zu "heiss"

5,00 Stern(e) 1 Stimme
S

Stoffel

Gast

zu heiss

Einst brannte
mein Herz lichterloh,
dann bin ich für Dich
durchs Feuer gegangen.
Nun sitze ich wieder
auf Kohlen und warte.

Mir ist die Sache mit Dir
doch etwas zu ,,heiss''.


andere/neue Fassung: (?)

zu heiss


Schnell entflammt,
brannte mein Herz lichterloh.
Dann für Dich durchs Feuer gegangen,
sitze ich wieder auf Kohlen
und warte.

Mir ist die Sache mit Dir
doch etwas zu ,,heiss''​
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stoffel,
ich bin zwar sturer Reimer, aber gerade Wortspielereien mag ich sehr. Dein Gedicht gefällt mit GUT!

,,entflammt'' wäre noch weitere Vokabel gewesen.
Im Titel würde ich die Anführungszeichen weglassen. Oder sie ,,besser'' machen: Vorne 2 x Komma, hinten 2 x Auslassungszeichen - entwickelt sich perfekt!
 
S

Stoffel

Gast
Moin Haget,

vielen Dank für den Schubs und das Lob.

Entflammt-hört sich gut an,denn erst einmal ein kleiner Funke,der ja dann doch das Feuer brennen lässt.

Was hältst Du denn davon,so wie es nun ist?

Stoffel
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stoffel,
dachte gar nicht, dass Du das Wort noch mit einbaust - passt klasse!
Aber vielleicht ,,Schnell entflammt''?
Und die Anführungszeichen richtig bitte!
 
S

Samoth

Gast
Hey- Stoffel,

auch mir gefällt Dein "zu heiß"- wobei ich die erste Fassung bevorzuge :)

Und dann wollte ich mich bei Dir noch bedanken für den Tip... (per Email kann man Dich nicht erreichen)

Ganz viele Grüße

Sam'oth
 

Wounded2001

Mitglied
hi stoffel
gemäß deiner aufforderung hab ich nun mal hier reingeschaut.
verstehe was du was meinst nun *lach* ;-).
Im übrigen gefällt mir auch die erste Fassung besser. Sie ging tiefer ins Herz, in die Gefühle. DAS alleine zählt. Ob irgendwelche Kommata oder sonstwas nicht ihre Richtigkeit haben, ist in erster Linie bedeutungslos. Dies ist ja immerhin keine Doktorarbeit o.ä.
Dein Gedicht gefällt mir
liebe grüsse
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Wounded,
Ich bin NICHT der Meinung, dass Komma- und Rechtschreibfehler in Gedichten bedeutungslos sind! Sie lenken zumíndest ab und sagen auch etwas über den Autor aus.
Es hat übrigens hier niemand Stoffel irgendwelche Komma-Vorschläge gemacht!
Stoffel verwendet [red]"[/red]Anführungszeichen" und ich informierte nur (ihn und weitere Leser!), wie man sie auch [blue],,[/blue]besser'' machen kann.
 
S

Stoffel

Gast
Moin Haget,

ich habe überlegt,wie ich sie"besser" machen kann,aber ich bekomme die unteren nicht hin. Geht bei mir leider nicht.:-(

Danke aber für den Hinweis.Ich überlege weiter.

Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Grüss Dich Samoth,

ja,Entschuldigung.Das mit Mail,das ist zwar nicht schön,aber ich könnte das alles nicht bewältigen.Danke auch für die positive Bemerkung.

Grüss Dich ebenso Wounded2001,

nett,das Du meiner Aufforderung gefolgt bist.Wie ich schon bei Dir schrieb:
ein Mensch,ein Gefühl,ein Gedanke.
Habe ich schon öfter mal erlebt.:)
Was die neue Rechtschreibung angeht,so habe ich wohl Schwierigkeiten und ich bin ganz dankbar,wenn man mich mal darauf hinweist.

Danke Dir vielmals

Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Danke Haget,denke - ich habs jetzt.
Was Deine Fussnote angeht:
(Kritik kann die Glut sein,die uns das Feuer unter dem Hintern entfacht....)

Ich möchte noch sagen,das es richtig beobachtet ist,mit der ersten Fassung.
Sie wirkt auf mich "dramatischer",als die zweite.

Vielen Dank an alle

Stoffel
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stoffel, vielleicht dritte Möglichkeit:

zu heiss

Mein Herz entflammt(e)
- brannte lichterloh.
Für Dich durchs Feuer gegangen,
sitze ich wieder auf Kohlen
- und warte.

Mir ist die Sache mit Dir
doch etwas zu „heiss“
 



 
Oben Unten