Ostergeschichten für Kinder & Erwachsene

Lesen Sie hier kostenlos die allerschönsten Ostergeschichten der Leselupe. Ob kurz oder lang, ob für Kinder, Erwachsene oder Senioren, ob lustig, ernst oder christilich - hier finden Sie alles kostenlos.

1
Das Südseepiratenschokoladeneis
Ahoi Kinder! Wenn man so wie ich auf allen 93 Weltmeeren gesegelt ist, von Norden nach Süden, von Osten nach Westen, von Chile bis Honolulu und von Timbuktu bis Schanghai, da hört man natürlich jede Menge spannende Geschichten. Die, die ich euch heute erzähle, hab‘ ich sogar selber erlebt. ...
Aufrufe:
15293
Sterne:
3,7
 
2
Emily und das Eichhörnchen
Emily und das Eichhörnchen Es war November geworden und der Nebel hing kalt und feucht zwischen den Bäumen. Es roch würzig nach Harz und modrig nach vergangenem Laub. Bald würde es Winter werden. Emily ging in Richtung des alten Forsthauses und spähte unter jeden Haselnussstrauch, der am Weg...
Aufrufe:
15728
Sterne:
3,7
 
3
Käse
Okay, ich muss gestehen: Auch ich bin dieser unfreiwilligen Mode vor einiger Zeit auf den Leim gegangen, die inzwischen um sich greift, als wäre sie eine ansteckende Krankheit. Am Anfang, muss ich sagen, war das gar nicht so schlecht. Morgens richtig ausschlafen, nachts die Spätfilme im Fernsehen....
Aufrufe:
3328
Sterne:
3,6
 
4
Als der Osterhase den Weihnachtsmann vertreten sollte
Angeregt durch Frankas „Auch eine, aber etwas andere Weihnachtsgeschichte“ entstand mein Als der Osterhase den Weihnachtsmann vertreten sollte Wie jedes Jahr im Dezember herrschte auch diesmal hektisches Treiben auf der Weihnachtsmannwolke. Die Engel lächelten zwar, aber sie seufzten: â€...
Aufrufe:
34719
Sterne:
3,4
 
5
Die wahre Geschichte vom Osterei
Die wahre Geschichte vom Osterei An einem Frühlingstag zu einer Zeit, als das Ostereiersuchen noch nicht erfunden war, packte Hase Hoppel seine Kiepe voll mit Eiern und machte sich auf den Weg in die Stadt. Denn jedes Jahr zur Osterzeit mussten viele Eier zum Markt gebracht werden, damit die Mens...
Aufrufe:
55492
Sterne:
3,4
 
6
Holzwurm
Da ich im literarischen Quartett die Aussage gehört hatte, dass Spannung in einem gehobenen Roman nichts zu suchen hätte, musste ich fast alle Handlungsstränge meines 1800-seitigen Romans noch glatthobeln. Cliffhanger raus, Wortspiele rein. Meine Oma ist nach 3 Seiten eingeschlafen, also gute Vor...
Aufrufe:
1823
Sterne:
3,3
 
7
Großvater
Jeder, der ihn kannte, war sicher, dass mein Großvater hundert Jahre alt werden würde. Ich kannte ihn mein Leben lang als Fast-Hundertjährigen, es schien nur eine Frage der Zeit. Aber er starb mit 97, als der Fast-Hundertjährige, als den ich ihn fünfzehn Jahre lang gekannt hatte. Mich lernte m...
Aufrufe:
855
Sterne:
3,3
 
8
Der Dechant
Herr Dechant. Herr Dechant wandte uns Messdienern den Rücken zu, breitet die Arme aus, wir legten ihm Chorhemd und Stola an. Dazu mussten wir auf die oberste, die vierte Altarstufe steigen, um seine Schultern zu erreichen. Groß war er, mächtig, ein Leib wie ein Pferd, Schultern wie Türbalken...
Aufrufe:
3529
Sterne:
3,3
 
9
Weitblick
Weitblick Das Jahr neigt sich dem Ende zu, man teilt jetzt wieder Kalender aus. Kleine im Taschenformat, Stehkalender für den Schreibtisch oder Wandkalender mit Bildern und alle in allen nur vorstellbaren Variationen. Banken, Versicherungen, Handelsreisende, Kaufhäuser, Rauchfangkehrer, alle de...
Aufrufe:
3070
Sterne:
3,3
 
