zuviel

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

george

Mitglied
Böser Mensch! Da sag' eine(r), Liebe sei selbstlos..

Im Ernst. Mir gefällt Dein Text und so habe ich gewertet. Den "Dampf" könntest Du ersetzen. Er ist nicht beißend kalt - es sei denn er besteht aus etwas anderem als Wasser (Stickstoff z.B. oder Kohlendioxid). Aber die meisten Leser werden Wasserdampf oder Pulverdampf im Sinn haben und dann bricht die Logik.
Wíe wär's einfach mit "Eis"?
LG
 

undine

Mitglied
kann man auch rauch nehmen? sonst übernehm ich das mit dem eis, denn dampf ist nicht so schön, stimmt, da hast du recht.
danke :)
 

george

Mitglied
Weiß nicht. Rauch ist zwar beißend, aber nicht kalt...eher ätzend. Aber Du wolltest wahrscheinlich das Wort "kalt" behalten...
Grüsse
 
H

Holger

Gast
@ george: Undine hat Dir wohl etwas den Kopf verdreht ;)
Naja, etwas kann ich das schon verstehen.
Aber dennoch eine Bitte: Traut Euch mehr in die Zeilen hinein, um die Texte weiter aufzuschließen.
Besten Dank

Liebe Undine,
Dein Text hat eine schöne Idee, dennoch möchte ich ihn genauer hinterfragen.
Folgende Passage habt Ihr schon angesprochen
so tränende Augen
ich war der Dampf
beißend und kalt

Diese Bild funktioniert nicht. Der Dampf ist ein physikalisch geprägter Terminus. Dampf ist heiß (Wasserdampf ca. 100grd). Da kannst Du nicht beißend kalt sein. Rauch trägt auch nicht. (Das ist Umweltverschmutzung ;) ).
Nebel würde eher tragen.

Im nächsten Vers
so schöne Zeit
ich zerstörte es
alle Harmonie...

stimmt der Bezug nicht. Was meinst Du mit es?

ich schlug zurück
mit grausamer Tat
so geliebter Mensch
ich liebte zuwenig
und er zuviel


Die grausame Tat würde ich mir nochmal überlegen.
Du hattest in der dritten Zeile schon mal grausige Hand.
Auch würde ich die letzten beiden Zeilen tauschen.
Du schreibst mit einem lyrischen Ich. Da ist es durchaus gerechtfertig, den eigenen Bezug an den Schluß zu setzen.
Ich halte es für wirkungsvoller:

er liebte zuviel
und ich zuwenig


Beste Grüße
Holger
 

undine

Mitglied
danke für deine tipps, holger. ich werde mir das mal visualisieren 8sprich: geändert aufschreiben) und schaune, wies auf mich wirkt, und dann eine entscheidung fällen, wie dieses gedicht letztendlich uassehen soll. nochmal danke für eure anregungen :)
 

george

Mitglied
Sorry Otto, hab' ich jetzt zu viel verraten? Die Spione sind halt überall. Paß auf den Nebel auf..
Da bricht ja das ganze System zusammen, wenn Du Geheimnisse ausplauderst...
Lachende Grüsse
 

undine

Mitglied
so, meine neue fassung:

zuviel

so unschuldige Liebe
ich zerbrach sie
mit grausiger Hand

so tränende Augen
war eisiger Dampf
beißend und kalt

so schöne Zeit
ich zerstörte sie
und alle Harmonie

so hoffende Worte
ich schlug zurück
mit grausamer Tat

so geliebter Mensch
er liebte zuviel
und ich nicht genug

(23.01., geändert: 25.03.)
 



 
Oben Unten