Muttererde

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

"Muttererde"



In Muttererde gute Samen gelegt,
wurzelverzweigt in tiefen Grund.
Junge Triebe recken sich gen Himmel,
Lebenslust sammelt Nährstoffe auf.

Ein Bäumchen wächst zum Baum.
Mutter gebettet auf weicher Erde,
geborgen im Bauch ihres Liebsten Eins.
Nabelschnurverbunden bis in Ewigkeit.

Genährt an Mutters Brust.
Geschaukelt auf ihrem Schoß.
Tränen getrocknet von warmen Kuss.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
beschützt in Mutters Armen.

Die Jahre vergehen wie im Flug.
Wieder ist Frühling,
Nester werden gebaut, geputzt.
Unter dem Dach, in den Bäumen,
ein reges Treiben.

Und wieder Herbstzeit,
die junge Brut wird flügge.
Sie übt für die weite Reise
in des Lebensabenteuer.
Piraten auf hoher See.
Vögelchen trällert sein Abschiedslied.

Zärtliche Hände streicheln zum Abschied.
Die Erde, der Baum, die Mutter bleiben.
Vögelchen kann beruhigt die Welt besehen.
Mutterherztränen halten unsichtbar
die Nabelschnur.


"Mutter Ade!"

Vom Wind des Fernwehs berührt
wiegt der Baum sein weißes Haupt.
Er hat erfahren dass in Muttererde
junge Triebe tief wurzeln.


11.08.06 Heike Keuper - Göbel
 
B

bonanza

Gast
das kann ja nur eine mutter schreiben, die sentimental
auf ihr sein als mutter, auf ihre bedeutung als mutter
und auf die mutter als gebärende "erde" metaphorisch
blickt.
etwas viel mutter für meinen geschmack.

bon.
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Heike,

junge Vögel fliegen aus dem Nest. Die Mütter bleiben.
Wenn sie gut fliegen können, ist ja gut. Wenn sie stolpern, dan die Mütter stehen bei.

So schön ist dein Gedicht.

Liebe Grüsse.
 
he, ralph,

lach, dieses gedicht schrieb ich für meine nachbarin, deren gerade achtzehnjähriger sohn in eine sportschule umgezogen ist und seit einige rzeit schon in der weiten welt herumpendelt. als mamas liebling leidet diese mutter natürlich unendlich ihren sonnenschein zu verlieren, den nun wird sie ihn noch weniger sehen können. lieben gruß von einer vielfachmutter die ihren kinder teilweise den ersten schubs gab um sie ans fliegen zu gewöhnen.
gruß heike
 
Liebe Meral,

ja so ist es gemeint, und auch als trost für die mutter, mit der ich befreundet bin. dem ganzen gingen viele monate der diskussion und beratung vorraus. du als mutter kannst das alles sicher gut verstehen. hab herzlichen dank für meinen kommentar.
lieben gruß heike
 



 
Oben Unten