wohin mit den toten?

2,70 Stern(e) 6 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
hallo,

meinst Du es so wie...

wohin mit all den Toten,
die in meinem Herzen leben?

oder verstehe ich das falsch?

lG
Stoffel
 
S

samuel

Gast
hallo, stoffel,

ich will dem gedicht die mehrdeutigkeit nicht nehmen; ich denke, deine lesart ist eine mögliche; eine andere mögliche lesart würde ungefähr so lauten:
wohin mit den leuten, die schon tot sind,
weil sie ganz starr sind
in ihren herzen?

vielleicht gibt es noch mehr möglichkeiten, dieses gedicht zu verstehen....

liebe grüße samuel
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

nun, so viele Interpretationen lässt das auch nicht zu...
hm..
ich lese es so:

wohin mit den Toten die leben-
starr-
in den Herzen.

Dem was Du sagst, zur Folge, leben diese "Toten" in eigenen Herzen.
Es liest sich aber m.E. nach so, dass sie irgendwo, in irgenwessen Herzen leben. Starr.

lG
Sanne
 
S

samuel

Gast
möglichkeiten

hallo,
also, ich versuch mal aufzulisten, was ich für möglichkeiten sehe:
- "starr" bezieht sich entweder auf "toten" oder auf "leben";
- "herzen" bezieht sich entweder auf die herzen der "toten" oder die anderer personen (zum beispiel auch des sprechers des gedichts);
- und wenn man "toten" auch metaphorisch verstehen kann, verdoppeln sich die möglichkeiten noch einmal.
das habe ich aber nicht bewusst so konstruiert, das hat sich ergeben; ich finde, gerade die mehrdeutigkeit macht häufig den reiz und die intensität eines textes aus.

lg samuel
 
S

Stoffel

Gast
moin Samuel,

da hast natürlich Recht.
Ich hab auch öfter mal n Text, aus dem andere mehr, anderes, lesen.:)

Ich will das hier auch nicht auseinander fieseln. Meist sind es die ganz kurzen Texte, die sehr nzum nachdenken anregen.

Wobei...das "starr" könnt man dann aber zweischen 1. und 3. setzen, dann bezieht es sich auf Leben und Toten.

Ok..das wars von mir
lG
schönes WE
Sanne
 



 
Oben Unten