Alte Schuhe

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Alte Schuhe

Alte Schuhe, dort im Schranke,
über-teuer einst erstanden
heute plagt mich der Gedanke,
was wir zusammen überstanden.

Stolz trug ich euch, da ihr so "in",
schwebte leicht durch den Salon,
heute, da ich älter bin,
träum ich manches Mal davon.

Sehr gepflegt und weich im Leder-
mit alter Schuhe edlem Glanz-
älter werden, kann fast Jeder-
nicht mit solcher Eleganz!

Klar, geht auch die Zeit dahin ...
in den Müll kommt ihr mir nicht!
Und weil ich sehr nostalgisch bin,
ist's Aufbewahren schiere Pflicht.

Wer weiss es denn ? vielleicht schon heute
möcht' ich noch ein Tänzchen wagen;
wenn ich es morgens auch bereute-
dagegen wäre nichts zu sagen.

Alte Schuhe, alter Glanz,
ihr passt mir noch, wie angegossen!
und sei dies auch mein letzter Tanz...
neue Schuhe ??? - ausgeschlossen!


ladyhellena
 
Alles Walzer

Liebe LADYHELLENA,

ich habe ebenfalls solch ein Paar alte Schuhe im Schrank, an denen mein Herz hängt und die ich auf keinen Fall in den Müll werfen würde. Ich verbinde mit ihnen auch schöne Erinnerungen, genau wie du mit deinen.

Ich wünsche dir noch viele durchtanzte Nächte und dass die wunderschönen alten Schuhe dabei nicht den Glanz verlieren, vor allen Dingen aber niemals ihren Geist aufgeben.

LG
GFÜ
 
L

Law

Gast
Hallo Hellena,

ich finde das Gedicht sehr amüsant und schlüssig. Mir war das 7 Punkte wert.Auch wenn das Thema Schuhe wohl ein weiblicher Fetisch scheint, den ich als männliches Wesen nicht nachvollziehen kann, scheint er "euch" glücklich zu machen.

Ich kaufte früher erst dann Schuhe, wenn die alten auseinanderfielen. Die liess ich dann direkt im Geschäft zur Entsorgung. Den "Luxus" mehrerer Paar Schuhe konnte ich mir erst als "Erwachsener" leisten, und mittlerweile besitze ich sogar Schuhspanner.
Gruß
Law
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo, GFÜ!

Zwei Wochen, auf dem Weg zur Arbeit, bewunderte ich diese
Schuhe im Schaufenster, dann waren sie "mein". Heute noch
gefallen sie mir wie am ersten Tag.
Alte Schuhe, verbunden mit Erinnerungen an fröhlich durchtanzte Nächte!
Ich sehe, es geht nicht nur mir so!

Hast mir grosse Freude gemacht mit deinem Kommentar!
danke!
liebe Grüße
ladyhellena
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo Law!

So war es. Auch ich musste lange Zeit sparen, um das Budget
nach dem Kauf dieser Schuhe wieder in Ordnung zu bringen.
Vielleicht macht das gerade den Reiz aus,
dass man sich nicht alles so einfach leisten konnte.
Unvergessen, wie stolz ich sie nachhause trug!

Ich meine, auch Männer mögen schönes Schuhwerk! Man sieht es,
da du dich sogar zum Kauf von Schuhspannern entschlossen
hast **schmunzel**

Dank dir für deinen freundlichen Kommentar!
Wünsche einen schönen Tag
ladyhellena
 
N

no-name

Gast
Hallo Lady Helena,

amüsantes Werk - keine Frage. Besonders gut gefällt mir der letzte Absatz.

Ich habe darüber nachdenken müssen, ob ich mit alten Schuhen auch Erinnerungen verbinde, wie es GFÜ in seinem Kommentar erwähnt hat, und ich muss erstaunt zugeben, dass dies tatsächlich auch bei mir so ist - obwohl ich eher mit bestimmten Musikstücken Erinnerungen verbinde, weil diese für mich die Stimmung der damaligen Zeit wiederspiegeln.

