"Wo ist mein Doktorhut?"

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

HajoBe

Mitglied
"Angela, hast du meinen Doktorhut gesehen? Kürzlich hing er noch auf dem Haken."
"Nein, Anette, hängt er denn nicht mehr dort?"
"Ich sehe ihn nicht mehr. Wo ist mein Doktorhut, wo?"
"Hast du ihn vielleicht mitgenommen auf Dienstreise?"
"Aber nein, wozu? Man trägt dort Tropenhelme und stell` dir vor, er wäre mir da abhanden gekommen!"
Anette ist verunsichert, kramt in Schreibtisch, Bücherschrank und Wandregalen.
"Angela, ich finde meine Dissertationsschrift nicht mehr."
"Hast du sie nicht in den Keller gebracht? Damals, als das war mit Karl-Theodor?"
"Stimmt, ich dachte soetwas darf mir nicht passieren!"
Anette stürzt in den Keller.
"Hier ist sie auch nicht. Ich weiss noch genau, wohin ich sie versteckt hatte. War denn jemand Fremdes im Haus?"
"Genau, vor ein paar Tagen war jemand vom TÜV-Rheinland da und sagte, er müsse alle akademischen Haushalte auf plagiative Kellerleichen überprüfen. Ganz verstanden habe ich das ja nicht."
"Siehste, da haben wir es! Hat er sich denn nicht angekündigt?"
"Erst als er schon weg war, lag später ein Schreiben im Kasten an: Frau Anette S. Und da kein Dr. draufstand, habe ich ihn zurückgehen lassen in der Annahme, du kannst ja wohl nicht gemeint gewesen sein."
"Und was mache ich nun?"
"Reg` dich nicht auf, Anette! Entweder wird alles unter den Teppich gekehrt oder es wächst Gras drüber. Wir beide gehen und kaufen dir einen neuen Hut, in Ekuador, Kolumbien oder Peru...ohne die blöde Dissertationsschrift, die ohnehin keiner liest."
Anette hat sich beruhigt, klagt nicht mehr.
"Das hätte ich damals gleich machen sollen. Die besten Ideen kommen immer, wenn es zu spät ist, obwohl ich mich doch so ehrlich bemüht hatte."

PS: Ach ja, was noch anzumerken wäre: TÜV-Rheinland bedeutet "Titel-Überprüfungs-Verbund Rheinland", Sitz Düsseldorf.
 
U

USch

Gast
Hallo HajoBe,
köstlich, köstlich, köstlich. So eine intelligente, witzige Politsatire habe ich lange nicht mehr gelesen.
Eine Kleinigkeit: Annette wird mit Doppel n geschrieben.
LG USch
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Hajo ist stets aktuell

Was hätten wir wohl zu schmunzeln, wenn uns die Tagesaktualität keine verlorenen Hüte schenkte?
Hübsche, kleine Politsatire mit ein paar kleinen Irritationen:

Annette wurde schon von Meister Usch kommentiert
.
Man trägt dort Tropenhelme und stell` dir vor ...
Der Apostroph ist überflüssig. Nach allem, was ich aber in letzter Zeit über Apostrophierung gelernt habe, wage ich es nicht mehr als falsch zu bezeichnen.
wohin ich sie versteckt hatte.
Wo ich sie versteckt hatte, liest sich besser. Dinge können wohin gestellt, gesetzt oder gelegt, aber nicht wohin versteckt werden.
Ecuador wäre glücklich über das gewohnte "C" im Landesnamen.

