20 Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte

Überraschen Sie das Geburtstagskind doch mal mit einem besonderen Geburtstagsspruch oder Geburtstagsgedicht von der Leselupe. Egal ob lustig, kurz, lang. Egal ob für die Freundin, den Freund, die Mama, den Papa, die Kinder, die Oma oder den Opa, Männer oder Frauen - hier finden Sie alles.

1
Mein Traummann
Mein Traummann (sie, 22 Jahre) Mein Traummann sieht gut aus, hat Geld, ein eig´nes Haus, ist immer aus dem Ei gepellt und gibt sich völlig unverstellt. Mein Traummann, der ist zart, von herzensguter Art, er ist so lieb und fürsorglich und jeden Tag rasiert er sich. Mein Traummann i...
Aufrufe:
1985
Sterne:
3,9
 
2
Was der Esel am Geburtstag denkt / Gedicht für Kinder
Was der Esel am Geburtstag denkt (Aktuelle Version) Der alte graue Esel denkt: „Ob mir wohl einer etwas schenkt? Nur eine nette, kleine Gabe, an der ich mich sogleich erlabe, weil ich doch heut Geburtstag habe. Und in der frühen Morgenstund, da kommt zuerst sein Freund, der Hund, noch ric...
Aufrufe:
3638
Sterne:
3,5
 
3
Zerquetschte Zwetschgen
Zerquetschte Zwetschgen Zweiundzwanzig zerquetschte Zwetschgen die Kinder auf den Kuchen quetschten zweihundertzwanzig Zwetschgenmaden nahmen hierbei ernsten Schaden. Auf einst noch unzerquetschten Zwetschgen dereinst der Maden Mütter catchten catchten um den Zwetschgen-Zucker welcher p...
Aufrufe:
603
Sterne:
3,4
 
4
Über das Anliegen einer Freundschaft.
[u]Über das Anliegen einer Freundschaft[/u] Würden unsre Wege sich in dieser Stunde trennen, ich wüßte wenig über dich. Und würdest du mich kennen? Und welchen Wert weist du mir zu als Teil in deinem Leben, und welchen Namen würdest du uns beiden heute geben? Die Fragen stehen ...
Aufrufe:
1608
Sterne:
3,4
 
5
Die Zeit verweht (Geburtstag)
[ 8]Die Zeit verweht! [ 8]Haget 112 Ich weiß nicht recht, wie’s dir so geht [ 8]- mir schwindelt’s, wie die Zeit verweht! [ 8]Zum letzten Geburtstag „vor wenigen Tagen“ [ 8]durft’ ich auch gute Wünsche dir sagen; [ 8]mir scheint fast, als ob es grad gestern war [ 8]- ich hoffe, ...
Aufrufe:
1295
Sterne:
3,3
 
6
Das Geburtstagsgeschenk
Leider müssen wir erfahren, dass die Last aus schweren Jahren mürbt das zarte Stützgestänge, bis wir schlakern durch die Gänge. Zum Geburtstag schenk ich Hanna daher einen Nippelspanner. Mancher denkt, ich wär plemplem: Schenkt der was für S & M? Ratlos auch die Biologen: War ein Falter zug...
Aufrufe:
106
Sterne:
3,3
 
7
Mit besten Grüßen
Mit besten Grüßen Mit vierundachtzig, liebe Leute wird man des Alters fette Beute zuerst fängt alles harmlos an dass man sich nichts mehr merken kann dann kommt man langsam in Gefahr und weiß nicht mehr, was gestern war doch was vergangen schon seit Jahren kann jedermann von uns erfahr...
Aufrufe:
365
Sterne:
3,3
 
8
Beharrlich
Beharrlich - Meiner Liebsten zum Geburtstag - Ich bin von allen Deinen Lebensrettern Wohl der beharrlichste. Ich bleib selbst da, Wenn Dich die andern meiden, bin Dir nah, Wenn sie von Deinen Schwächen lauthals wettern. Seit jenem Tag, als ich Dich sah, ist klar: Für Dich tät ich auf...
Aufrufe:
1397
Sterne:
3,2
 
