xxx

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
L

la noir

Gast
Hallo Phiebi,

dein Gedicht gefällt mir gut. Lese ich in Deinen Worten Hoffnung - Schmerz - Trauer.

Aber vielleicht - nur vielleicht - wäre es mit ein/zwei klitzekleinen Änderungen [blue]noch[/blue] besser:

allein in der Finsternis
erreichten mich die eiskalten Sonnenstrahlen
deiner Liebe
"Deiner Liebe", könntest Du eigentlich weglassen, da Du in diesen Zeilen alles sagst.

Endlich konntest du dein Leben leben
Wenn Dir dieser Satz nicht so wichtig ist, dann würde ich ihn streichen. Er wiederholt nur, was Du in Vers 4 schon an Gefühlen beschreibst (event.):

Deine Hand die
ich immer spürte
mich hielt für Momente

ließ mich los als
ich schwach und hilflos war
Das alles sind nur Vorschläge und Du entscheidest. :)

Besinnliche Grüße la noir
 
B

Beba

Gast
Bei diesem Text bin ich zwiegespalten. Sicherlich gebe ich keine "2", denn er hat was und ist auszubauen. Die größte Schwachstelle in meinen Augen ist hier:

Ganz sanft
wie ein lauer Sommerwind
zogst du mich in deine Hölle

Allein in der Finsternis
erreichten mich die eiskalten Sonnenstrahlen
deiner Liebe
Da passt so Einiges nicht. Ganz sanft, wie ein lauer Sommerwind in die Hölle gezogen zu werden, das ist ein Bild, das in meinen Augen einfach nicht funktioniert.
Sonnenstrahlen können nicht eiskalt sein, das funktioniert ebenso nicht. Klischees und eingebrannte Vorstellungen aufzubrechen ist ein legitimes Mittel, hier klappt es in meinen Augen überhaupt nicht, ist einfach nur plump.

Ich persönlich würde diese Schwachstellen elimieren und aus dem Rest etwas machen. Das Gerüst ist durchaus da.

LG
Beba
 
P

Pelikan

Gast
Ganz sanft
wie ein lauer Sommerwind
zogst du mich in deine Hölle

Allein in der Finsternis
erreichten mich die eiskalten Sonnenstrahlen
deiner Liebe

@ Beba

Hmmm...ich habe damit eigentlich keine Probleme,
denn dieses "sanfte", gleich einem "lauen Sommerwind, Ziehen
in die Hölle" deute ich als ein charmantes Säuseln, sanfte Versprechungen einer Person, die sich verstellt um etwas zu erreichen - die Hölle danach, bzw. in die man gezogen wird,
ist dann das wahre Wesen dieser Person. Wobei man Hölle nicht im üblichen Sinne deuten muss: Feuer/Glut, sondern es gibt
tausende Höllen der verschiedensten Art.

Auch mit den "eiskalten Sonnenstrahlen" habe ich keine Mühe, denn hier geht es nicht um eine richtige/echte Sonne, sondern
um eine Sonne der Liebe, sprich: deren Strahlen sind kalt, besser gesagt,sie haben Leuchtkraft, jedoch keine Wärme.
Es gibt doch ein so genanntes kaltes Licht. Hier sehe ich
eine Sonne der Täuschung, eine Blendung, einen Schein, der
das Versprochene=Wärme nicht erfüllt. Die Liebe der Person ist also eine vorgetäuschte. Hier blendet jemand, indem
er Wärme heuchelt (per Wort, per Gestik)doch kommt man dieser Person näher/nah bleibt jegliche Wärme=Liebe aus.
Die Liebe, welche eine solche Person "zu geben" hat, ist wohl eher ein Blendwerk zwecks Verführung und aus Eigenliebe geboren. Blendwerk auf ganzer Ebene - auch die richtige Sonne kann blenden, doch sie spendet auch Wärme/Hitze/Leben.
Die falsche Sonne/das Blendwerk spendet nur den Schein -
mehr nicht.

in diesem Sinne herzliche Grüße, Pelikan :)
 
B

Beba

Gast
Hallo Pelikan,

es ist ja gut, dass man Texte unterschiedlich sehen kann. ;) Deine Erklärungen leuchten mir ein und so hatte ich sie auch gedeutet. Aber für mich zünden diese Bilder nicht.

LG
BeBa
 



 
Oben Unten