wintermorgen

3,90 Stern(e) 8 Bewertungen
hallo stern,

bin auch eine freundin von gelegentlichen wortspielereien und mag kurze texte, doch das erste wort ist so für mein gefühl echt zu voll gepackt.

was hälst du von:

wintermorgen

lichtfrostig
liegen meine seen
klangfarbend
im wintermorgen

oder

lichtfrostig
liegen meine seen
klirrend
im wintermorgen


oder so die richtung?


liebe grüße
carla
 

Stern

Mitglied
Hei Carla,

heute scheint der Tag von "wintermorgen" zu sein. Freut mich.

Hm, deine Bedenken zu "lichtfrostklangfarben" - ich kann sie verstehen. Und doch war dieses Wort so urplötzlich in mir, und selbst wenn ich es, zumindest mit dem Kopf, selber nicht ganz ideal finde, es zurecht als Wortungetüm geschimpft werden könnte... - ich kann mich nicht davon trennen, kann auch von der Dreizeiligkeit keinen Abstand nehmen. Irgendwie stolpere ich selber darüber und gleichzeitig mag ich doch ganz genau diese sonderbare Wortschöpfung besonders gern. Vielleicht, wenn ich eine Erklärung dafür finden müßte: weil es für mich alle Sinneseindrücke in einem ausdrückt, so wie ich sie in einem aufnehme, wintermorgens, an meinen seen.

Vielen Dank für deinen Eindruck und nix für ungut!

Grüssle

Stern *
 
hallo stern,

och, erklär dich nicht, ich kenne auch das neu-wort-verliebtheitsgefühl ;-) dreizeilig könnte es auch bleiben, wenn nach einer eventuellen teilung des ersten wortes die letzte zeile wegkäme, denn die steht schon als titel.

naja, vielleicht irgendwann, so im überüberübernächsten winter...

liebe grüße
carla
 

Stern

Mitglied
falls du die Frage ernst meinst

Hallo Algernon Moncrief,

freut mich sehr, dass dir die drei Zeilen gefallen! :)

Wie man auf so etwas kommt? Also, ich kam ungefähr so drauf: ich stieg in's Bett - und plötzlich war es da. Und es wollte auch nicht wieder gehen. Allerdings passierte mir das vorher noch nie. Es hatte wohl damit zu tun, dass ich viel hier herumgelesen hatte und von solchen (oder ähnlichen) Wörtern einfach fasziniert war. Also eine gewisse Offenheit. Und dann natürlich mit der Bedeutung dieser Seen für mich und damit, wie ich dort spüre. Sonderbar fand und finde ich trotzdem, dass es im Spätherbst zustande kam und doch für mich eindeutig eine "Hochwinter"-Stimmung ausdrückt. Also so ganz erklärbar ist es nicht. Muss wohl auch was mit meinem Innenleben zu tun haben. Diese Seite verschließt sich mir allerdings vorläufig noch.

Liebe Grüsse,

Stern *
 
S

Stoffel

Gast
ich auch nochmal schnell...

und wie wäre es damit?
Ok, entspräche meiner Interpretation eher.


Im Wintermorgen
liegen lichtfrostklangfarben
all meine Seen.

Gute Nacht
lG
Stoffel
 

Stern

Mitglied
Hallo Stoffel,

du hast ein Haiku draus gemacht! :)
In meiner kompletten Naivität, was Form anbelangt, war mir das beim Schreiben noch gar nicht klar, wie nahe es dranliegt und doch verfehlt. In den letzten Tagen habe ich es zufällig über einen link hier erstöbert. Streng genommen stimmt's allerdings inhaltlich noch immer nicht.

Kommt diese Variante deinen Vorstellungen näher?

Im Wintermogen
liegen all meine Seen
lichtfrostklangfarben​

Liebe Grüsse,

Stern *
 
S

Stoffel

Gast
moin stern,

ich habe auch schon Haiku geschrieben, aber habe das auch noch nicht so richtig erfasst.
Arbeite aber dran.

Inhaltlich verädert das "all meine Seen" Deinen Text zwar etwas, aber nur gering, sonst bleibt es sicher das,was aussagen möchtest.

Deine letzte Fassung nun, finde ich sehr schön. Gefällt mir sehr viel besser, als das Original, hat m.E.mehr Ausdruckskraft.
Um auf 7 Silben zu kommen...wegen der "Seen". Wie wird die Meerzahl geschrieben, damit es eine Silbe mehr wird, also 7?

Jepp...hat Spaß gemacht.

lG
Sanne
 

Stern

Mitglied
Liebe Sanne,

ich hab ihn nicht vergessen, den Wintermorgen. Hatte nun tagelang beide Versionen hier auf dem Tisch liegen und wußte nicht recht, ob ich zu unbeweglich bin oder woran meine Hemmung liegt, die Änderung vorzunehmen.
Fast habe ich das Gefühl, mich entschuldigen zu wollen, aber ich bleibe beim Alten. - Es hängt zum einen mit dem Klang zusammen, den ich in der ursprünglichen Reihenfolge stimmiger finde. Anders geht für mich die Melodie verloren und die Wendung, dass die Seen im Wintermorgen liegen, verliert einen Großteil ihrer Kraft. Auch das "all" schafft eine für mich nicht nur leichte Bedeutungsveränderung - obwohl es mich zuerst fasziniert hat, weil ich ja selbst nach dem Lesen der Haiku-Theorie ein einsilbiges Wort suchte, mit dem diese "Kurzlyrik" vielleicht zu einem Haiku zu machen wäre. Es soll aber keins sein. Nächstes Mal dann vielleicht.
Der gesteigerten Ausdruckskraft der veränderten Version, wie du schreibst, komme ich irgendwie nicht auf die Spur :( .

Liebe Grüße

Stern *
 



 
Oben Unten