wie du dich verhälst (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Anderer,

da hast du das Abk.-Thema ja noch einmal aufgegriffen ... *lächel), vielleicht LyrI`s Wunsch nach einem etwas ausführlicherem Austausch mit der Herzdame?

Die Einzelsegmente des Gedichts gefallen mir gut, doch habe ich Schwierigkeiten mit der sehr statischen Art der Darreichung. Irgendwie passt das gar nicht zu Dir - findisch! :D

Darf ich ein wenig (auf-)mischen? ;)

wie du dich
[blue]verhältst[/blue]
im laternenlicht
dazwischen, zugeschneit,
ein paar autos und eine bank
im scheinwerferlicht

das durchs fenster
das ins zimmer
fällt

dort, wo unsere dialoge sich
erschöpfen in abk.

wie du dich
verhältst
im gedimmten licht
des kinosaals, beim abspann,

wenn alle anderen schon gehen

wie du dich
verhältst
Eine Ordnung, ein erkennbares System ist für die allermeisten Gedichte notwendig, jedoch im Ungereimten mit Vorsicht anzuwenden. - In meiner Version habe ich die Wiederholungen belassen, weil sie dir (und auch mir) hier ein wichtiges Stilmittel sind - sie jedoch etwas anders platziert. - Bin gespannt, was du meinst.

[Ich bin mir sicher, dass du mit Kritik umgehen kannst und meinen Vorschlag (Tipp) nicht als persönlichen Affront begreifen wirst. ;) ]

Dir einen herzlichen Gruß
Heidrun

P.S.: Bei "verhältst" hältst du uns ein s vor ...
 

Der Andere

Mitglied
hi heidrun, deine anregung hat mich wiederum dazu bewogen das gedicht gänzlich zu verdichten., dabei rumgekommen ist jetzt dieses gedichtlein. die auslassung des verbes "fällt" ist gewollt, drückt bereits die sprache im zerfall aus. das wort verhält" ist ein ganz besonderes. klanglich gesehen. deswegen spiel ich auch so mit licht, das vielleicht als tipp.
 
H

Heidrun D.

Gast
So dünkt es mich spürbar besser, Anderer, obwohl mir die Wiederholungen etwas fehlen. :) - Ich persönlich hätte nach dem "verhälst" jetzt eine Leerzeile gesetzt; ist aber Geschmackssache.

Die Sache mit dem "verhälst" selber begreife ich immer noch nicht. - Leitest du das vom "Hals" ab? Also "verhalsen " (umdrehen)?

Mmh. Die Idee ist nicht übel ...

Grüßle
Heidrun
 

Der Andere

Mitglied
verhältst. verhälst. verhellst. das sind so meine ableitungen. letztere ist die wichtigste. eine art klanglicher neologismus. weiß nur nicht, ob es nicht vielleicht klüger wäre direkt "verhellst" zu schreiben. wegen der wiederholungen hab ich noch was getan:D

danke für die hinweise.
 

Der Andere

Mitglied
ps: natürlich meintest du das "t". hätte auch eine bitte an die redaktion: könnt ihr im titel aus dem "verhälst" ein "verhellst" machen, falls ihr das lest??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten