sich besser fühlt, wenn man sich ausdrücken konnte,
weil man die Sprache liebt
- und daran ist nichts Schlechtes - bestimmt ist das sogar die Verbindung dazu, etwas mit Herz sagen (oder schreiben) zu können. Nur darf man die Bodenhaftung nicht verlieren ;-)

Ein Text mit leichtem Schmunzeln, über den ich froh bin, ihn gefunden zu haben.

Viele Grüße,
Eve
 



 
Oben Unten