Alles auf Anfang

3,90 Stern(e) 14 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Liebwertgeschätzter Walther,

wie wäre es, wenn du hier mal eine dieser modernistischen Formatierungen wähltest? Beispielsweise:

Am Ende sticht der Tag ein Loch in die Nacht das Licht
ins Dunkel bringt

Straßenleuchten werfen sinnlos Restschatten auf das Trottoir
Schuhe treten beflissen Wege an die im Ungefähren enden
Sich in Zufälle ballen und Hunde anleinen
Nachtwesen sterben im Morgenrot

Jetzt noch schnell auf Anfang setzen
Bevor das Abendrot den Schalter umlegt:

Immerschwärze
So käme es m. E. viel peppiger rüber ... dem ausgezeichneten Inhalt angemessen.

?
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Alles auf Anfang


Am Ende sticht der Tag ein Loch in die Nacht das Licht
ins Dunkel bringt

Straßenleuchten werfen sinnlos Restschatten auf das Trottoir
Schuhe treten beflissen Wege an die im Ungefähren enden
sich in Zufälle ballen und Hunde anleinen
Nachtwesen sterben im Morgenrot

Jetzt noch schnell auf Anfang setzen
bevor das Abendrot den Schalter umlegt:

Immerschwärze
 
H

Heidrun D.

Gast
Du hast Recht dran getan, den Vorschlag umzusetzen.
So ist es ein rischtisch gutes Gedicht!

:)

Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

Deine Idee ist super und oben gleich umgesetzt. Leider kann die Lupe keine Einrückungen. Daher bleiben alle Zeilen "auf Anfang".

Auch habe ich Deine Verbesserung nach hinten hinaus übernommen.

Vielen, vielen Dank!!!

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Doch, Walther, sie kann.

Nämlich: Eckige Klammer, Leertaste, 3, eckige Klammer, Text
oder 4 oder 5, [red]die Leertaste nach der ersten eckigen Klammer nicht vergessen (!)[/red], dann rückt die LL ein, bis zu 7 Ziffern glaube ich. - Aber kein URL oder so, nur am Anfang die Klammern ...

Heidrun

Mach dir nix draus, ich habe auch sehr, sehr lange gebraucht, um dies zu erlernen :D und nur unter Mithilfe von Estrella. :)
 

Walther

Mitglied
Alles auf Anfang


Am Ende sticht der Tag ein Loch in die Nacht das Licht
[ 5]ins Dunkel bringt

Straßenleuchten werfen sinnlos Restschatten auf das Trottoir
Schuhe treten beflissen Wege an die im Ungefähren enden
[ 5]sich in Zufälle ballen und Hunde anleinen
Nachtwesen sterben im Morgenrot

Jetzt noch schnell auf Anfang setzen
[ 5]bevor das Abendrot den Schalter umlegt:

Immerschwärze
 

Ralf Langer

Mitglied
HALLO WALTHER,

"Am Ende sticht der Tag ein Loch in die Nacht das Licht
ins Dunkel bringt"

Das gefällt mir sehr.
der tag der sich selbst beendet, in dem er die nacht durch ein loch im vorhang - so stelle ich es mir vor - hereinlässt.
so so wie die nacht auf die eine seite des vorhangs eindringt,
dringt der tag mit seinem licht auf die andere seite.

well done

lg
ralf
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

statt

Nachtwesen sterben im Morgenrot

könnte man auch

Nachtunwesen treiben tot im Morgenrot

schreiben. Würde mir sogar etwas besser gefallen.
Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.

Der Weg vom Morgenrot zum Abendrot ist inhaltlich sehr rasch, hier könnte ich mir noch ein bis zwei Zwischenschritte vorstellen.

Ansonsten: picobello, Dein Nachtgesang. Ralf Hervorhebung der ersten beiden Zeilen kann ich mich nur anschliessen, ein sehr schönes Bild!

Liebe Grüße

Herbert
 
Hallo Walter,
sehr anspruchvoll. Die geänderte Form gefällt mir besser, als die erste.
Auch finde ich es gut, dass nicht jede Zeile mit einem Großbuchstaben beginnt wie in deinen anderen Gedichten.

