wie diese leere in mir

juleb

Mitglied
wie diese leere in mir

wie diese leere in mir
zerquetscht sonnenlicht
aufkeimende säfte

erfrierende lust
am erigierten abgrund
verschollener ängste

in gemarterten schreien
dröhnt ferne heiterkeit
über mohnartischocken

wie diese leere in mir
entgleiten liebeslieder
geprelltem verstand

verlorene stunden
schlagen bleckendes gold
in schwarze narzissen

der mann im mond
verwirrt aquanauten
mit steptanzeinlagen

und silberne eierschalen
nagen an regenmänteln
gestörter paare

wie diese leere in mir
ausgetrieben werden wird
von meiner kindheit

27.06.2001
 

juleb

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Sanne Benz
Hallo Juleb,
vorweg..
"zerquetscht Sonnen,ocht...aufkeimende SÄFTE.."
oder aufkeimende FRÜCHTE?
Meinst Du wiklich ERIGIERTE oder ERRIGIERTE?
Erek·ti'on, E·rek·ti'on 0f. 201 das Erigieren, Aufrichten, Anschwellen (geschlechtliche Erregung) [<lat. erectio „das Emporrichten“]
WAS sind MOHNARTISCHOCKEN? Oder WAS bedeuten sie?
Pflanzen - und das eine Grundlage für Rauschmittel(MOHN), das andere ein Gemüse und Salat(Artischocken), was Pizzafans zum Teil recht lecker finden. Ob nun MOHNARTISCHOCKEN ein Rausch- oder ein Genussmittel, oder auch beides sind, mag der Leser für sich entscheiden - vielleicht ist es ja auch nur eine neue Kreuzung ??? Oder - wenn du dir mal Artischocken ansiehst - und mit roten Mohnblüten mischst - etwas herzförmig, rotes.
"BLECKENDES Gold" Kenne ich nicht,was heisst das?BLECKEND zu GOLD? (bleckend..blecken..)
Die Zähne blecken => zeigen. Im Allgemeinen verwandt, wenn das Gebiss ziemlich leuchtend ist.
"Der Mann im Mond verwirrt Aquanauten mit Steptanz"
DAS hört sich tollan..einzigartig..beeindrucken.Aber WAS sind AQUANAUTEN? Gibt es sie,oder Fantasiename?AQUA =Wasser..was hat das dann mit Gestirne zu tun..Mond?
AQUANAUTEN ist entsprechend zu Astronauten - nur halt im / unter Wasser und dabei so tief, dass sie den Mann im Mond (Astronaut) nicht sehen können. Weshalb er sie verwirrt ? Vielleicht ist er ja ein Hypnotiseur. Oder einfach nur eine Illusion. Und wenn sie ihn nun doch in ihrem natürlichen Umfeld - tief unter Wasser sehen: ist das nicht verwirrend ?
Entschuldige,ich möchte eine Text nicht nur SCHÖN zu lesen wissen,sondern verstehen.
LG
Sanne
Um jedoch mal ganz ehrlich zu sein: Ausser der kleinen Rechtschreibkorrektur für ERIGIERT bleiben die Interpretationen dem Leser überlassen. Nicht immer sind bedeutungsschwere Inhalte etwas sinnvolles. Manchmal sind es die Bilder, die im Geist geweckt werden.
Und bei Bildern sind es Salvadore Dalis schmelzende Uhren oder der Surrealismus eines René Magritte, die eigene Welten erschaffen in denen wir noch träumen können.
 

La Luna

Mitglied
Hallo Juleb,

manche Gedichte kann man nur erfühlen, deines ist ein solches.
Deine ungewöhnliche, aber keineswegs unangenehme Wortwahl,
produziert Phantasiebilder, die mir von der inneren Zerrissenheit des Schreibers berichten.


Liebe Grüße
Julia
 

juleb

Mitglied
Nicht ganz so zerrissen
bin ich (glaub ich) noch ganz
vom Kopf bis zum Fuss
Vom Herz bis zum Schwanz
und schreibe ganz einfach
was ein Traum mir gesagt
denn die Wahrheit ist nirgends
oder lügt jeden Tag

na ja: keine gelungene Reply. Keine Kraft, kein echter Saft. Aber so wie diese Zeilen gerade jetzt schnell hingeschmiert wurden, entstehen Gedichte bei mir eben zu neunzig Prozent aus Bildsequenzen, die ich in meinen Träumen entdecke und dann - nicht nur für mich - versuche weiterzugeben.
Was dann eben mit viel Schweiß verbunden ist, weil es zum großen Teil eben schwieriger ist, ein Bild zu wortmalen als es zu beschreiben.

lg
juleb
 

La Luna

Mitglied
Verstehe....verstrickt in der eigenen Phantasie und gar nicht bewusst, dass die Hand schreibt.
Diesen Zustand erreiche ich leider nur selten, doch diese Stücke werden dann auch meine "Lieblinge".

