So 'ne vage Idee vom Frühling

4,40 Stern(e) 7 Bewertungen

Vagant

Mitglied
So'ne vage Idee vom Frühling
(Barcelona, 17.03.2017, Ecke Carrer de Bailén / Ali Bei)

Man tuschelt,
der Winter sei längst über alle Berge,
und: „Der fickt hier niemanden mehr“,
sagen die Leute;
und doch
tragen die Mädchen auf der ‚Gracia‘ noch
ihren falschen Pelz,
sieben das Licht durchs Haar
und lächeln;
und wenn es dich trifft,
dieses Lächeln,
dann raunt es: „Nur Trottel versuchen, den Winter zu bescheißen.“

Und du?
Hast deine Schuhe mit mit den alten Geschichten besohlt
und zählst den lausigen Rest deines Geldes,
für‘n Ticket
zurück gen Norden;
weil du weißt,
dass das was nun hier kommen wird,
'ne Nummer zu groß für dich ist.
 

Vagant

Mitglied
Einen lieben Dank an die wohlwollenden Werter, die mir mit ihren wohlwollenden Wertungen für meine lyrisch-prosaischen Ergüsse hier seit Jahren den Arsch retten.
Danke, Danke, Danke!
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ah, verflucht.
Jetzt zum zweiten mal gelesen, es ist eher eine 8, denn eine 7ben.

Solltest du das Gedicht in die offenen Foren entlassen, korrigiere ich meinen Fehler natürlich.

Wenn nicht musst du mit meiner imaginären 8 leben.

L.G
Patrick
 

Vagant

Mitglied
Patrick, alles gut. Ich kann mit der 7 prima leben. Um ehrlich zu sein: Ich hätte jede Wertung klaglos entgegengenommen. Weiß ja selbst nicht so recht, wo ich mit den Sachen so stehe. Genau genommen war das ja alles schonmal da, Neue-Innerlichkeit oder so, und, na ja, wirklich Neues kann man dem wahrscheinlich auch nicht mehr hinzufügen. Eigenes vielleicht; ja, und wenn's mir dann hin und wieder gelingt, einem Moment etwas in dieser Art zu entlocken, dann bin ich mir am Ende seiner Wirkung nie sicher. Meist sage ich mir: "Boah, was ist das nun wieder profan geworden."

Das offene Forum sehe ich da ja eher als lyrischen Arbeitsplatz. Man stellt vor, stellt sich der Diskussion, palvavert über seins und das der anderen Autoren, etc, und - und nun kommt eine weitere Ehrlichkeit - den dort geführten Diskussionen fühle ich mich nicht gewachsen, da fehlt mir wohl schlicht und ergreifend das lyrische Verständnis.
 

Vagant

Mitglied
Lieber Herbert,
deine gestrige 8 hat diesen kleinen launigen Vers nun im Schnitt dermaßen nach oben gepuscht, dass es jetzt das beste ist, was ich hier jemals veröffentlicht habe.
Aber gut, wir wissen es beide: Papier ist geduldig.
Ich bedanke mich dafür, und muss wohl nun mal drüber nachdenken, diesen Text ins Werksforum verschieben zu lassen.
LG.d
 

Vagant

Mitglied
Herbert,
Der Sachen sind bereits alle im Karton und stehen abholbeit im Flur. Nun warte ich nun noch auf den Umzugswagen.
 



 
Oben Unten