Herzlich grüßt
Marie-Luise
 

Walther

Mitglied
Lb. Herbert,

vielen Dank für Eintrag und Veränderungsvorschläge. Deine Hinweise sind immer substantiiert und meist auch zum Umsetzen geeignet. Diesmal sehe ich das, trotz Deiner sicherlich guten Argumente anders.

(1) Der Vers "Nachtwesen sterben im Morgenrot" hat eine bestimmte Aussage, die durch Deine Änderung verändert werden würde, denn es sind nicht die NachtUNwesen, sondern ALLE Nachtwesen (also auch die Nicht- oder Unwesen), gemeint. Der Bezug auf "Immerschwärze" zeigt auf das Weltall, dessen Hintergrund lichtlos ist. In diesem werden wir enden, in der immer währenden Nacht.

(2) Die Zwischenschritte bringen den Text, der über Licht und Nacht nachdenkt, zu sehr in die Nähe einer Tagesbeschreibung. Die Begriffe "im Ungefähren" und "in Zufälle ballen" sind bewußt so unkronkret gehalten, damit klar ist, wie wenig Bedeutung der Alltag in Wahrheit für alles hat.

(3) Der Kern der Aussage steckt in der Tat in der von Ralph Langer hervorgehobenen Metapher. Es gibt aber eine zweite Kernaussage. Und diese ist in der Überschrift enthalten: Solange Licht durch die Immerschwärze dringt, gibt es Hoffnung.

Daher muß der Text genauso bleiben, wie er dasteht, und kann nur sehr wenig verändert werden, um seine Aussage nicht zu gefährden.

LG W.

Lb. Marie-Luise,

danke für lobenden Worte und Bewertung. Ich freue mich, Dich angeregt unterhalten zu haben.

LG W.
 

Lena Luna

Mitglied
lieber Walther, mir gefällt dein Gedicht , aber eine Zeile ( eig 2)verstehe ich nicht:
[blue]Wege an die im Ungefähren enden
sich in Zufälle ballen und Hunde anleinen[/blue]
man kann sich ja viel vorstellen, aber dass Wege Hunde anleinen, will mir irgendwie nicht in den Kopf,
aber bestimmt steh ich auf dem Schlauch mal wieder...:)
liebe Grüße
Lena
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

danke für die lobenden Anmerkungen. Frohes Dichten und Werken.

LG W.

Lb. Lena,

das Hunde anleinen bezog sich auf die gehenden Schuhe. So war's jedenfalls geplant.

Ich gebe Dir aber recht, daß das klarer sein könnte, und überlege, wie ich das am besten hinbekomme, ohne die Gesamtkomposition aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Danke für den Hinweis.

LG W.
 
P

penelope

Gast
immerschwärze...

ich bewundere dich für dieses hochpoetische wort... immerpassend am ende!

lg penelope
 

Walther

Mitglied
Lb. penelope,

lieben Dank für Deinen Eintrag. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Konzept hinter der "Immerschwärze" von einer Kollegin im Forum tage-bau "geklaut". Ich bin ihr daher sehr dankbar für diese Anregung, neue Wörter aus interessanten Zusammenfügungen zu schaffen.

Frohes Dichten und Werken.

LG W-
 

Walther

Mitglied
Alles auf Anfang


Am Ende sticht der Tag ein Loch in die Nacht das Licht
[ 5]ins Dunkel bringt

Straßenleuchten werfen sinnlos Restschatten auf das Trottoir
Schuhe treten beflissen Wege an die im Ungefähren enden
[ 5]sich in Zufälle ballen und leinen Hunde an
Nachtwesen sterben im Morgenrot

Jetzt noch schnell auf Anfang setzen
[ 5]bevor das Abendrot den Schalter umlegt:

Immerschwärze
 

Walther

Mitglied
Lb. Lena Luna,

ich habe die Stelle ausgebügelt. Danke!

LG W.

Lb. Anbas,

der Anfang und das Ende sind, so glaube ich, in der Tat die Stärken dieses Textes. Danke für Eintrag und Wertung.

LG W.
 



 
Oben Unten