By the way...dein "Geschmiere" finde ich gar nicht mal so schlecht.;)


Gruß, Julia
 

juleb

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von La Luna

By the way...dein "Geschmiere" finde ich gar nicht mal so schlecht.;)


Gruß, Julia
Ist aber wirklich nicht mehr als nur ein Spruch.
Vielleicht auch, weil ich immer wieder neue Wege suche, Worte zu verwirklichen - und mich damit bei denen einreihe, für die gilt, ein Text ist
10 Prozent Inspiration und 90 Prozent Transpiration
(und vom wem war das jetzt wieder ? Keine Ahnung mehr, aber es ist ein Zitat)

lg
juleb
 
C

caspar

Gast
dein text stößt mich dumpf im innern an und meine hülle, ein blutiges laken, gewährt mir einen kurzen, hungrigen atemzug bevor ich mich erneut verkrieche. gar nicht so schlecht dein poem.
 

juleb

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Sanne Benz
Bilder.Ja, wenn ich Bilder vor Augen habe,Stimmungen mit-empfinde, dann ist ein Gedicht/Text für MICH gut. Ich kann schwerlich einen Text nachvollziehen,der Bilder von Margritte z.B. als Audruck nimmt.Also, es ist schwer oft für mich Stimmungen nach zu vollziehen. Der Autor sieht etwas so wie eben in diesen Bildern...DAS ist sein Ausdruck..aber ich kann als Leser das in demFall nicht sehen. Was ist mit dem,der keine Bilder,oder alle Bilder,von Margritte nicht kennt?
Dali..da gab es hier schon Texte,die auch ich mit seinen Bildern in Verbindung gebracht habe. Das dieser Text ein "Dali" war. Nicht vom Motiv her..ein eigenes "Motiv"..
aber ich kenne halt die Werke Dalis.
Sorry,ist schwierig für mich passende Worte zu finden.
LG
Sanne
Dali, Magritte: Vorbilder, die in der Malerei das umzusetzen verstanden, was ich in Worten suche. In einer Sinnverfremdung, Neudeutung - Sprache als Mittel der Schöpfung und der Zerstörung. Nicht ihre Bilder werden reproduziert, es sind schon eigene Bilder, Visionen oder Illusionen.
Und dabei der Erhalt der einer formalen Ästhetik, die den Eindruck erweckt, es sei Poesie obwohl es vielleicht ein Schrei ist.
Nein - nicht hier, aber an anderen Orten deformiere ich Sprache, zerdehne Wortgebilde und stelle sie in fremde Zusammenhänge, bis in Ästhetik oder Angewidertsein Bilder geweckt werden, die sehen kann wer sich auf sie einläßt. Meine Bilder oder, wenn es denn wirklich gut gelungen ist ein eigenes Bild einer verzerrten Welt außerhalb der nüchternen Realität - Parallellwelten der Phatasie, in denen das Staunen über unsere Welt so selbstverständlich sein kann, wie unsere Faszination vor ihren kleinen Unterschieden.
Parallelwelten, in denen Mohnartischocken blühen oder Pizzen bedecken, Welten, die in jedes Menschen Gehirn existieren, aber nicht zugelassen werden können, weil es die Welten sind, in denen wir - vielleicht auch in anderen Zeiten - als Kinder Spuren im Sand hinterliessen. Und wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde gelingt, unsere selbsterrichteten mauern niederzureissen und die kindlichen Phantasiewelten zu betreten, ihre Schönheit wie ihre Grausamkeit in uns zu beleben, dann weiß ich, ich habe es nicht ganz falsch gemacht.
Wenn ich ber - jede Phantasie beiseitegelegt - verzweifelt den Bedeutungssinn einer Sache suche, frage ich den Sucher nur zurück: wo liegt die tiefe Bedeutung des einzelnen Sandkorns in der Wüste und warum suchst du den Grund, dass es heute Morgen auf dem vierten Mond des Jupiters angelangt ist - oder war seine Ankunft nicht schon übermorgen ?

lg
juleb
 
S

StFrisco

Gast
Brainstorming...

Interessante Sphären, in die Du da abgleitest. Leider ist es schwierig, sich so fallen zu lassen, wie es zum richtigen Verstehen des Bildes nötig wäre...

Frisco
 



 
Oben Unten