wie zwei Quanten ...

Schakim

Mitglied
"Quanten"

Hi, toepf!


Monsterquanten in der Grösse -
Ob man so diesen Fall auch löse ...,
dass die Wahrscheinlichkeit besteht
und keiner weiss, wohin der andere
gerade geht?
Als Quant könnte man auch nicht sagen,
wo man sich trifft, an welchen Tagen ...
Da bleibe ich als Mensch dual
und leide hin- und wieder Quantenqual ...


Ein schönes Wochenende!
Schakim
 

toepf

Mitglied
Hallo Schakim,

herzlichen Dank für die lustige Replik!
Natürlich hatte Heisenberg seeeeeehr viel kleinere Teilchen im Auge als uns quantenmechanische Dickmöpse. Und wenn ich das alles nicht ganz falsch verstehe (bin keine Physiker), bleibt auf unserer Ebene von diesen ganzen Merkwürdigkeiten nichts nach.
Aber so ist das halt mit der Pösie - die darf auch Brücken schlagen wo keine sind.
Habe noch ein schönes Zitat von W. Pauli zur Unschärfe-Frage gefunden: "Man kann die Welt mit dem p-Auge und man kann sie mit dem q-Auge ansehen, aber wenn man beide Augen zugleich aufmachen will, dann wird man irre." (p soll wohl Ort, q Impuls sein - oder umgekehrt). Das ist doch auch schon - fast - ein kleines Gedicht.

Grüße,
Ulrich
 



 
Oben Unten