zwang

1,00 Stern(e) 1 Stimme

ENachtigall

Mitglied
Hallo rogathe,

ein ausdrucksstarker Text.

Das "und" der letzten Worte würde ich umplatzieren:
da lag sie tot [strike]und[/strike] bloß er lief davon leer und stumm
Das "stumm" eckt ein wenig an; er hat sicher auch zuvor keine großen Worte gemacht.
"Stumpf", vielleicht …

Lieben Gruß,

Elke
 

rogathe

Mitglied
Hallo Elke,
herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Deinem Vorschlag möchte ich nicht folgen, denn die vergewaltigte Frau liegt tot und entblößt am Boden. Sprachlich ist mir das "und" an dieser Stelle für den Rhythmus wichtig. Der gesamte Tathergang vollzieht sich ja in einem Guss. Daher auch der konsequente Verzicht auf Satzzeichen.
Das "stumm" behalte ich deshalb gerne bei, weil er zwar keine Worte machte, jedoch Laute äußerte.
Mit deinem "stumpf" hast du mich auf die Idee gebracht, das "leer" zu ersetzen: "er lief davon stumpf stumm".
Darüber denke ich noch nach.

LG rogathe
 

molly

Mitglied
Hallo rogathe,

er ist ja im wahrsten Sinne des Wortes leer. Ich würde das Wort nicht ersetzen. Starker Text!
Gruß molly
 



 
Oben Unten