was man liebe nennt

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

gertraud

Mitglied
Du Tarzan, ich Jane,
an Lianen schwingend,
zwischen großen alten
Urwaldbäumen -
ist es das,
was man Liebe nennt?

Du Bonnie, ich Clyde,
gemeinsam gegen
den Rest der Welt,
halt mir den Rücken frei -
ist es das,
was man Liebe nennt?

Du Abelard, ich Heloise,
Gedichte und Briefe,
Papier bedeckt mit Tinte
und Staub der Jahre -
ist es das,
was man Liebe nennt?

du und ich
nichts dergleichen,
von allem etwas,
und doch ganz anders -
das ist,
was ich Liebe nenne.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
Du Harold, ich Maude
zwischen Gräbern spazierend
und Gräben überbrückend
gegraben aus Vorurteilen
ist es das,
was man Liebe nennt?
 

Kerensa

Mitglied
was man... nennt

Liebe Gertraud,

die Vergleiche lassen wirklich eine Menge zu, aber auch
eine Menge aus, oder? Bei Abélard und Héloise denke ich
leider auch an die Selbstverstümmelung- o weh.
Der letzte Vers könnte m.M.n. auch alleine stehn. Er sagt
viel aus. Schön -
Liebe Grüße
Kerensa
 

gertraud

Mitglied
Selbstverstümmelung...

... war es nicht. Der Onkel und Vormund von Heloise ließ Abelard überfallen und kastrieren. Heloise wurde in ein Kloster gesteckt.. Laut Kirchenrecht ist eine Ehe nicht möglich, wenn die Zeugung von Nachkommen nicht zu erwarten ist. Allerdings hatten die beiden einen Sohn - von vor dem Überfall. Die Liebe bestand weiter. Ich habe die beiden gewählt als Beispiel für eine rein geistig-seelische Liebe, ohne Sex.
 
A

Abendsternchen

Gast
liebe Gertraud,

Dein Gedicht trägt den Titel eines Buches.
Der Autor heißt C.S. Lewis.
Er schreibt interessant über die einzelnen Arten der Liebe, wirklich neuartig zu lesen, auch wenn es das Buch nun schon eine Weile gibt.

lieben Gruß

Abendsternchen
 



 
Oben Unten