Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
52 Gäste und 0 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
zerschreddert
Eingestellt am 15. 03. 2011 19:35


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

zerschreddert

zu schlammigen fetzen
vergangene zukunft

erschüttert erschütternd
zu ängsten geängstigt

sterbend
verstrahlt

Version vom 15. 03. 2011 19:35
Version vom 17. 03. 2011 00:04

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Mara Krovecs
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2003

Werke: 188
Kommentare: 609
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mara Krovecs eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo lieber Herbert,

der Titel trifft für mich sehr gut, was gerade auf der anderen Seite unserer Erdkugel geschieht;

die ersten beiden Zeilen finde ich besonders (be)treffend.

zerschreddert

in schlammige fetzen
die vergangene zukunft

(das "in" stört mich nur ein wenig, weil der nachfolgende Satz mit einem "die" beginnt)

erschüttert erschütternd ( andersherum: erschütternd erschüttert
wäre für mich noch logischer -
ein gelungenes Wortspiel!


beängstigend geängstigt

tödlich sterbend(kann ich mir auch gut ohne
vorstellen, oder nur eines
von beiden)
tödlich
verstrahlt




Irgendwie sieht es jetzt so aus, als hätte ich tausend Dinge auszusetzen, aber so ist es gar nicht;
alles in allem gefällt mir diese knappe Zusammenfassung nämlich richtig gut und unterstreicht auch mein Empfinden.



Herzliche Grüße aus dem Norden
Mara

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Mara, hallo Heidrun,

auf das in möchte ich ungern ersatzlos verzichten, denn zusammen mit dem Titel gelesen (!) ist es sinnstiftend

zerschreddert in schlammige fetzen die vergangene zukunft

Ich habe das "zu schlammigen fetzen" geändert, da ist die (Fern)Alliteration der "z" ein schöner Nebeneffekt.

Bei den anderen Wortstellungen habe ich mir schon etwas überlegt, ich denke aber gerne noch mal über die Vorschläge nach.

Die Anregung für das Ende werde ich gerne umsetzen, allerdings eher unter Weglassung von tödlich. Die Kombination als "tödlich verstrahlt" ist mir ein wenig zu abgegriffen.

Auf jeden Fall aber Euch beiden schon mal herzlichen Dank für die Beschäftigung mit diesem Gedicht.

lG

Herbert

__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Lieber Herbert,

dann denk vielleicht noch über zwei weitere kleine Änderungen nach (schon jetzt hat das Gedicht sehr gewonnen):

quote:
zerschreddert

zu schlammigen fetzen
die vergangene zukunft

erschüttert erschütternd
verängstigt geängstigt

sterbend
verstrahlt
Es gibt in deiner Version nämlich noch ein rhythmisches Problem.

Inhaltlich: sehr gelungen.

Herzliche Grüße
Heidrun

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo heidrun,

ich habe von deinen anregungen angeregt eine neue version gefunden...

lG

herbert
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!