Altes Paar

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Lyrischa

Mitglied
Altes Paar

Oft mussten wir uns nach der Decke strecken
Die Löcher sie wuchsen an allen Ecken
Stets lagen wir uns in den Haaren

Ich zeigte dir immer wieder die Zähne
Los geh nur - ich wein deshalb keine Träne
Auch Teller und Fäuste flogen vor Jahren

Jetzt lassen wir Türen und Tassen ruhn
Die Hände sie haben was Bessres zu tun
Heute am Abend windstill und warm

Tänzle ich schwingend in leichtem Gewand
Liege erschöpft und fühl deine Hand
Willenlos selig in deinem Arm

Marlies Kühr-Schack
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lyrischa,

vielleicht ein wenig prägnater werden?
Weniger Worte, aussagekräftiger?
Weiß schon, was Du sagen willst. Und wenn reimen, dann muss es eine Form haben.

Lose Gedanken mal zur ersten Strophe:)

lG
Sanne

Altes Paar

Oft streckten wir uns nach der Decke,
auf Zehenspitzen, weil wir klein,
und die Löcher wuchsen in jeder Ecke,
der große Stein im Schuh war klein.
(wuchs der Stein im Schuh, der (vorher) klein.)
 
S

Sandra

Gast
Die Form ist hier m.E. gegeben und wird eingehalten.
Das alte Paar - schön, wenn es sich nach den wilden Jahren in einer Ruhe findet. Schön, aber vielleicht selten?


LG
Sandra (die Happy-Ends sehr mag)
 
S

Stoffel

Gast
hm..

ja..ok.
Die zweite aber..da ist so ein großer Sprung.

Und ich würde es ausschreiben das"Bessere".:)

lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

"zwei Stühle eine Meinung"*g*

Na mal sehen, was die Autorin sagt.

lG
Sanne
 

Lyrischa

Mitglied
Hallo Sanne,

so ist das nicht gemeint; sondern die Decke, die uns zudecken und wärmen soll. Mit Steinen in den Schuhen hat es auch nichts zu tun. Tut mir leid, wirst es wohl noch mehrmals lesen müssen, um dahinter zu kommen. Die Form ist bewusst gewählt und m.E. korrekt.

LG. Lyrischa



Hallo Sandra,

du siehst die Sache durchaus richtig. Und das mit dem Schluss (Happy End?) scheint ein Glücksfall zu sein; aber doch auch Erfahrungswert: je länger(älter), um so wahrscheinlicher!

Herzliche lyrische Grüße

Marlies
 
S

Stoffel

Gast
liebe Lyrischa,

ich werde es nun dann noch einmallesen...
der Spruch "sich nach der Decke strecken" hätte für mich, gut gepasst Wie oft musste ich das, wir, das tun. Er sagt ja aus..die schlechten Zeiten, in denen man nichts hat...
und das..passte für mich dazu:)

Ok...
lG
Sanne
 



 
Oben Unten