10
Der Igel mit den weißen Stacheln
Der Uhu hatte ihn entdeckt und war im Anflug. Das Herz des kleinen Igels pochte aufgeregt. Gerade noch hat er es geschafft, sein sicheres Nest zu erreichen. „Schuld daran sind meine Stacheln“, dachte er. Damit werde ich so leicht in der Dämmerung entdeckt.“ Der kleine Igel hatte nämlich unge...
Aufrufe:
9799
Sterne:
3,3
 
11
Tussi Schwafel
Tussi Schwafel und das Gelbe Huhn "Natürlich bin ich gelb", sagte das gelbe Huhn."Sieht man doch." "Ja, aber...", sagte Tussi Schwafel. "Nix, ja aber", unterbrach das gelbe Huhn. "Ich war als Kind schon gelb." "Als Küken", sagte Tussi Schwafel. "Küken nennen wir das." "Mag ja sein,...
Aufrufe:
5780
Sterne:
3,3
 
12
Geisterverjagen in Vaselitzi
Geisterverjagen in Vaselitzi Ostern. Das Ziegenfleisch schmorte im Topf. Wir saßen am gedeckten Tisch in der Küche und warteten. Zwanzig Minuten brauchten die reiskornförmigen Nudeln noch, um in der Soße aus Kräutern und Wein garzuziehen, und der Zeiger der Küchenuhr kroch seine Runden...
Aufrufe:
2192
Sterne:
3,3
 
13
Pfeffermännchen-Geschichten
Peffermännchen-Geschichten 15 Geschichten zum Vorlesen als „Gute Nachtgeschichten“ für Kinder ab 3 Jahren. Motto: Zusammen leben, Abenteuer bestehen, zusammenhalten, streiten und Kompromisse finden. Roto, Azuro, Gelbert, Grünter und Noris Pfeffermännchen sind Zwerge und in ihrer Art so ve...
Aufrufe:
11155
Sterne:
3,3
 
14
Die Aushilfe
Die Aushilfe Es war Oscars großer Tag. Er war schon sehr früh aufgestanden und hatte sich noch im Dunkeln für die Aufgabe, die ihn heute erwartete, vorbereitet. Das Fell war gekämmt, die langen Ohren sauber und seine Fußnägel geschnitten. Ihr müsst nämlich wissen, Oscar ist ein Hase. Aber...
Aufrufe:
4983
Sterne:
3,3
 
15
Das Rätsel um das Ei
An einem Morgen vor Ostern lag vordem kleinen Waldhaus ein großes buntes Ei, in einem hübschen Korb, auf weichem Polster und mit einem Brieflein: „Bitte passt gut auf mein Ei auf, sobald ich wieder gesund bin, hole ich es ab.“ Leider war die Unterschrift nicht lesbar. Die alte Frau, die im Wal...
Aufrufe:
4703
Sterne:
3,3
 
16
Der Schraubenzieher (Eine Ostergeschichte für Kinder im Kindergartenalter)
[SIZE=5][FONT=tahoma][/FONT][/SIZE] [FONT=tahoma][SIZE=5]„Es ist irgendwie seltsam“, grübelt Lasse, als er mit seinen Brüdern Max und Tobi im Garten nach Ostereiern sucht. [/SIZE][/FONT] [SIZE=5][FONT=tahoma]„Wie kann ein Osterhase allein so viele Eier verstecken?“ Max taucht hinter einem...
Aufrufe:
360
Sterne:
3,3
 
17
Der Durchbruch
Mann, ist das heute ein Scheiß-Tag! Fühl mich die ganze Zeit schon so komisch. Jetzt wird’s immer schlimmer. Ist dunkel, die Luft wird knapp und dauernd höre ich fremde Stimmen. Nee, ich werd noch bekloppt, wenn das so weitergeht. Hab das Gefühl, als fahre ich Achterbahn. Dauernd werde ich ger...
Aufrufe:
2087
Sterne:
3,2
 
18
Die Liebe zwischen Karl und Annegret, eine frühe Cyberspacegeschichte
Eine tragische Liebesgeschichte. E - Mail for you! Wer kennt das nicht, das virtuelle flirten via Mediengigant AOL! Und das zu einer akzeptablen Flat - Rate? Dieses Thema gibt so viel her, dass sich sogar Hollywood engagierte; ein gar nicht mal so schlechter, abendfüllender Spielfilm kam da...
Aufrufe:
1590
Sterne:
3,2
 
19
Der letzte Frühling des Herrn Frank
Der letzte Frühling des Herrn Frank Es war ein kalter Wintertag, nach unendlich vielen kalten Wintertagen und nur die feingerippten Heizkörper im Klassenzimmer strahlten einen letzten Rest von Wärme ab. Diese portionierte Wärme wollte nicht einmal mehr in die Herzen der Kinder dringen, so...
Aufrufe:
2500
Sterne:
3,2
 
20
Eduard Friedrich Mörike an der ScheinBAR (mächtig überarbeitet)
[SIZE=5]Eduard Friedrich Mörike an der ScheinBAR (mächtig überarbeitet)[/SIZE] Es begab sich vor langer Zeit, dass die Wunderbare Ulrike und ich des Abends an der ScheinBAR saßen und einen von mir kreierten ‘Orange Blossom Special‘ genossen. „Du“, eröffnete die Wunderbare Ulrike das...
Aufrufe:
1478
Sterne:
3,2
 
Das Osterfest und seine gegenwärtigen Traditionen

Gerade war noch Weihnachten und jetzt findet man schon wieder bunte Ostereier und Schokohasen in Supermärkten und Kaufhäusern. Das Osterfest hat aber noch mehr zu bieten als bloßen Konsum. Viele Dichter und Schriftsteller haben anlässlich des christlichen Festes die ein oder andere schöne Ostergeschichte verfasst, die den eigentlichen Ursprung des Festes wieder in unser Gedächtnis zurückrufen soll. Neben der obligatorischen Ostergeschichte für Kinder, gibt es auch Ostergeschichten für Erwachsene. Denn wer sagt eigentlich, dass eine Ostergeschichte immer nur für Kinder geschrieben sein muss? Natürlich können Kinder ihre Eltern immer wieder mit dem Vortrag einer Ostergeschichte kurz vor der Eier-Suche erfreuen. Doch auch Erwachsene können sich selbst ans Werk machen und eine lustige Ostergeschichte verfassen. Schließlich ist dieses literarische Genre nicht nur etwas für den Kindergarten. Wer über Ostern Geschichten schreiben will, findet vielerlei Ansatzpunkte um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So können Senioren unterhaltsame Geschichten aus ihrer Kindheit im Bezug auf das Osterfest verfertigen und damit junge und erwachsene Leser gleichermaßen unterhalten. Die Suche der Ostereier mag vor 60 Jahren schließlich anders von statten gegangen sein als heute: `Damals freuten wir uns, wenn ein paar Scheiben Brot und Äpfel im Osternest lagen.`

Der Ursprung des Osterfestes

Senioren können damit vor allem ihrer jungen Leserschaft ideelle Werte vermitteln, die nicht mit überteuerten Geschenken, sondern mit einer ganz grundlegenden Freude über das Einfache zu tun haben. In diesen Tagen gerät auch häufig der religiöse Hintergrund des Osterfestes mehr und mehr ins Hintertreffen. Die Ostergeschichte in der Bibel ist schließlich die Grundlage für alle Traditionen und Rituale, die noch heute von christlichen und teilweise auch nichtreligiösen Familien praktiziert werden. Die Tradition an Ostern bunte Ostereier zu verstecken geht allerdings auf einen heidnischen Fruchtbarkeitsritus zurück. Hier besitzen christliche Ostergeschichte und heidnischer Kult gemeinsame Berührungspunkte: Die bunt verzierten Eier und der Osterhase stehen in der heidnischen Tradition für Fruchtbarkeit. Aus christlicher Sicht wird an Ostern die Auferstehung Jesu Christi gefeiert, welche in ihrer Grundaussage dem Fruchtbarkeitsritus der Heiden ähnelt. Für Kinder ist Ostern natürlich einfach nur ein frohes Fest der Überraschungen und Entdeckungen. Dies spiegelt sich auch in den Ostererzählungen von und für jung und alt wieder.



 
Oben Unten