9
Geburtstag
Keiner hat an mich gedacht. Keiner hat mit mir gelacht. Keiner machte mir ne Freude. Ich hatte doch Geburtstag heute ! Hab mir ne Kerze angezünd. Hab mich gestellt dem frischen Wind. Hab auch die Sonne angelacht. So hab ich mir selbst Freud gemacht....
Aufrufe:
1210
Sterne:
3,2
 
10
Die richtige Frage
Morgenrot und Abendrot sind Geburtstag und sind Tod, das Eine lässt den Tag erstehn, das Andre lässt ihn untergehn. Wenn wo was leuchtet - nun - dann sieh nicht auf das DASS, nicht auf das WIE. Frage Dich, wo kommt es her ? Denn erst danach weißt Du mehr !...
Aufrufe:
482
Sterne:
3,1
 
11
Geburtstag
Wollt ihr heut’ meine Gäste sein? Ich lad’ euch zum Geburtstag ein. Natürlich, gerne kommen wir, bringen auch noch ein Ständchen dir und trinken wir auch reichlich Bier dann merkst du gleich: Wir waren hier!...
Aufrufe:
1187
Sterne:
3,1
 
12
Zwischen vermeintlichen Inseln
Zwischen vermeintlichen Inseln Für Jim Morrison zum 75. Geburtstag am 08.12.2018 Es ist noch nicht vorbei, deine Musik in die Muscheln steigen zu lassen. Die Welt im Ohr, die deine war, mit Oktavsprüngen zwischen vermeintlichen Inseln, Häfen eines jeden Gegenübers, dessen Augen d...
Aufrufe:
183
Sterne:
3,1
 
13
Wunderbar, da gehen sie, die Pfunde!
Ferdinand besuchte seine Tante, die Geburtstag hatte, vor zwei Tagen, und er schenkte ihr Gravitophagen, deren Wert sie schätzte und erkannte. Täglich nach dem Frühstück eine Phage sei die Dosis, durchaus angemessen, und er warnte, mehr davon zu essen, und sie sah voll Neugier auf die W...
Aufrufe:
358
Sterne:
3,1
 
14
Die Stulle mehr
Die Stulle mehr Die Stulle mehr, ach jemine - Roy windet sich in Krämpfen. Kamilla bringt zwei Kannen Tee, des Ollen Pein zu dämpfen. Doch siedend heiß noch das Gebräu - die Hausfrau pustet wacker; wüsst' sie doch diesen, ihren Roy nur ungern unterm Acker. Sein fünfzigster Gebur...
Aufrufe:
451
Sterne:
3,0
 
15
Geburtstagsblues
Geburtstagsblues Sonnenschein, ein neuer Morgen, ganz ohne Freude wach ich auf. An diesem Tag bin ich geboren, so steht´s auf dem Kalender drauf. Die Mutter bringt mir einen Kuchen, niemand sonst hat an mich gedacht. Kein Anruf und auch keine Blumen, niemand, der mir eine Freude macht. ...
Aufrufe:
319
Sterne:
3,0
 
16
Fuer Tigga
Manchmal... Was machst du da, Papier essen? Du hast keinen Zahnstocher? Das ist heute der erste Abend an dem wir Moskitos hier haben und das ist nicht gelogen. Ehrlich! Hast du dein Mobiltelefon dabei? Nein, nicht fuer lang, sie hat Geburtstag morgen. Freitag Abend kommt mein Vater zu m...
Aufrufe:
330
Sterne:
3,0
 
17
Zum Geburtstag
Zum Geburtstag Jahrestage zeigen auf, eindrucksvoll und objektiv, wie der letzten Jahre Lauf, sie berühren daher tief. Am Geburtstag das Empfinden: Freude, Wehmut oder Schmerz. Glücklich nur bei Wohlbefinden? Jahrestage gehen ans Herz. Wenn die Gratulanten eilen, Freunde, sie erinn...
Aufrufe:
294
Sterne:
2,8
 
