wie eine katze

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Jongleur,

ein gelungenes Bild: die Katze.
Allerdings gefällt mir der spitze Mond sogar noch etwas besser.
Du benutzt die Katze vielleicht zu intensiv, jedenfalls habe ich nach dem Lesen doch eher die beinumstreifende Katze vor Augen.

cu
lap
 
I

inken

Gast
Guten Morgen

Gefällt mir sehr gut, jonleur - vor allem
der spitze Mond :)

liebe Grüße Inken
 

Vera-Lena

Mitglied
Gleichgewicht

Lieber Jongleur,

für mich halten sich die beiden Strophen im Gleichgewicht und die Sehnsucht ist in der ersten Strophe gleichermaßen ausgedrückt wie in der zweiten.

Dass Du die Weichheit der Katze, ihr Schmusebedürfnis dem spitzen Mond entgegensetzt, macht den Schmerz der unerfültten Sehnsucht und der Erinnerung an Glückliches umso deutlicher.

Mir gefällt es sehr gut.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

wenn minimal, dann mehr. Denke ich.
Ja, ich mag solche Gedanken. Lese ich auch gerne laut. Wobei mir dann ab und an doch letztendlich das Gefühl des Autors dabei,verschlossen bleibt.
Unten mal was integriert..meine Interpreta.
LG
Stoffel

katze

wie eine katze
gedanken streicheln
um und um
im warten
auf die langen beine
und den schoß,
die hände,
die sich breit legen
und schnurren.

wie eine katze
treiben gedanken
durch die nacht
und heulen,
von den dächern,
sich erinnernd,
dem spitzen mond
entgegen.
 

Jongleur

Mitglied
Katzen und wenig Worte

Hallo, dank Euch für Lesen!
Lap, ist interessant, meine andere Version (im Archiv des PC) hat nur in der ersten Strophe die "Katze", die zweite war anders gestellt.
Mir erschien dann aber gerade die Wiederholung von "Gedanke" plus "Katze" wichtig, weil man sie sonst aus dem Sinn verlieren könnte.
Vielleicht kehre ich mit Zeitabstand und in anderer Stimmung zur einmaligen "Katzennennung" zurück ... Wer weiß.

:)
Inken und Vera-Lena, freut mich, dass es gefällt und Ihr die transportierten Gefühle nachempfinden könnt.

Hallo Stoffel, danke auch Dir. Ich habe mir Deine Anmerkungen angesehen. Ja, das ist eine andere Schreibe - ein anderes Sprachgefühl, ein anderer Geschmack. Fällt mir noch mehr auf bei Deinem Kommentar zu "verdeckt". Wir hängen da wohl unterschiedlichen Schreib- und Lesevorlieben nach. Ist ja legitim.
;)
Jongleur
 



 
Oben Unten