wir deutschländer

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
an straßenecken geleint
wir deutschländer
kebabs lecken

die flieger am himmel
furzen
freund
lachen das zergeht
auf der zunge
draußen
im veedel
krähen hahnenkämpfe
steht der kamm
beult gestirn
dicklippig
küsst
die litfass

schwesterchen träne rührst
atemqualm
deine knospen
winterblühen
rauchen häuserblocks
ziehn nach süden
leicht zu töten
des wegs

halbe leben gestöhnt
am halbmond vorbei
grosses kopftier
deine ohren
segeln fort mit dir

eingebranntes off
am arm
wir deutschländer
freund
brummende schädel
 
S

Sandra

Gast
Hallo Christoph,

so experimentell finde ich dein Gedicht gar nicht, aber sehr gelungen.
Ich hatte gleich den Bezug zum Fernsehen. Die Reklame mit den Deutschländer Würstchen war mir vor Augen, aber auch der Fernsehspott, der jetzt vielfach gesendet wird: Wir sind Deuschtland.
In deinem Gedicht sind Bilder, die mich sehr ansprechen. Folgende z.B.:

dicklippig
küsst
die litfass

oder

deine ohren
segeln fort mit dir


Für mich ein sehr gelungenes Gedicht, dass aufgrund der Vielfältigkeit seiner Bilder unterschiedliche Emotionen in mir weckt.
Sehr gern gelesen.
LG
Sandra
 

Zarathustra

Mitglied
klingt nach Kling

Dein Gedicht klingt nach Thomas Kling.

Es bleibt allerdings stehen zwischen Experiment und Kompromiss.

Lieber Gruß aus München
Hans
 
...

vielen dank für beide kommentare zu meinem text .. es ist richtig: experimentell im sinne von form und inhalt ist mein text wohl weniger und stellt auch insofern tatsächlich einen kompromiss dar .. ich experimentiere hier mehr auf der bildebene .. mache das schon seit jahren in vielen texten ..dieser hier ist einer meiner moderateren versuche ..

ps: thomas kling da hab ich eine lücke ..kenne ihn nicht.. bin umso neugieriger wegen der erwähnten stilverwandtschaft und werde mich kundig machen !
 
S

Stoffel

Gast
Guten Abend,

der Titel "draussen" zog mich rein. Ich kenne ja auch "Deutschländer Würstchen" *g*
Ok, dann ging ich davon aus,dass mich etwas erwartet, in Richtung...
"Die typisch Deutschen"..ein Antigedicht.

Es werden auch hier rum geworfen mit Ausdrücken."Furzen" z.B., was m.E. nach den Text weder originell, experimentell oder crashig macht. Mir ist das zu beladen.
Und es wirkt auf mich so, als würde man aus 30 Werken von Mirko K., Sandra und noel, die Quintessenz ihrer Texte zusammen gewürfelt haben.

Ja, und WAS sind nun "Deutschländer"?
Ich esse übrigens auch liebend gern Kebap.:)

Kann aber auch sein, dass ich mal wieder garnüscht raffe. :cool:

lG
Sanne
 
mein text ist ein subjektiv empfundenes bild meiner heimatstadt köln und dem veedel in welchem ich wohne .. ich nehme hier ein vielfältiges, reiches leben wahr und betrachte dieses dann durch meine ganz eigene empfindungsbrille .. ich scheue keine umgangssprache auch nicht in ungewöhnlichem bezug.. deutschländer ..als solche werden in deutschland geborene türken bezeichnet von ihren landsleuten in ihrer heimat .. und damit auch dort ausgegrenzt ..
lG
vom chris
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

oh...das wusste ich nicht, dass man die so nennt. Oder sie selbst sich so?? Oder nennst DU sie so?
Ist ein Unterschied.

Ok, weiß nun was meinst.
Wobei ich die Türken,Albaner, etc.die ich kenne ich anders sehe und sie selbst sich anders sehen.
DA müsste ich aber ihnen mal jene Frage stellen, wie sie sich fühlen. Wie sie das Leben sehen. Ich selbst kann mir ja vieles denken. Was nicht SO sein muss.
Nun, die ich kenne..die leben hier ihr Leben, bauen sich in ihrer Heimat was auf mit dem Geld was sie hier verdienen. Und manche werden zurück gehen. Aber: (ich sehe es ja an den Besuchen aus ihrer Heimat) sie..sehen das anders, als von Dir beschrieben.

Ok,ist Deine Wahrnehmung, von der wir nicht genau wissen, ob es diese "Deutschländer" auch so sehen.

Übrigens...gerade im Bezug auf die Marke einer Würstchenfirma, hätte ich es als Schimpfwort für den "typischen Deutschen" genommen.Der da schimpfend über all die Ausländer "angeleint" dennoch oft, am Kebap-stand steht und sich das herrliche Mahl reinzieht.

lG
Sanne
 
hallo sanne

..nein nicht ich nenne sie so .. wohne hier mitten im "türkenveedel" .. habe türkische freunde .. und weiß aus gesprächen mit ihnen genug .. um mir gedanken darüber machen zu können .. es handelt sich bei jenen um solche menschen , welche in deutschland trotz geburt türken bleiben und in der(türkischen) heimat als deutsche oder eben deutschländer angesehen werden .. also zwischen zwei kulturen hängend .. vor allem um türkische männer oft jünger und oft mit schwachem sozialem status und mangelnder integration .. über die schreibe ich .. nicht über die etablierten und gesellschaftlich integrierten erfolgreichen deutschen türkischer abstammung .. um die geht es nicht

nichts desto weniger finde ich deine und auch sandras interpretation meines textes sehr interessant ..welche ja etwas abweichen von meiner intention beim schreiben :) .. und doch kann ich nicht nur gut damit leben, das der text auch ganz andere bilder zu erzeugen vermag .. ich finde es sogar reizvoll ..und meiner meinung nach ist es seine stärke das zu können ..das soll lyrik ja letzendlich .. viele mögliche bilder im leser wachrufen ..raum lassen für genügend interpretation .. ich jedenfalls möchte als leser explizit von lyrik ..diese freiheit und diesen raum beim lesen haben .. und mir vom autor nicht zu genau und zu deutlich( mit der nase draufgedrückt werden) beschreiben lassen .. was und wie ich etwas zu sehen oder nachzufühlen
habe ..


lG
vom chris
 
S

Sandra

Gast
Hallo Christoph,


unter diesem Thread hier: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=68032 findest du Informationen zu einer geplanten Anthologie der Leselupe, die sich mit dem Thema: Stadt auseinandersetzt.
Neben lapismont bin ich Mitherausgeberin dieser Anthologie und immer auf der Suche nach passenden Texten. Dieser hier würde mir sehr gut gefallen und ich würde dir gerne nähere Informationen zur Anthologie geben. Falls du dich mit mir in Verbindung setzen willst, kannst du das über die E-Mailfunktion der Leselupe machen. Ich melde mich dann umgehend. Leider war es mir nicht möglich, dich über E-Mail zu erreichen, deshalb wähle ich diesen Weg und hoffe, dein Interesse für unser Projekt geweckt zu haben.
Einen lieben Gruß
Sandra
 



 
Oben Unten