18
Beginn der Neuzeit (auf den Meistersinger Hans Sachs)
[ 4]Beginn der Neuzeit [ 4](zum 520. Geburtstag von Hans Sachs im November dieses Jahres) Hinausgeschrieben ausgedacht entworfen und verloren Erscheint Natur als Schrift Gedanke Plan Gestorben in Materien der große Pan Sein blökendes Gefolge ist schon längst geschoren Die Hörne...
Aufrufe:
200
Sterne:
0,0
 
19
die söhne des lamech (schub du ah)
[ 4]zum 75. geburtstag des dichters john (o no!) lennon: [ 4]die söhne des lamech (schub du ah) tubal kain das war ein mann der mit seinem hintern seine eignen nüsse knacken kann jubal kain der andre sohn knetet bitter-harter flöten splitter zither-zarten ton jimi gimmi...
Aufrufe:
187
Sterne:
0,0
 
20
Gebutstagsgeschenk 25. 11. 85
Geburtstagsgeschenk 25. 11. 85 Ich stehe am Brückengeländer locker aufgestützt und schaue leer in die Unendlichkeit schräg hinter mir nimmt mein Seitenblick die Frau wahr die über die Straße geht und sich gegenüber in die Einfahrt stellt ich sehe ihre ausgestreckten Brüste ...
Aufrufe:
187
Sterne:
0,0
 
Geburtstagssprüche - Glückwünsche und Herzensangelegenheiten

Zu einem Geburtstagsgeschenk gehören nicht nur ein angenehm überraschender Inhalt und eine schöne Verpackung mit einer dicken Schleife, sondern auch eine Karte, auf der man dem Jubilar schriftlich seine Glückwünsche übermittelt. Für viele Schenkende stellt sich allerdings in diesem Moment die Frage: Was soll ich überhaupt schreiben? Was man einem lieben Menschen an seinem Geburtstag sagen möchte, lässt sich oftmals nicht so einfach in Worte kleiden - zum Glück gibt es da Formulierungen, die für jeden etwas zu bieten haben.

Die Qual der Wahl: Geburtstagssprüche oder doch Gedichte?

Die Auswahl ist schier unendlich und geht vom Geburtstagsgedicht über freche oder lustige Sprüche bis hin zu ausgesuchten Zitaten zum Geburtstag. Geburtstagsgedichte mögen sich, ganz nach der Fasson des Dichtenden, reimen oder nicht, jedenfalls passen sie zu jedem Anlass - und bei der richtigen Wortwahl und Form klingen sie nicht etwa schnöde oder altbacken, sondern bringen sogar einen obercoolen, sechzehnjährigen Teenager oder einen harten Biker am Ehrentag zum Strahlen. Lieben Wünschen und Gratulationen, in hübsche Geburtstagsgedichte verpackt, kann selbst der größte Geburtstagsmuffel nicht widerstehen; somit macht der, der lustige Geburtstagsgedichte auf seine Glückwunschkarten schreibt, niemals etwas falsch und kann sogar bei schwächelnden Feierlichkeiten mit erlösendem Gelächter für den nötigen Eisbrecher sorgen. Wer sich für Lyrik jedoch nicht erwärmen kann und keine Gedichte zum Geburtstag schenken möchte, dem ist sicher mit einem Geburtstagsspruch geholfen. In dieser Kategorie beschränkt sich fast niemand mehr auf allgemeine Floskeln; Kreativität ist angesagt und wird bei der Präsentation des Werkes vom Geburtstagskind mit viel Freude und Dankbarkeit quittiert. Ein Spruch zum Geburtstag kann frech oder ironisch sein, als kleine Neckerei in Bezug auf das Alter oder sympathische Macken; andere Geburtstagssprüche sind heiter und fröhlich oder reizen zum Lachen, manche rühren zu Tränen und erwärmen das Herz. Sie sind der Ausdruck dessen, was man empfindet, wenn man an denjenigen denkt, dessen Leben und Existenz an diesem Tag gefeiert wird - und spiegeln, je nach Machart, auch seinen Charakter wieder: Philosophisch oder rational, optimistisch oder überschwenglich.

Oben Unten