wo ist robert enke? (2)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
S

samuel

Gast
wo ist robert enke? (2)

ich hab die alte traurigkeit
noch in meinem herzen

hab sie in die welt gespuckt
mit worten voll von schmerzen

hat dann einer hingeguckt
fing ich an zu scherzen

hab das fell dann meiner katzen
immer zärtlich nur berührt

was hat mich, wie robert enke,
zu dem todesziel geführt?

gibt kein fragen
gibt kein sagen

hab mich in der welt verirrt
 
S

samuel

Gast
wo ist robert enke? (2)

ich hab die alte traurigkeit
noch in meinem herzen

hab sie in die welt gespuckt
mit worten voll von schmerzen

hat dann einer hingeguckt
fing ich an zu scherzen

hab das fell dann meiner katzen
immer zärtlich nur berührt

was hat mich, wie robert enke,
zu dem todesziel geführt?

gibt kein fragen
gibt kein sagen

hab mich in die welt verirrt
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Samuel, ich glaube ich habe schon mal gesagt, dass ich es nicht so gut finde, wenn man bekannte Personen in Gedichte
einflicht, sie sogar noch im Titel "mißbraucht" - ich setze es bewußt in Gänsefüße, weil ich es Dir nicht unterstellen will, sondern das Ganze eher allgemein sehe. Viele Schreiber ergreifen die Gelegenheit und nutzen den Bekanntheitsgrad einer Person um sich im Schein ihres Namens zu "sonnen".
Wie gesagt, nimm mein Geschriebenes als allgemein Gesagtes.
In Deinem Gedicht gefallen mir viele Stellen sehr, sehr gut
(wenn ich den R.Enke ausklammer) So zum Beispiel wäre
es folgend - ein Gedicht über die Verlorenheit einer Person, die sich hinter "alles ist so easy" versteckt um sich letztendlich gänzlich zu verlieren, weil sich selbst und seine Traurigkeit verleugnend:

wo bin ich?

hatte so viel traurigkeit
tief in meinem herzen
hab sie in die welt gespuckt
mit worten voller schmerzen
hab wenn jemand hingeguckt
sie bedeckt mit scherzen
hab mich selbst kaum noch gespürt
was hat mich dahin geführt?

gibt kein fragen
gibt kein sagen

hab mich in der welt verirrt



mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
S

samuel

Gast
kein missbrauch

Hallo, pelikan!

Danke wieder einmal für Deine intensive Beschäftigung mit meinem Text!

Aber falls es noch nicht geschehen ist (Ich weiß nicht mehr genau, was ich bei Deinem ersten Einwand geschrieben habe.),
muss ich es jetzt tun, nämlich energisch widersprechen: Ich missbrauche den Namen Robert Enkes nicht!

Der Name dieses Mannes steht für etwas - für Schuld vielleicht, vielleicht für Versagen, vielleicht nur für Traurigkeit, vielleicht auch "nur" für den Zustand der Welt; deshalb benutze ich ihn in seiner die Aufmerksamkeit bündelnden Kraft.

Außerdem wünsche ich mir insgeheim, ihm noch ein ein wenig längeres Gedächtnis bewahren zu können.

Ich hoffe, Du verstehst mich...

LG, samuel
 
P

Pelikan

Gast
Dir, lieber Samuel, nehme ich es sogar voll ab - daher schrieb ich "Mißbrauch" auch in Füsschen.
Weil ich das schon oft (in Foren und in den Medien) erlebt habe: Kaum passiert einer "Größe" irgendwas Negatives, fühlen sich viele Dichterlein berufen Großes dazu von sich zu geben.
Irene, grüßend :)
 
S

samuel

Gast
anonym und eins

Die anonymen Einser-Bewertungen mag ich besonders gern! Erinnern mich an die anonymen Alkoholiker....

LG, an Dich, wer immer Du sein magst! samuel
 
S

samuel

Gast
wo bin ich?

hatte so viel traurigkeit
tief in meinem herzen
hab sie in die welt gespuckt
mit worten voller schmerzen

hab wenn jemand hingeguckt
sie bedeckt mit scherzen
hab mich selbst kaum noch gespürt
was hat mich wohin geführt?

gibt kein fragen
gibt kein sagen

hab mich in die welt verirrt

(danke an pelikan/irene)
 



 
Oben Unten