Schuhe sind ja ein beliebtes Thema - gerade für uns Frauen. *zwinker*... Ich stimme Lay da zu, das ist wohl ein tendentiell eher "weiblicher Fetisch" - wie Law es so drollig ausdrückt. Da bin ich (leider) auch "typisch Frau"... ;-)

Freundliche Grüße von no-name.
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo no-name!

So haben wir alle unsere Lieblings-Erinnerungsstücke.
Auch Musik. Was gibt es da für schöne alte "Platten"!
in meiner Sammlung.
Der Clou für viele Frauen sind aber die Schuhe!
Vollenden sie doch die Erscheinung und machen sie uns
doch hübsch
...auch für die Herren der Schöpfung! **schmunzel"

Vielen Dank für deinen Kommentar,
die Freude darüber ist gross!
ladyhellena
 
N

no-name

Gast
Nochmals hallo Lady Helena,

glaube mir, ich WEIß, was Schuhe bei Frauen (manchmal auch bei Männern) bewirken können... *zwinker*...

Wie schön, dass ich Dich mit meinem Kommentar "erfreuen" konnte. Es war auch alles ehrlich gemeint. ;-)

Liebe Grüße von no-name.
 
L

Law

Gast
@ Lady Hellena,

sorry ich möchte nicht ins Plaudern kommen in den ehrwürdigen Forumshallen, aber zu Deiner Anmerkung der "Vorfreude" auf dem Kauf, erinnere ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr, ich sah immer ein Fiat X1/9 Bertone Targa-Cabrio in einer blauen Metallic-Sonder-Lackierung beim Händler stehen. Er hatte 4 Auspuffe und liess mich Tag und Nacht wie von einer schönen Frau träumen. Geld hatte ich keins, aber irgendwann zwei Jahre später hatte ich nen bombig bezahlten Job und ich kaufte mir genau dieses Auto, das war ein echt "geiler Tag" und fuhr "Night and Day" mit quitschenden Reifen und geöffnetem Dach durch die herbstliche Umgebung, natürlich gab ich auch heftig bei meiner späteren Frau damit an.

Leider musste ich den Wagen öfters schieben, weil er nicht so zuverlässig war und er kostete mir viel Geld für Reparaturen, aber manchmal träume ich noch von ihm!

Gruß
Law
 

LADYHELLENA

Mitglied
hallo, no-name!

Man kann spüren, DU weisst genau,
was ich ausdrücken wollte!

liebe Grüße!
ladyhellena

hallo, Law!
Das ersehnte Stück, das man sich fast nicht leisten
kann, schliesslich doch noch zu bekommen...das nenne ich
erfüllten Herzenswunsch!

liebe Grüße
ladyhellena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Abstruse aber nette Idee, die leider sehr hölzern umgesetzt wurde.

Gruss

Jürgen
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo Jürgen!

Weiss schon, dass Schuhe (na, sagen wir) ein "banales"
Thema sind, aber abstrus?
Ich habe ihnen ein Gedicht gewidmet, weil sie mich heute
noch erfreuen. Schöne, liebgewordene Erinnerungsstücke
eben.
Wie man sieht, wird es verschieden aufgenommen.

LG
ladyhellena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ladyhelena

Abstrus aber verständlich finde ich die leichte Verklärung der alten Treter. Ein gut eingetragener Schuh ist tatsächlich, eine gewisse Qualität vorausgesetzt, schöner als ein neuer. Irgendwann jedoch überschreitet er, wie wir alle, seinen Zenith....
Übrigens hilft beim Schuh das Eincremen, wohingegen beim Menschen Kosmetik langfristig den Alterungsprozess eher beschleunigt als bremst. ;)

Um noch etwas Textarbeit zu leisten:
Ich musste zwar durchaus schmunzeln aber leider fehlt dem Text sprachlich die Leichtigkeit, die er thematisch hat.

LG

Jürgen
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo Jürgen,

Gut, dass es meine "schönen Schuhe" nicht ahnen können,
dass du sie "alte Treter" nennst. (*schmunzel*)
Womöglich würden sie trotz Eincremen vor Schreck
ihren Glanz verlieren!

Danke, hat mich sehr gefreut!
LG
ladyhellena
 



 
Oben Unten