Die Büste

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bo-ehd

Mitglied
Der junge Eric, der sich für einen Schreibkurs im Verlagshaus der Fenwick Press angemeldet hatte, durchmaß den Eingang mit den schweren Glastüren. Voller Ehrfurcht stand er in dem riesigen Foyer und bewunderte den marmornen Treppenaufgang, an dessen linker Seite zwölf nicht allzu große Gemälde die Wand zierten. Jedes der Bilder zeigte einen Gründer beziehungsweise Eigentümer des Verlags. Doch bevor er den Fuß auf die erste Stufe setzte, galt seine ganze Aufmerksamkeit einer bronzenen Büste, die neben dem Geländer auf einem Sockel stand. Sie stellte einen Mann in hohem Alter dar.
Eric hatte den Eindruck, seine Augen seien auf ihn gerichtet. Er ergab sich für einen Augenblick ihren vermeintlichen Blicken, wollte sie als optische Täuschung abtun, aber sie ließen ihn nicht los. Er trat einen Schritt näher und hatte plötzlich das Bedürfnis, seine Augen zu schließen. Sofort entstand ein Dialog zwischen beiden.
„Du willst Schriftsteller werden?“
„Ja, ich bemühe mich. Gute Texte zu schreiben ist schwieriger, als ich dachte.“
„Kein Meister …, na ja, das kennst du ja schon. Schreiben ist ein Handwerk, das man erlernen muss. Wie jedes Handwerk eben. Es gibt Regeln und zusätzlich ein paar wichtige Arbeitshinweise.“
„Kannst du sie mir nennen, ich meine die Hinweise? Die Regeln lerne ich ja hier im Kurs.“
„Selbstverständlich. Der erste lautet: Schreib kurz, dann wird man deinen Text lesen – jedes Gelaber ist überflüssig. Du darfst den Leser nie langweilen, sonst klappt er das Buch zu.“
„Das habe ich verstanden.“
„Der zweite ist: Schreib klar und deutlich, damit der Leser versteht, was du sagen willst. Wähl deine Worte behutsam aus, sonst schreibst du am Leser vorbei.“
„Auch das leuchtet mir ein. Und drittens?“
„Erspar dir und dem Leser lange Beschreibungen. Schaff mit deiner Sprache Bilder, die sich einprägen. Dann kannst du sicher sein, dass deine Texte im Gedächtnis haften bleiben."
„Das klingt logisch, aber die wenigsten tun es. Wahrscheinlich, weil es zu schwer ist?“
„Es erfordert Routine und viel Disziplin beim Schreiben. So, und jetzt geh, du bist schon zwei Minuten über der Zeit.“
 

Lokterus

Mitglied
Sei mir gegrüßt, Bo-ehd.

Ich habe diesen kurzen Text von dir mit großem Interesse gelesen und unmittelbar den Bo-ehdschen Pragmatismus in den Ratschlägen der Büste erkannt. ^^ Die Ratschläge sind indessen wirklich gut für einen jungen Anwärter des Handwerks. So wie der eigentliche Text.

Er ergab sich für einen Augenblick ihren vermeintlichen Blicken, wollte sie als optische Täuschung abtun, aber sie ließen ihn nicht los.

Dieser Satz hat mir besonders gefallen. Er ist auf eine unterschwellige Art und Weise elegant.

Die Dialogsequenz habe ich als etwas gehetzt empfunden. Man könnte zwischen die Dialoge einige Beschreibungen einsetzen, um das Tempo zu verringern.

Gerne gelesen.

Liebe Grüße
loki
 

Bo-ehd

Mitglied
Ich grüße zurück, Loki,
und freue mich, dass dir mein Text gefällt. Ich schreibe normalerweise nur Kurzgeschichten; hin und wieder drängt sich aber die Idee für einen Kurztext in mein Hirn, und dann schreibe ich ein paar Zeilen. Kurzprosatext statt Zettelwirtschaft also, damit ich nichts vergesse oder verlege. Diese 3 Ratschläge hätten ganz sicher Stoff für eine längere Strecke hergegeben, da gebe ich dir völlig Recht, aber das war nicht meine Absicht.
Die Empfehlungen stammen übrigens von John Pulitzer, und die Büste sollte natürlich ihn darstellen. Sein Konterfei begegnet dir übrigens ausnahmslos bei allen Presseverlagen in den Staaten. Er hat sich aber auch als Buchautor und Geschichtenerzähler hervorgetan. Guck mal bei Wikipedia rein.
Gruß bo-ehd
 

Bo-ehd

Mitglied
Hallo Stadtgeflüster, hallo Loki,
danke für eure Bewertungen. Es tut immer gut zu sehen, dass ein Text beim Leser ankommt.
Liebe Grüße Bo-ehd
 

Lokterus

Mitglied
Die Empfehlungen stammen übrigens von John Pulitzer, und die Büste sollte natürlich ihn darstellen. Sein Konterfei begegnet dir übrigens ausnahmslos bei allen Presseverlagen in den Staaten. Er hat sich aber auch als Buchautor und Geschichtenerzähler hervorgetan. Guck mal bei Wikipedia rein.
Gruß bo-ehd
Ha, das wusste ich nicht. Wirklich sehr interessant. Ich werde bei Gelegenheit reinschauen.

Hab ein schönes Wochenende.
 
Hat mir auch sehr gefallen!
Und im letzten Satz sehe ich eine feine, geradezu hinterlistige Pointe!

Freundliche Grüße
Binsenbrecher
 



 
Oben Unten