Grüße vom Ironbiber
 

HajoBe

Mitglied
"Angela, hast du meinen Doktorhut gesehen? Kürzlich hing er noch auf dem Haken."
"Nein, Annette, hängt er denn nicht mehr dort?"
"Ich sehe ihn nicht mehr. Wo ist mein Doktorhut, wo?"
"Hast du ihn vielleicht mitgenommen auf Dienstreise?"
"Aber nein, wozu? Man trägt dort Tropenhelme und stell dir vor, er wäre mir da abhanden gekommen!"
Annette ist verunsichert, kramt in Schreibtisch, Bücherschrank und Wandregalen.
"Angela, ich finde meine Dissertationsschrift nicht mehr."
"Hast du sie nicht in den Keller gebracht? Damals, als das war mit Karl-Theodor?"
"Stimmt, ich dachte soetwas darf mir nicht passieren!"
Annette stürzt in den Keller.
"Hier ist sie auch nicht. Ich weiss noch genau, wo ich sie versteckt hatte. War denn jemand Fremdes im Haus?"
"Genau, vor ein paar Tagen war jemand vom TÜV-Rheinland da und sagte, er müsse alle akademischen Haushalte auf plagiative Kellerleichen überprüfen. Ganz verstanden habe ich das ja nicht."
"Siehste, da haben wir es! Hat er sich denn nicht angekündigt?"
"Erst als er schon weg war, lag später ein Schreiben im Kasten an: Frau Annette S. Und da kein Dr. draufstand, habe ich ihn zurückgehen lassen in der Annahme, du kannst ja wohl nicht gemeint gewesen sein."
"Und was mache ich nun?"
"Reg` dich nicht auf, Annette! Entweder wird alles unter den Teppich gekehrt oder es wächst Gras drüber. Wir beide gehen und kaufen dir einen neuen Hut, in Ecuador, Kolumbien oder Peru...ohne die blöde Dissertationsschrift, die ohnehin keiner liest."
Annette hat sich beruhigt, klagt nicht mehr.
"Das hätte ich damals gleich machen sollen. Die besten Ideen kommen immer, wenn es zu spät ist, obwohl ich mich doch so ehrlich bemüht hatte."

PS: Ach ja, was noch anzumerken wäre: TÜV-Rheinland bedeutet "Titel-Überprüfungs-Verbund Rheinland", Sitz Düsseldorf.
 

HajoBe

Mitglied
Hallo Ironbiber, danke für deine wohlwollende Einschätzung und deine Hinweise auf meine "Flüchtigkeitsfehler". Habe sie verbessert.
LG HajoBe
 

HajoBe

Mitglied
Hallo Usch, danke für deine Zustimmung. Und nun ist die Entscheidung auf Amtsverzicht auch heute noch gefallen! Welch tolle Fasnachtsnummer!
LG HajoBe
 
K

KaGeb

Gast
Klasse, HajoBe, und das Beste: Nun bezahlen wir alle einen weiteren Minister a.D. bis zu dessen Lebensende ...

Liebe Grüße - und gerne gelesen
 

HajoBe

Mitglied
Danke KaGeb, stimmt, Annette hat ausgesorgt. Aber ihre Arbeit wird ja nun so gelobt, dass man über eine "Ehrendoktorwürde" nachdenken sollte, Persilschein für integrative Rehabilitation...
Schönen Sonntagabend
HajoBe
 
K

KaGeb

Gast
...ja, die kommt wieder - genauso wie der Guttenberg. Nur eine Frage der Zeit, bis das Volk so weichgespült wurde, dass es den "Phönix aus der Asche" vermutlich frenetisch bejubeln wird als neuen Heiland.
Vielleicht aber auch nicht - vielleicht bleiben beide im Schatten - schließlich leben sie ja auch so ganz gut^^
 
C

carlos wolf

Gast
Abgesehen davon, dass die Frau noch etliche Doktortitel hat und es doch auf den einen Hut nun wirklich nicht ankommt, wirft die Geschichte bei mir viele Fragen auf?

Gibt es für Doktorhüte Hutschachteln?
Kann man Doktorhüte an Garderoben abgeben?
Darf man einen Promovierten auch Doktorhutträger nennen?
Gibt es für die modebewusste Dame den Doktorhut passend zum Kleid?
Unterliegen Doktorhüte der Mode?
Werden Doktorhüte auch unmodern?
Kann man auch Tirolerhüte aberkennen?
etc.

Deine Geschichte gefällt mir.
Gruss
carlos
 

HajoBe

Mitglied
Hallo Carlos, danke für deine Hinterfragungen, auf die es sicher viele ausweichende Antworten gibt.
Eines sollten wir als Warnung bedenken:
Ein jeder Doktor sollte auf der (weiblich-achtsam) Hut sein!!
Oder selbigen (männlich-mutig) rechtzeitig nehmen...!!
Sei behütet!
HajoBe
 



 
Oben Unten