wintertag (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hella

Mitglied
Finde ich interessant und ansprechend, dieses karge, strenge Gedicht. Was mir auffiel: Während die ersten sechs Zeilen sinngemäß sehr schön ineinander verchränkt sind, lockert sich das in den folgenden sechs Zeilen, und die Spannung kommt ein wenig abhanden. Absicht? Oder vielleicht noch einmal einen Gedanken wert?
Schönes - winterlich-schwarz-weißes? - Wochenende --- Hella
 

Walther

Mitglied
Liebe Hella,

danke für Deinen Eintrag. Das Gedicht ist aus einer Naturstimmung entstanden und spiegelt daher die äußeren Eindrücke und das innere Fühlen wieder.

Am Anfang ist in der Tat ein Übergreifen über die Strophen und Verse entstanden. Die Blicke wandern und "norden" sich ein.

Am Ende kehrt dann das Äußere sich ins Innere um. So war's gemeint und geplant.

Nun soll das nicht heißen, daß Deine Anregungen nicht akzeptiert oder als nicht hilfreich empfunden werden. Das Gegenteil ist der Fall: Nur aus der Reaktion der Leser kann man erkennen, wo das eigene kleine Gedicht Stärken und Schwächen hat. Und an ihm dann weiter arbeiten, denn welcher Lyriker (auch der Dillettant, wie ich es einer bin) ist denn schon mit seinem Text wirklich jemals richtig zufrieden.

Vielen Dank und liebe Grüße

W.
 

Hella

Mitglied
Ja eben, irgendjemand hat doch mal gesagt, ein Gedicht wird nie vollendet, sondern immer nur irgendwann aufgegeben ... in diesem Sinne .. auf jeden Fall kommt deine Botschaft in dem Gedicht an! Gruß, Hella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten