Exzitonische Liebe

4,70 Stern(e) 7 Bewertungen

george

Mitglied
Exzitonische Liebe

So gern' hätt' ich ein Elektron,
um mich an ihm zu laben,
bin selbst ganz positiv und Loch,
im Halbleiter begraben.

Es zieht mich an, so negativ,
ich spüre und ich fühle,
dass meine Ladung dieses Ding
auch anzieht trotz der Kühle,

die es auf seiner Rundung trägt
und - manchmal ganz pikiert
und kess - die Augenbraue hebt
und schnell rekombiniert.

Fast täglich sind wir angeregt,
doch leider nicht ganz frei,
verlassen wollen wir uns nicht,
so sind wir dann dabei:

Wir bilden halt ein Exziton,
ein freies (!), und auf Reisen
werd' ich dann tags, noch lieber nachts,
mein Elektron umkreisen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Exziton
 

ENachtigall

Mitglied
Umzug

Danke für den Umzug ins "Gereimte", Jürgen. Ich wünsche Dir hier viele begeisterte Leser (wie mich)! Und natürlich kritische Kommentatoren.

Wie lyrisch man so ein "trockenes Thema" doch bearbeiten kann.

Gruß von Elke
 

HerbertH

Mitglied
Ach Epsilon, du lieber Wicht,
du schwächtest ihre Liebe,
denn gäbs dich Epsilönchen nicht,
sie folgten ihrem Triebe

und zögen sich viel näher noch
auf ihren Quantenbahnen.
"Doch halt", so ruft der Wannier doch,
"ich muss Euch mahnen!

Verfallt dem Frenkel nicht, denn der
verkettet Euch, ihr Armen,
und Hitze selbst errettet Euch nicht mehr,
aus Banden des EH-VAU. Erbarmen!"
 

Herr Müller

Mitglied
Lieber george,

ich hätte mir gewünscht, dass du mehr die Formel der
Wannier-Exzitonen phänomenologisch erläutert und den Einfluss des umgebenden Festkörpers in der Kontinuumsnäherung durch eine effektive Dielektrizitätskonstante berücksichtigt hättest.
Sonst ganz nett.

Henrik
 

george

Mitglied
Liebe Elke, lieber HerbertH, lieber Müller-man,

die Tragik der Exzitonen liegt darin, dass Elektron und Loch nach Rekombination verschwunden sind (hoffentlich wenigstens strahlend - und im besten Fall, damit auch was zurück bleibt, mit einer Phononenreplik). Wirklich nahe kommen dürfen sie sich ja nicht, sonst wird's zu gefährlich. Richtig HerbertH, ein großes Epsilon hält sie auf Distanz. Und so kreisen sie umeinander, können nicht voneinander lassen, nicht rekombinieren. Ach wie interessant und fast tragisch ist doch die Liebe des Exzitons. Wieviel einfacher haben es doch da freie Elektronen und Löcher. Sie können wenigstes Ladung transportieren (heul). Lachende Grüße von Jürgen.
 
B

Burana

Gast
Kanns sein, dass hier Physik auf lyrische Weise und da recht augenzwinkernd verarbeitet wurde? Mir gefällt der Text, allein ich kapierte Physik schon in der Schule nicht. Wenn mein Physiklehrer reimen hätte können wie Du, George, wärs mir leichter gefallen.
Liebe Grüße, Burana
 



 
Oben Unten