Bücher

Die Stadtbücherei in Marburg ist wie ein Edelstein, der glitzert und funkelt, und viel wert ist. Ich gehe öfters mal in die Stadtbücherei, vor allem um französisch zu lernen. Die Abteilung Fremdsprachen birgt einige Schätze; es gibt sogar ein französisches Sprachmagazin. Vor einiger Zeit hatte ich angefangen, französische Lernkrimis zu lesen, die es in dieser besagten Stadtbücherei auch gibt.

In der 2. Etage gibt es sogar einen Kaffeeautomaten. Dort befindet sich auch eine Sitzecke mit gemütlichen Ledersofas. Ich sitze meistens an einem Schreibtisch am Fenster, von dem man auf die Fachwerkhäuser auf der anderen Straßenseite schaut.

Ich hatte das Glück, als ich noch in London gelebt habe, ein Leseticket für die British Library, die Britische Staatsbibliothek zu bekommen. Ich hatte nach einem bestimmten Buch über Sizilianische Literatur gesucht – und auch gefunden. Die British Library, an St Pancras gelegen, ist ein fantastischer Ort. Wenn man an dem Sitzplatz ‚Das goldene Buch‘ über die Rolltreppe in den 1. Stock gelangt, kommt man zum Humanities Reading Room.

Dort habe ich gesessen, um an meinen Aufsätzen zu arbeiten. Die Bücher wurden über ein Buchungssystem angefordert, über den Katalog. Wörterbücher und dergleichen waren sauber und ordentlich auf den Regalen aufgereiht.

Manchmal vermisse ich London, die interessanten Gebäude, die Themse und natürlich auch meine Freunde und Bekannte.
 



 
Oben Unten