wilde Löwin - weiße Lilie

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Rosentraum

Mitglied
Diese Gedanken, widme ich spontan meiner Freundin, einer wilden Löwin und weissen Lilie . . .

Danke, für den Blick in Deine wunderbaren Augen.
Dank dem Spiegelbilde Deiner Seele, Deine Güte,
Deine liebevollen Blicke, die zum Gram nicht taugen,
allein das zu schau’n, war’s worum ich mich bemühte.
Ich danke Dir sehr, für diese Geste voll Vertrauen,
Lass eine wahrhaft tiefe Harmonie d’rauf uns erbauen.
*
Nun sah ich in der Löwin Augen, nun spürte ich der Lilie Lippen Kuss,
keine Bange Mädel, ich liebe sie beide . . . drum mache ich jetzt Schluss.

************************************************************
an Spontanität kaum zu überbieten . . .und sonst?
jede Kritik wird dankbar aufgenommen

der Rosentraum
 

Khalidah

Mitglied
Hallo Rosentraum,

ich sehe, du baust, wie ich an einer Art Tempel für deine Lilie. (Ich muss, gestehen, ich komme momentan nur schleppend voran) Lilie & Löwin - schöne Bilder, gefallen mir. (Ich liebe weiße Lilien über alles, aber ich glaube, ich bin eher Kategorie "Ringelblume" - naja, mein Selbstmitleid beende ich mal an dieser Stelle ;) )

Es holpert noch an einigen Stellen, auch rhythmisch, für mein Rabenauge ist das wirklich noch etwas ungeschliffen, ich würde das noch etwas ordnen & feilen. (Es sei denn, du möchtest es so belassen!)
Konkrete Vorschläge...müßte ich noch überlegen - vorausgesetzt, du berufst dich nicht auf oben genannte künstlerische Freiheit... :)

LG,

Khalidah
 

Rosentraum

Mitglied
Hallo, liebe Khalida

danke dir für deine Gedanken. Ehrlich, dieses "Gedicht" ist spontan in fünf Minuten entstanden. Ich erinnerte mich an den Augenblick, als ich das erste mal in die Augen meiner Liebsten sah. Und dann stellte ich mir vor, es wäre eben gewesen . . ., und nahm den Stift . . .
Etwas geschliffener im Versmaß ist mein Gedicht von heute. "Hand und Fuß - für euch" ist eigentlich ein Lied für unseren erwachsenen und verliebten Sohn . . .
Übrigens, dieser Vergleich mit der löwin und der Lilie beschreibt sovieles, dass das selbe im trockenen Stil einer Kaderakte überhaupt nicht auszudrücken wäre.
Ich danke dir von Herzen,
und sage leise servus - der Rosentraum
 

Khalidah

Mitglied
wie wahr, wie wahr...

ja, sowas kenn ich - Gefühle & Gedanken & große Seelen, die sich einfach nicht in gewählte Worte oder Versmaß quetschen lassen wollen (es sei denn mit goethe-esker Gewaltanwendung)... die ehrlichsten Gedichte sind immer die schwierigsten, weil sie nie so sind, wie sie sein sollten - und doch immer... :) (es sei denn man hat gerade eine erleuchtung, aber dann sind sie weniger geständnishaft & und entblößend ...)
Ich erlaube mir mal, Paul , einen Lupen-Kollegen zu zitieren: "Kunst ist immer Kraftakt und Entblößung" - und was gibt es für schönere Entblößungen, Kraftakte und Kunst(werke), als die, die aus Liebe entstanden und Liebe sind?
Lieber Rosentraum, deine Texte haben eine große & tiefe Ehrlichkeit in sich.

Viele Liebe Grüße
von

Khalidah
 

Rosentraum

Mitglied
Dank der Kritik

Hallo, liebe Khalidah

Danke Dir von Herzen für Deine Kritik. Allein der Dialog mit Dir als Kritikerin inspiriert mich zu neuen Gedanken und Versstrukturen. Na gut, nicht alles ist gelungen, aber welch' Chance der Perspektive doch besser werden zu können.
Ich danke Dir.
und sage leise servus, der Rosentraum
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber rosentraum,
wem immer diese zeilen gelten..glücklich darf sie sich schätzen..
klar,selbst ich sehe es holpern..;)
aber es liegt an dir..ob du es in eine form gibst,wie khalidah es ja auch schon sagte..oder nicht..
lilien sind sehr schöne blumen..wobei ich selbst eher so auf wildes stehe..oder sonnenblumen..
nur keine rosen..leider..
schön..
lg
sanne
 

Rosentraum

Mitglied
meine Muse ist . . .

Hallo, liebe Sanne

... eine wilde Löwin mit sehr sanften Augen und den anmutigen Lippen einer weissen Lilie . . .
Herzlichen Dank für Deine Betrachtung.
Weißt Du, den Holperer im Versmaß lassen wir hier drin. Zum einen liebt ihn meine Muse und zum anderen geht auch zwischen meiner sagenhaften Muse und mir nicht immer alles glatt. Für uns ist eine Lilie durchaus kein Kunstprodukt eines Gärtners. Im Vorgarten unserer Freunde( etwas weiter südlich) wachsen die Lilien wild.
Sonnenblumen sind auch meine Lieblinge unter den Sommerblühern. Es gibt kein Jahr, da wir sie nicht im Garten haben. Letztes Jahr hatten wir sie sogar auf der Balkonbrüstung. Ein Vorschlag: Im nächsten Sommer widmen wir Dir unsere schönste Sonnenblume. Mal sehen, vielleicht inspiriert mich ihre Pracht dann zu ein paar bildhaften Worten für Dich . . .

so sage ich leise servus - der Rosentraum
 
S

Sanne Benz

Gast
sonnenblumen im garten der lilie

guten morgen rosentraum,
das ist ja nett..:)
bin gespannt auf das nächste frühjahr...
lg
sanne
 



 
Oben Unten